Jahresrückblick 2015

 zurück zur TITELSEITE    

 

Jahresrückblick Januar 2015

Sortiert nach Aufrufen im Monat Januar  2015


Marstall in neuem Kleid eröffnet - Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Ab Dienstag wird am nagelneuen Herd gekocht.

11.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 3511

Viele haben sich beim Tag der offenen Tür im total umgebauten Marstall ein Bild von der neuen Gastronomie im Herzen von Eislingen gemacht. Die Gäste konnten sich von dem gelungenen Umbau überzeugen. Die bisherigen Toiletten wurden an den Eingang verlegt. Damit konnten im neuen Gastraum sogar sechs Sitzplätze mehr als im Adler eingerichtet werden.

Ab Dienstag wird dann der Gastbetrieb dann ...

..lesen Sie hier weiter


Andreas Schlaiss neuer Schulleiter der Dr.Engel-Realschule

Abwechslungsreiche Einführungsfeier in der Aula

21.1.2015 - Peter Ritz - Aufrufe: 2474

Ein buntes Programm hatten das Kollegium, die Elternschaft und die SchülerInnen der Dr.Engel-Realschule zur Amtseinsetzung ihres neuen Schulleiters am Dienstag in der Aula vorbereitet und gestaltet. Der Interimsschulleiter, Peter Schirling, begrüßte die illustre Schar der Ehrengäste und der Schulgemeinschaft und erhielt dann viel Lob für die souveräne Gestaltung des Übergangszeitraums und ...

..lesen Sie hier weiter


Verwaltung der städtischen Kindertageseinrichtungen in neuer Hand

Carolin Lutz hat ihre neuen Aufgaben im Bildungs- Kultur und Sportamt übernommen

12.1.2015 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 2226

Zu Beginn des neuen Jahres hat Carolin Lutz ihre neuen Aufgaben im Bildungs- Kultur und Sportamt der Stadtverwaltung Eislingen/Fils übernommen. Eltern können sich in Fragen des Anmeldeverfahren und der Aufnahme in die Kindertageseinrichtungen an die Eislingerin wenden. Außerdem wird Carolin Lutz den Kontakt zu den kirchlichen Einrichtungsträgern pflegen, die Kindergartengebühren berechnen un...

..lesen Sie hier weiter


Ruhestand nach über 46 Jahren im öffentlichen Dienst

Dieter Kauderer wurde mit einer Feier in den Ruhestand verabschiedet

01.1.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 2140

Der langjährige Leiter des Schul-, Sozial und Liegenschaftsamtes Dieter Kauderer wurde mit einer Feier in den Ruhestand verabschiedet.

„Den Ruhestand, den hast Du Dir verdient“, sangen die Schützlinge der städtischen Kindertageseinrichtungen mit ihren Erzieherinnen anlässlich der Verabschiedung von Dieter Kauderer.
Dass nicht nur die Betreuung der Kleinsten zu den Aufgaben von Dieter ...

..lesen Sie hier weiter


Altpapiersammlung wird zum Kraftakt

Ergebnis des Vorjahres wurde nicht erreicht

12.1.2015 - 1.FC Eislingen Peter Heck - Aufrufe: 2111

Zu einer enormen Anstrengung war die Jugendabteilung des FCE am Samstag gezwungen, denn außer den A-Junioren waren auch noch 2 Teams der C- und alle 5 Mannschaften der D-Junioren bei der Bezirks- bzw. Kreismeisterschaft im Einsatz. Doch dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Bereich der Aktiven konnten diese Lücken mühelos geschlossen und die Sammelaktion erfolgreich abgewickelt werden. Mit...

..lesen Sie hier weiter


Jugendmitgliederversammlung im Tauchclub Seepferdle e.V.

Neuer Jugendausschuss wurde gewählt

27.1.2015 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche - Aufrufe: 2081

Die jährlich stattfindende Jugendmitgliederversammlung des Tauchclub Seepferdle am 22. Januar in der „Alten Post“ war gut besucht. Von den Erwachsenen war der Vorstand bestehend aus Detlev Nitsche (1. Vorsitzender), Andreas Maichl (stv. Vorsitzender) und Dagmar Claus-Nitsche (Schatzmeisterin) anwesend. Die Jugendleiter Simon Lutz und René Schubert leiteten die Versammlung. Nach dem Bericht ...

..lesen Sie hier weiter


5. Winterfeeez von Barwagenteam und Feuerwehr Krummwälden

Freitag volkstümlicher Abend - Samstag Party und Stimmung

23.1.2015 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislingen - Aufrufe: 1897

Freitag volkstümlicher Abend mit den Besenkrachern - Samstag Party und Stimmung mit DJ Suni

Am letzten Januarwochenende findet in Krummwälden am Feuerwehrmagazin bereits zum 5. Mal der Winterfeeez statt. Das Barwagen-Team und der Löschzug 3 der Feuerwehr Eislingen setzen wieder alle Hebel in Bewegung, um den Gästen einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen.

Nachdem...

..lesen Sie hier weiter


Feuerwehr Eislingen: Kellerbrand in Eislingen

Donnerstag-Abend Schreck im Dinkelbeetweg

15.1.2015 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislin - Aufrufe: 1850

Am Donnerstagabend wurde die Eislinger Feuerwehr zu einem Kellerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang der Rauch bereits schon in das Treppenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000,00 €.
Anwohner in dem Dinkelbeetweg in Eislingen entdeckten am Donnerstagabend Rauch im Treppenhaus und alarmierten die Eislinger Feuerwehr. Nachdem die Eislinger Feuerwehr mi...

..lesen Sie hier weiter


2000 bis 3000 gedachten in Oyonnax der Opfer von Paris

Auch in unserer Partnerstadt im französischen Jura herrscht große Betroffenheit.

16.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1830

Wie in ganz Frankreich, gingen auch in Oyonnax, der Partnerstadt von Eislingen, tausende auf die Straße, um für die Freiheit und gegen den Terror zu demonstrieren. Auf der Homepage der Stadt Oyonnax kann von der Gedenkveranstaltung eine Bilderserie abgerufen werden.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Ökumenische Woche in Eislingen vom 25.01. bis 04.02.2015

Alle vier Eislinger Kirchengemeinden laden ein 'Singet dem Herrn ein neues Lied'

15.1.2015 - Christuskirche - Aufrufe: 1814

Unter dem Motto 'Singet dem Herrn ein neues Lied' steht die diesjährige Ökumenische Woche in Eislingen.
Sie beginnt am
Sonntag, 25.01.2015, mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche um 09.00 Uhr. Am
Dienstag, 27.01.2015, 20.00 h, laden wir ein ins Gemeindezentrum St. Markus zum Thema: 'Singen mit dem Mund? Gemeinsamkeiten und Unterschiede des evangelischen und katholische...

..lesen Sie hier weiter


'Singen mit dem Mund' mit KMD Thomas Gindele und Prof. Bernhard Leube

Gemeindezentrum St. Markus, Dienstag, 27.01.2015, 20.00 Uhr

22.1.2015 - Christuskirche - Aufrufe: 1812

Im Rahmen der Ökumenischen Woche laden die Eislinger Kirchengemeinden ein ins Gemeindezentrum St. Markus.
'Singen mit dem Mund?' Gemeinsamkeiten und Unterschiede des evangelischen und katholischen Gesangbuchs' werden von Kirchenmusikdirektor Thomas Gindele und Prof. Bernhard Leube, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik, dargestellt. Es wird herzlich dazu eingeladen, in ökumenischer Verbundenheit d...

..lesen Sie hier weiter


Altpapiersammlungen und Veranstaltungskalender für das Jahr 2015

Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine veröffentlicht das Jahresprogramm

04.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1800

Pünktlich zum Jahresbeginn hat uns der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine ARGE, Rolf Riegler den Veranstaltungskalender für das Jahr 2015 übermittelt. Neben den Veranstaltungsprogramm enthält dieser auch die Altpapiersammeltermine der Eislinger Vereine.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

..lesen Sie hier weiter


Bebilderter Rückblick auf den Neujahrsempfang mit Verena Bentele

28.1.2015 - Fotos: Karl Schweicker - Aufrufe: 1731

Vergangenen Freitag hat die Eislinger SPD zum traditionellen Neujahrsempfang in die Stadthalle geladen. Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und Paralympicssiegerin, Verena Bentele hat den Kronensaal der Stadthalle gut gefüllt. Hier einige Bilder von der politischen Auftaktveranstaltung in Eislingen.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

efa feiert 2015 zwanzigjähriges Jubiläum

Planungsteam fiebert der Auftaktveranstaltung am 28.2. entgegen

17.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1687

Das druckfrische Jubiläumsprogramm liegt auf dem Tisch, die Ordner mit Planungsunterlagen gut gefüllt, jetzt kann es bald losgehen. Das Planungsteam stellt die letzten Weichen für die Auftaktveranstaltung zum zwanzigjährigen Jubiläum von efa, der Eislinger Frauenaktion.

Mit einer Aktion am 28. Februar am Kreisel 'Wegweiserin' startet eine Reihe von Veranstaltungen, die Eislingen das ganze...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Schwimmbad im Schwabenalter!

Seit 1974 ein beliebter Treffpunkt für Wasserratten

01.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1649

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, bzw. unbemerkt von denen, die nicht regelmäßig das Hallenbad besuchen, hat eine Eislinger Institution seinen vierzigsten Geburtstag gefeiert. Das Eislinger Hallenbad erwartet seit 1972 die Besucher aus nah und fern. Aber auch der Schul- und Vereinssport hat dort eine feste Bleibe.

Bildmaterial: Rapp




Elternbeirat 'Kinderhaus Pfiffikus' veranstaltet Spiele und Kleidermarkt

Tischreservierungen erforderlich

09.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1646

Der Elternbeirat des Kinderhauses Pfiffikus verstaltet vom Freitag, den 30.1.2015 von 18 bis 21 Uhr in der Turnhalle des KSG Eislingen (Albstr. 69) einen Kinderkleider- und Spielzeugbasar.
Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich bei Frau Wahlmaier-Lang (Tel: 07161/6064535) einen Tisch reservieren. Die Tischmiete beträgt Euro 7,50.


47 Sternsinger brachten den Segen für 2015 in die Häuser

Über 10.000 Euro für den guten Zweck gesammelt

07.1.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1625

Mit den Kreidezeichen C+M+B überbringen die Kinder den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“

„Mit ihrem vorbildlichen Einsatz bringen die Mädchen und Jungen nicht nur den Segen in die Häuser, sondern gleichzeitig auch Unterstützung für hungernde Kinder in der Welt“, lobte Oberbürgermeister Klaus Heininger beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa d...

..lesen Sie hier weiter


Fernost trifft Schwaben - Das neue Kulturprogramm der Stadt Eislingen

Drei Abo-Reihen in der Stadthalle Eislingen buchbar

06.1.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1609

Das Kulturprogramm der Stadt Eislingen für das erste Halbjahr 2015 liegt vor. 10 Veranstaltungen und drei unterschiedliche Abonnements versprechen Abwechslung und Kultur für jeden Geschmack.

Das Wochenend-Abo in der Stadthalle Eislingen zeichnet sich durch überregional bekannte Künstler, als auch durch besondere Kunstformen aus. Den Auftakt macht am 18. Januar Mathias Richling, der seit v...

..lesen Sie hier weiter


Flüchtlinge in unserer Stadt

24.1.2015 - Kolpingsfamilie Eislingen G. Frank/K-H Hild - Aufrufe: 1605

Flüchtlinge in unserer Stadt

Mit diesem Thema startete die Kolpingsfamilie Eislingen ihre Gesprächsabende im neuen Jahr. Der Referent des Abends, Stadtrat und Mitglied im Asylpatenkreis, Peter Ritz hatte Kolleginnen und Kollegen des Eislinger Asylpatenkreises und zwei betroffene Flüchtlinge zur Aussprache mitgebracht. Diakon Siegfried Riedmüller konnte außerdem zahlreiche interessierte G...

..lesen Sie hier weiter


Aus alt mach neu - Licht-Design-Objekte von Schülern des EKG

ausgestellt in der Stadtbücherei

01.1.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1564

Mit dem Thema Nachhaltigkeit und Design beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen im Rahmen des Kunstunterrichts. Herausgekommen sind 29 Leucht-Objekte die bis 17.03.2015 bei einer Ausstellung in der Stadtbücherei gezeigt werden.

„Wir erleben hier Licht für eine dunkle Jahreszeit!“ mit diesen Worten eröffnete die Leiterin der ...

..lesen Sie hier weiter


Vom Sportstar zur Bundesbeauftragten für Behinderte

Verena Bentele weilte beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD

25.1.2015 - Harald Kraus - Aufrufe: 1516

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, hat anlässlich ihrer Rede beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD ihre Forderung nach der Abschaffung der Einkommensgrenze bei Eingliederungshilfen und die Einrichtung niederschwelliger Schlichtungsangebote bei strittigen Fragen unterstrichen sowie verbesserte medizinische Unterstützung Behinderter verlangt.

Im voll besetzten gro...

..lesen Sie hier weiter


Silvester-Triathlon: Musizieren - Laufen - Musizieren

Eislinger Christoff Klinkicht hat ein persönliches Ziel am Jahresende

01.1.2015 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1512

Während andere sich schon beim Warmmachen mit der Strecke bei Ottenbacher Silvesterlauf vertraut machen, steht unser Eislinger Mitbürger Christoff Klinkicht im Sportdress auf der Bühne im Sportzentrum Buchs. Kurz vor 12 Uhr stellt er das Saxophon beiseite um pünktlich bei Startschuß die Laufstrecke über 6,5 km anzutreten.
40 Minuten Laufen, kurz was trinken, duschen und umziehen, um dann ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Projekt wird von Europa gefördert - Regionale Mobilitätsplattform

Peter Hofelich MdL (SPD), Jörg Fritz (Grüne) und Sascha Binder (SPD) freuen sich

24.1.2015 - SPD-Fraktion Peter Ritz - Aufrufe: 1493

Umsteigepunkt am Bahnhof Eislingen wird gefördert

Die Eislinger SPD-Fraktion freut sich mit den Abgeordneten Peter Hofelich MdL (SPD), Jörg Fritz (Grüne) und Sascha Binder (SPD)über die Fördermittel des RegioWin-Wettbewerbs für die Region Stuttgart.
Die Landesregierung prämiert 11 regionale Entwicklungsprojekte und 21 Leuchtturmprojekte. Der Landkreis Göppingen erhält im Rahmen des P...

..lesen Sie hier weiter


Ex-Paralympics-Star Verena Bentele beim Eislinger SPD-Neujahrsempfang

Freitag, 23.Januar 2015 - 18 Uhr - Stadthalle Eislingen

18.1.2015 - Harald Kraus - Aufrufe: 1477

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, ist Gastrednerin beim Neujahrsempfang der Eislinger Sozialdemokraten am Freitag, 23. Januar. Damit setzt die Eislinger SPD ihre Tradition, mit einem prominenten Gast das politische Jahr zu beginnen, fort. Der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Ulrich Weidmann hofft, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle (Beginn 18 Uhr) begr...

..lesen Sie hier weiter


Überhitztes Fett löst Einsatz bei der Feuerwehr Eislingen aus

Sachschaden in Höhe von 10.000,00€.

21.1.2015 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislingen - Aufrufe: 1455

Am Nachmittag kam es zu einem Küchenbrand in der Königstraße in Eislingen. Bereits die ersten Anrufer bei der Integrierten Leitstelle in Göppingen meldeten, dass Rauch aus dem Fenster dringt. Die Eislinger Feuerwehr, die um 13:33 Uhr alarmiert wurde rückte sofort mit Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug und Drehleiter aus. An der Einsatzstelle drangen die Feuerwehrleute unter Atemschutz in d...

..lesen Sie hier weiter


Sicht frei! - Jahresprogramm 2015 des Eislinger Kunstvereins

05.1.2015 - Kunstverein Eislingen - Aufrufe: 1447

In diesem Jahr gibt es seit 30 Jahren in Eislingen einen Kunstverein. Die Galerie in der Alten Post hat sich vom Geheimtipp zu einem deutschlandweit anerkannten Ausstellungsort entwickelt. Und so soll es weitergehen.

Am Freitag, 30. Januar eröffnet die Ausstellung von Tim Plamper, „Zeichnung und Installation“. Einige Stichworte aus einem Text, in dem der Berliner Künstler seine Arbeitswe...

..lesen Sie hier weiter


Erfolg ist eine Treppe, keine Tür.

1. Vorsitzender wird Kämmerer in Ebersbach

22.1.2015 - Eislinger Marketing e.V. Eugen Heilig - Aufrufe: 1444

Vor einigen Tagen wurde unser 1. Vorsitzender Oliver Marzian, der als Personal- und Organisationsleiter bei der Stadt Ebersbach tätig ist, vom Ebersbacher Gemeinderat mit großer Mehrheit zum neuen Stadtkämmerer gewählt. Er wird ab Ende Juli für die Finanzen der 15.500 Einwohner zählenden Stadt im unteren Filstal verantwortlich sein.

Und so kam dieses Mal nicht er in seiner Mittagspause f...

..lesen Sie hier weiter


Türöffnung, Küchenbrand und Brandmelderalarm - Einsätze der Feuerwehr Eislingen

27.1.2015 - Jürgen Eisele, Feuerwehr Eislingen - Aufrufe: 1433

Mittwoch, den 21.01.2015, 11:11 Uhr, Türöffnung in Ottenbach

Die Eislinger Feuerwehr wurde von dem Rettungsdienst alarmiert, da in Ottenbach im Drosselweg eine Wohnungstüre geöffnet werden sollte. Die Eislinger Feuerwehr rückte mit Kommandowagen und Rüstwagen nach Ottenbach aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstüre bereits geöffnet.


Mittwoch, den 21.01.2015, 13:33...

..lesen Sie hier weiter


Sternsinger an der Silcherschule

17.1.2015 - Silcherschule Eislingen - Aufrufe: 1423

Seit einigen Jahren gibt es an der Silcherschule die Tradition, dass in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien Sternsinger den einzelnen Klassen und der Schulleitung den Segen bringen. Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse ziehen im Religionsunterricht als Sternsinger verkleidet durchs Schulhaus, besuchen die Klassen, singen ein Sternsingerlied und schreiben den Segen an ...

..lesen Sie hier weiter


Begeistert vom Krippenbesuch

27.1.2015 - Kolpingsfamilie Eislingen G. Frank/K-H Hild - Aufrufe: 1416

Begeistert vom Krippenbesuch

Mitglieder der Kolpingsfamilien Ottenbach und Eislingen besuchten unter der Leitung von Elisabeth Blessing die Renninger Krippe in der Martinuskirche in Malsheim, die unter dem Thema steht:“Frieden auf Erden“.
Pfarrer Pitzal erklärte die Krippe, über der groß die Taube als Zeichen des Friedens schwebt. Umgeben ist die Krippe von den Krisenherden unserer Zei...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 45

   zurück zur Titelseite

    Rückblick 2015

    rufen Sie hier die einzelnen Monate auf: