Eislingen Jahresrueckblick 2013

 zurück zur TITELSEITE    

 

Jahresrückblick Januar 2013

Sortiert nach Aufrufen im Monat Januar  2013


Sopran&Gitarre in der St. Jakobus-Kirche Krummwälden

Konzert am Sonntag, 13.01.2013, 18 h, Veranstalter: Christuskirche

03.1.2013 - Christuskirche - Aufrufe: 4063

Schon Tradition haben die Konzerte zu Beginn eines Jahres, die von der Christuskirche Eislingen in der St. Jakobs-Kirche in Krummwälden angeboten werden. So gilt dieses mal die Einladung für ein Konzert mit Sopran und Gitarre unter dem Titel: „Du bist der Atem meiner Lieder“. Es erklingen Kompositionen zur Weihnachtszeit mit Sigrun Haaser, Sopran und Clemens Rech, Gitarre, u. a. „Vom Himm...

..lesen Sie hier weiter


Neustart bei der Kommunalen Kriminalprävention in Eislingen

Jahresprogramm der KKP in der Neuen Polizeiwache vorgestellt

09.1.2013 - Peter Ritz - Aufrufe: 3804

Gastgeber Peter Maurer begrüßte am Dienstag die Mitglieder der KKP Stadt Eislingen und die Presse in den Räumen der Eislinger Polizei.
Die neue Vorsitzende Manuela Kothe stellte das Jahresprogramm 2013 vor, das schwerpunktmäßig sich mit den Gefahren des Internets und der Neuen Medien für Kinder und Jugendliche befaßt und sehr stark mit den Schulen verbunden sein wird: 'Große Freiheit im ...

..lesen Sie hier weiter


Sozialministerin Karin Altpeter in St. Elisabeth

Pflegeoase wissenschaftlich evaluiert - sinnvolle Nischenergänzung

14.1.2013 - Peter Ritz - Aufrufe: 3431

Heute morgen war die baden-württembergische Sozialministerin, Karin Altpeter, im Altenzentrum St. Elisabeth. Sie unterstrich in einer kurzen Rede die Bedeutung der Versuche zu alternativen Betreuungsformen im pflegerischen Bereich und lobte die Arbeit in Eislingen für ihre Vielfalt. Nur durch ergänzende Maßnahmen wie die Kurzzeitpflege und damit der Entlastung der pflegenden Angehörigen kön...

..lesen Sie hier weiter


57. Staufer- Rassegeflügelschau ein Highlight am Jahresanfang

09.1.2013 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider - Aufrufe: 3295


Der TZV Stauferland hatte eingeladen und viele kamen um Ihre Tiere den externen Preisrichtern zur fachlichen Bewertung und den Besuchern zur Präsentation, sowie Werbung um eine schöne, sinnvolle und wertvolle Freizeitgestaltung vorzustellen. Dass der Termin zu Jahresanfang sich mit vielen Geflügelschauen im Umland überschnitten hat, konnte der Meldezahl keinen Abbruch machen und...

..lesen Sie hier weiter


3. Krummwäldener Winterfeeez ein voller Erfolg

'The Jack' und DJ Suni heizen kräftig ein

28.1.2013 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen - Alexander Mühleis - Aufrufe: 3223

Bei eisigen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende zum dritten Mal der Winterfeeez - eine Gemeinschaftsveranstaltung des Barwagen-Team e.V. und des Krummwäldener Löschzugs der Feuerwehr Eislingen - statt. Trotz der spärlichen Schneelage konnte die Schneebar im Außenbereich am Samstag in Betrieb genommen werden und die Gäste mit Punsch und Glühwein verköstigen.

Am Freitag Abend hatt...

..lesen Sie hier weiter


Organspendewettbewerb: 2. Platz für Klasse 10a des Erich-Kästner-Gymnasiums

Landesweiter Schülerwettbewerb zur Organspende

13.1.2013 - EKG - Aufrufe: 3000

Die Klasse 10a des Erich-Kästner-Gymnasiums erreichte beim landesweiten Schülerwettbewerb des Aktionsbündnisses Organspende einen hervorragenden zweiten Platz. Sozialministerin Katrin Altpeter überreichte vergangenen Freitag in Stuttgart den Preis, einen Scheck in Höhe von 1000 € und einen Gutschein über 400 € für Veranstaltungen des Schlosstheater e.V. in Eislingen.
Ziel des Wettbew...

..lesen Sie hier weiter


ASV-Lichterfest seit 10 Jahren online bei eislingen-online

2003 berichtete eislingen-online zum ersten Mal von der Veranstaltung

04.1.2013 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2694

Das Lichterfest im Schlosspark des ASV war eine der ersten Veranstaltungen, von der eislingen-online einen Bildbericht veröffentlichte. Im Janaur 2003 war eislingen-online mit der Kamera bei der dritten Veranstaltung erstmals dabei. Leider ist der Originalartikel schon gelöscht, aber vom Bildmaterial liegt uns noch ein Archivbild vor.

eislingen-online wünscht dem ASV viel Erfolg beim 12.Lic...

..lesen Sie hier weiter


Offizielle Einweihung der Kinderkrippengruppe

Pfiffikus wird nach unten erweitert - schon 5 Kinder zwischen 1 und 3 betreut

28.1.2013 - Peter Ritz - Aufrufe: 2623

Frau Thormann, Leiterin des Kinderhauses Pfiffikus an der Holzheimer Straße begrüßte die vielen Kinder und Eltern, die Verwaltung und Vertreter des Gemeinderats und dankte allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, Erich Heer, der immer bereit war, auf Wünsche der Erzieherinnen einzugehen, Herrn Nägele, Herrn Kauderer und Herrn Zandt, dem Gemeinderat, OB Heininger. Für nur 250 ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Sternsinger mit gutem Sammelergebnis

In Eislingen für Tansania gut 11.500 Euro gesammelt

07.1.2013 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2578

Mit einem guten Sammelergebnis konnten Liebfrauen und St.Markus im Stadtgebiet Eislingen zum Gesamtbetrag für den Kreis Göppingen von 232.865 Euro beitragen. Insgesamt waren in Eislingen 44 Kinder für die gute Sache unterwegs.

Hier das Sammelergbnis im Detail:

..lesen Sie hier weiter


'Sol sain' - Jiddische Musik und Klezmer mit der Gruppe Jontef

Konzert in der Lutherkirche anlässlich der 'Ökumenischen Woche 2013'

23.1.2013 - Kath. Kirchengem. Eislingen Christine Scheurer - Aufrufe: 2475

Mit 'Sol sain' schildert Jontef virtuos und mit komödiantischem Witz die Sorgen und Nöte der jüdischen Stetlbewohner. Lachen und Weinen stehen unmittelbar nebeneinander: Heiter-verschmitzte Anekdoten über alltägliche Begebenheiten und die Intensität der Musik: Die jauchzende Klezmerklarinette, die virtuose Violine, das temperamentvolle Akkordeon und der humorige Kontrabass.
Gegründet wur...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Kunst - Jahresprogramm des Eislinger Kunstvereins 2013

07.1.2013 - Kunstverein Eislingen - Aufrufe: 2470

Ideenreichtum, Vielfalt und Qualität zeichnen seit 1985 die Arbeit des Eislinger Kunstvereins aus. Und so soll es auch im Jahr 2013 weitergehen. Der Verein lädt Eislingerinnen und Eislinger ebenso wie Gäste von auswärts ein, Kunst und Literatur in der Stadt zu erleben, zu genießen, zu diskutieren.

Das Jahr beginnt mit Malerei und Zeichnung von Richard Vogl. Einige Arbeiten von ihm stieße...

..lesen Sie hier weiter


Nichts zu verzollen

Sa 2. Februar | So 3. Februar, 20:00 Uhr in der Mensa des EKG (im Ösch)

29.1.2013 - Kino Eislingen Schlosstheater - Aufrufe: 2397

Nachfolger von den Sch'tis, Dany Boon

Die belgischen und französischen Zöllner schauen mit Ignoranz und Herablassung auf das Volk, insbesondere aber die Zollkollegen auf der jeweils anderen Grenzseite. Aus der Reihe fällt der belgische Beamte Ruben Vandevoorde, ein belgischer Nationalist, der die „Franzacken“ aus tiefster Seele hasst und nicht vor dem Versetzen von Grenzsteinen sowie v...

..lesen Sie hier weiter


Freiheit für alle...

NonStop setzt sich mit Nazischmiereien auseinander

22.1.2013 - Redaktion - Aufrufe: 2312

Die zunehmenden Aktivitäten der Neonazis im Filstal hatten auch in Eislingen Spuren hinterlassen: Offensichtlich haben die (laut NWZ) etwa 30 Neonazis nach ihrer von der Polizei verbotenen 'Spontandemo' in Göppingen auf dem Weg nach Geislingen in Eislingen am Bahnhof gehalten und die Westseite des Bahnhofsgebäudes mit Parolen beschrieben.
Findige Eislinger haben sofort reagiert und die Parol...

..lesen Sie hier weiter


Staufer- Rassegeflügelausstellung seit Jahren bei eislingen-online

57. Ausstellung des Tauben- und Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland

04.1.2013 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2285

Am kommenden Wochenende lädt der Tauben- und Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland, Eislingen zum 57ten Mal zu seiner Staufer-Rassegeflügelausstellung in der Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins Heiningen ein. Seit Jahren sind die Berichte und Veranstaltungsankündigugen des Traditionsvereins bei eislingen-online vertreten.
Vielen Dank für die langjährige Zuarbeit. Eislingen-onlin...

..lesen Sie hier weiter


Altpapiersammlung mit ordentlichem Ergebnis

Jugendspieler, Spielerväter und Trainer trotzen der naßkalten Witterung

07.1.2013 - 1.FC Eislingen Heer / Heck - Aufrufe: 2262

(hp) Unter der Regie der Jugendabteilung des 1. FC Eislingen wurde am vergangenen Samstag die erste Altpapiersammlung des Jahres 2013 durchgeführt.
9 Fahrzeuge mit insgesamt 37 Fahrern, Lademeistern und Fußvolk waren ab 8:00 Uhr teilweise bis 19:00 Uhr, nur unterbrochen von kleinen der Stärkung dienenden Pausen, im Einsatz um das Sammelgut der Wiederverwertung zuzuführen.
Trotz der am Vor...

..lesen Sie hier weiter


Riesenapplaus beim Neujahrskonzert in der Eislinger Stadthalle

Orchester der Ulmer Philharmoniker zu Gast in Eislingen

16.1.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 2249

Ein Jahresanfang ohne die Ulmer Musiker ist für zahlreiche Stammgäste nicht mehr denkbar. Das Konzert vom vergangenen Samstag war schon lange im Voraus restlos ausverkauft.

Wer das Neujahrskonzert der Ulmer Philharmoniker hören will, muss dazu nach Ulm fahren oder nach Eislingen kommen. Es ist ein Glücksfall für unsere Stadt, diesen Klangkörper seit vielen Jahren beim einzigen Auswärtst...

..lesen Sie hier weiter


Bodensee, Schwarzwald, Mallorca...

Reisen mit dem Roten Kreuz - Informationsveranstaltung über Seniorenreisen

12.1.2013 - DRK Eislingen - Aufrufe: 2164

Am Mittwoch, den 30.01.2013 findet um 14.00 Uhr im Kreisverband Göppingen, Eichertstraße 1 in Göppingen eine Informationsveranstaltung über betreute und begleitete Seniorenreisen statt. Frau Jedlitschky vom DRK Landesverband Baden-Württemberg wird das abwechslungsreiche Reiseprogramm für 2013 bei Kaffee und Kuchen präsentieren.
Das Rote Kreuz bietet auch 2013 wieder Reisen, Kuren und Erho...

..lesen Sie hier weiter


Impressionen von ASV Lichterzauber im Schloßpark

Wer 12 Jahre Festerfahrung hat, läßt sich auch vom Nieselregen nicht abhalten

06.1.2013 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2152

So kennen wir den ASV. Auch beim zwölften Lichterzauber war die Stimmung trotz des Nieselregens bestens. Kurzerhand wurden die geplanten Aufführungen wegen der rutschigen Bühne auf den Boden verlegt.
Und die Guggamusik aus Donzdorf ist sowieso in der Faschingszeit auch an schlechtes Wetter gewöhnt.


alle Jahre wieder .......

.... die Sternsinger ziehen durch die Straßen

04.1.2013 - Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 2149

auch dieses Jahr sind die Gruppen der Kirchengemeinden unterwegs um die Frohe Botschaft zu verkünden.
In einem Fall ist die Stärke der Gruppe durch Krankheit auf ein Minimum geschrumpft. (Früher war es Pest und Kolera - heute die Grippe)
Öffnen auch Sie die Türen und Herzen - geben Sie gerne und geben Sie viel.

8. Januar 2013 Nachtrag Sternsingergruppe von Liebfrauen gesichtet


Winterwanderung des OGV Krummwälden e.V.

Gemütliche Tour zum Waldcafe Wannenhof

14.1.2013 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Wolfgang Blessing - Aufrufe: 2148

Bei winterlichen Temperaturen und teilweise vereisten Wegen nahmen am vergangenen Sonntag knapp 30 Personen an der schon traditionellen Winterwanderung des Vereins teil.
Ab dem Treffpunkt beim Dorfgemeinschaftshaus ging es in gemütlichem Tempo durch den Wald zum Waldcafe Wannenhof. Dort fanden wir im Nebenzimmer Platz und konnten bei dem bekannt herrlichen Ausblick auf das Filstal das Getränke...

..lesen Sie hier weiter


Manfred Strohm dankt Erich Schwendemann für Fraktionsführung

1994 - 2013 an der CDU-Fraktionsspitze

28.1.2013 - Redaktion Fotos: Peter Ritz - Aufrufe: 2135

Am Ende der öffentlichen Gemeinderatssitzung dankte Stadtrat Manfred Strohm dem CDU-Fraktionschef Erich Schwendemann für seine jahrzehntelange Arbeit an der Fraktionsspitze, bis 1994 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seither als CDU-Fraktionschef. Ein Fraktionschef habe es nicht immer leicht, die unterschiedlichen Meinungen zusammenzuführen und müsse viel Zeit investieren. Stroh...

..lesen Sie hier weiter


Silcher- und Schillerschule Eislingen wollen Gemeinschaftsschule werden

24.1.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 2103

Die Silcher- und die Schillerschule in Eislingen möchten sich zu Gemeinschaftsschulen weiterentwickeln. Entsprechende Beschlüsse wurden in den schulischen Gremien gefasst. Beide Schulen haben dieser Tage die Stadt als Schulträger über diese Entwicklung informiert

Für die Silcherschule erklärte Rektor Andreas Janositz, dass dem Vorschlag, sich zur Gemeinschaftsschule zu entwickeln, im Dez...

..lesen Sie hier weiter


Winter in Eislingen - lange erwartet, jetzt ist er da..

..und nicht nur am nördlichsten Mülleimer Eislingens

20.1.2013 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2074

Frühlingshafte Temperaturen um Weihnachten, Kirschblüte im Dezember an der Stadthalle, man hatte schon vermutet, den Winter gibt es dieses Jahr garnicht mehr. Aber jetzt ist er da und lud an diesem Wochenende zum Schneespaziergang, Schlittenfahren und Skilanglaufen ein.
Hier ein paar Impressionen aus der Eislinger Gemarkung.


Fettes Schwein – Komödie im XXXL-Format

Grimme-Preisträger Martin Lindow und Katrin Filzen in der Stadthalle am Mittwoch

22.1.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 2063

Die Fettleibigkeit steht als Platzhalter für jegliche Abweichung von der Norm. Wir haben alle Angst, nicht der Norm zu entsprechen – aber wir würden es nie zugeben.

„Ich bin rund – na und?“ ist das Motto von Helen, die sich in ihrer XXXL-Größe rundum wohlfühlt und ihre Umgebung mit ihrem Charme und ihrem schlagfertigen Humor bezaubert. Auch der Yuppie Tom ist begeistert von ihr. D...

..lesen Sie hier weiter


'Schloss'

Da fehlt doch was?!

04.1.2013 - www.wegmitdemaltenscheiss.de - Aufrufe: 2047

Hat Eislingen ein neues Schloss? Oder ist das der erste Schritt zum Abbruch? So ähnlich hat es beim Schlosstheater auch angefangen...


Stadt dankt ehrenamtlichen Mensa-Kräften

24.1.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 2045

Ehrenamtliches Engagement der Mensakräfte und abwechslungsreicher Speiseplan führt zu wachsender Akzeptanz bei Schülern

Mit einer Einladung zum Abendessen hat sich die Eislinger Stadtspitze bei den haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Schulmensen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr bedankt. Das Interesse am Essensangebot in den Schulen nimmt zu.

„Durch ihren E...

..lesen Sie hier weiter


Baumblüte in Eislingen - kurz vor Heilig Drei König!

Ursula Gölz sandte uns überraschendes Bildmaterial

03.1.2013 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2018

Das hat es auf jedenfall seit Fertigstellung der Eislinger Stadthalle noch nicht gegeben. Mitten im meteroligischen Winter setzen die Kirschbäume an der Stadthalle zur Blüte an. Unsere Leserin Ursula Gölz hat diese gestern an der Stadthalle entdeckt und uns diese überraschenden Bilder zugesandt. Vielen Dank.


Elternabend zum Thema Medien in der Schillerschule Eislingen

18.1.2013 - Schillerschule - Aufrufe: 1947

Am 15. Januar fand in der Schillerschule erneut ein Elternabend zum Thema Medien statt. Die Referenten Thorsten Göthe von der Polizeidirektion Göppingen und Doris Lidl (Schulsozialarbeiterin der Schillerschule) informierten die Eltern der Klassen 2 über Chancen und Risiken im Netz.
Kinder machen schon früh Erfahrungen mit Medien: Sie hören zum Beispiel Radio, CDs und Hörkassetten, sitzen ...

..lesen Sie hier weiter


150 Jahre London Underground - Die TUBE feiert Geburtstag

Weltkulturerbe Rucksack in Eislingen

09.1.2013 - Peter Ritz - Aufrufe: 1921

Anläßlich des 150.Geburtstags der berühmten London Underground wurde auch in Eislingen gefeiert, nämlich der einzige Rucksack, der es ohne Begleitung ('unattended') auf der (roten) Central Line von der Station 'Queensway' bis 'Holborn' geschafft hat. Gut britisch wurde mit 'a nice cuppatea' gefeiert und des großen Ereignisses gedacht.
Details zu der denkwürdigen Reise finden sich auf YouTu...

..lesen Sie hier weiter


Ökumenische Woche 2013

'Die Kirche und die Wertedebatte'

15.1.2013 - Kath. Kirchengem. Eislingen Christine Scheurer - Aufrufe: 1902

Vom 22. Januar bis 3. Februar 2013 laden die vier Eislinger Kirchengemeinden zur Ökumenischen Woche ein.
Im Mittelpunkt steht ein Abend mit Dr. Erhard Eppler zum Thema: „Die Kirche und die Wertedebatte“. Überall wo Menschen zusammen leben, braucht es eine Verständigung über verbindende Werte: Was ist uns wertvoll? Was achten wir? Was liegt hinter den Regeln und Gewohnheiten unseres Zusa...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 55

   zurück zur Titelseite

    Rückblick 2013

    rufen Sie hier die einzelnen Monate auf: