Jahresrückblick 2016

 zurück zur TITELSEITE    

 

Jahresrückblick Januar 2016

Sortiert nach Aufrufen im Monat Januar  2016


6. Winterfeeez in Krummwälden

Wieder zahlreiche Besucher am letzten Wochenende

28.1.2016 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen / Alexander Mühleis - Aufrufe: 1938

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus die sechste Auflage des Krummwäldener Winterfeeez statt. Der Einladung von Feuerwehr und Barwagen-Team waren an beiden Tagen beinahe 1.000 Gäste aus nah und fern gefolgt.

Am Freitagabend spielten die Besenkracher aus Geislingen-Waldhausen. Trotz angekündigtem Blitzeis waren genug Besucher ins Zelt geströmt und die St...

..lesen Sie hier weiter


Ökumenische Woche 2016 in Eislingen

GlaubensRäume entdecken - verstehen - gestalten

21.1.2016 - Kath. Kirchengem. Eislingen Christine Scheurer - Aufrufe: 1817

Die Ökumenische Woche 2016 steht unter dem Thema:
„GlaubensRäume entdecken – verstehen – gestalten“ - ein geistlicher Weg durch unsere Kirchen.
Wir laden ein zu folgenden Veranstaltungen:

Sonntag, 24. Januar 09:30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst in der Lutherkirche

Dienstag, 26. Januar 20:00 Uhr
GlaubensRaum–GlaubensZeichen – GlaubensWeg
Ein geistlicher...

..lesen Sie hier weiter


1,1 to Altpapier pro Sammler

14.1.2016 - Kolpingsfamilie Eislingen Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 1692

“Trotz erschwerter Bedingungen, aufgrund fälschlicher Weise herausgelegter Gelben Säcke (falsche Woche), konnten ca. 64 Tonnen Altpapier gefunden und eingesammelt werden.”


Bereits gegen 8:00 Uhr wurde am Samstag deutlich, dass die heutige Sammlung ein Erfolg werden würde. Wie in einem Ameisenhaufen wuselten die überwiegend Jugendlichen sammelwütigen an der St. Markuskirche. Die stol...

..lesen Sie hier weiter


Krummwäldener Winterfeeez

6. Winterfeeez am 22./23. Januar 2016

12.1.2016 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislingen - Aufrufe: 1673

Das Barwagen-Team und der Löschzug 3 der Feuerwehr Eislingen laden herzlich zum 6. Winterfeeez am 22./23. Januar 2016 nach Krummwälden ein.

Der Winterfeeez startet am Freitagabend mit dem Konzert der Besenkracher aus Geislingen-Waldhausen. Die siebenköpfige Gruppe rund um den „Chef“ Holger Bühler gründete sich 2003 und hat sich inzwischen zu einer bekannten und oft gebuchten Band entw...

..lesen Sie hier weiter


Weihnachtsbeleuchtung 'ohne Schlüpfer'

03.1.2016 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1580

Gefunden im Netz und uns von Laura Rieg zugestellt. Leider ist uns der Ort nicht bekannt, um dann vielleicht eine weitere Partnerschaft zur Advents- und Weihnachtszeit anzuregen.


Neujahrsempfang mit MdL Peter Hofelich

20.1.2016 - Mathias Ritter, SPD - Aufrufe: 1523

Am Freitag dem 15.01. lud der SPD Ortsverein Eislingen/Fils zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in die Stadthalle. Als Hauptredner konnte der Staatssekretär im Wirtschafts- und Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg, MdL Peter Hofelich (SPD), gewonnen werden.

Nach der energiegeladenen Eröffnung durch die Marschmellows, den jungen Chor der Germania Eislingen, wünschte Hans-Ulri...

..lesen Sie hier weiter


Zum Siebzigsten: Volles Haus für Peter Ritz

Landtagsvizepräsident Wolfgang Drechsler würdigt seine Leistungen

11.1.2016 - Redaktion - Fotos: Jochen Tham - Aufrufe: 1499

Mit einer Matinee am Sonntag Vormittag hat die SPD Eislingen zum siebzigsten Geburtstag von Peter Ritz in die Stadthalle Eislingen eingeladen. Die Laudatio auf 35 Jahre Gemeinderat in Eislingen und40 Jahre Fraktionsvorsitzender hat der Landtagsvizepräsident Wolfgang Drechsler übernommen. Oberbürgermeister Heininger hatte als Überraschung einen 'Vorzeige-Asylbewerber' im Gepäck.

Hier die I...

..lesen Sie hier weiter


„Café Rosalie hat am Mittwoch, 13.01.2016 geöffnet“

11.1.2016 - Annedore Vandermoeten - Aufrufe: 1474

In der kalten Jahreszeit trifft man sich gerne an einem gemütlichen, warmen Ort und genießt die Gemeinschaft. Wir vom Kinder- und Familienzentrum der Christuskirche Eislingen laden Sie deshalb gerne zu einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stückchen Kuchen in das Kinderhaus „Neue Rosalie“, Königstr. 12, 73054 Eislingen im Erdgeschoß ein. Frank Jentzsch, Märchenerzähler aus Stuttgart, ...

..lesen Sie hier weiter


Veranstaltungsmäßig ist das Jahr 2016 in Eislingen geplant

Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine veröffentlicht das Jahresprogramm

02.1.2016 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1413

Pünktlich zum Jahresbeginn hat uns der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine ARGE, Rolf Riegler den Veranstaltungskalender für das Jahr 2016 übermittelt. Neben den Veranstaltungsprogramm enthält dieser auch die Altpapiersammeltermine der Eislinger Vereine.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

..lesen Sie hier weiter


Bericht über die 60. Stauferschau

Herzlich willkommen bei der „Großen 60. Stauferschau“ hieß es am 09./10. Januar!

15.1.2016 - Stefan Raindl - Aufrufe: 1384

Was für ein gelungenes 60. Vereinsjahr des TZV Stauferland, beginnend mit den neuen Ehrenmitgliedern Roland Friedrich (Bad Urach), Ernst Eberle (Eislingen), Josef Bock (Börtlingen) und Jakob Jahn (Donzdorf).

Da waren der Ausflug zu unseren ungarischen Freunden nach Villany mit 14 Personen (!), das von der Familie Langer bestens organisierte Sommertreffen in der Zuchtanlage Lorch mit einem Be...

..lesen Sie hier weiter


Videozusammenschnitt vom Konzert der EKG Bigband

24.1.2016 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1367

Hier unser Mitschnitt von der Benefizveranstaltung in der Stadthalle der EKG-Bigband. Die Seuquenzen sind ein Ausschnitt des ersten Teils des Konzerts der Schülerinnen und Schüler des Erich-Kästner-Gymnasiums in Eislingen.


...

..lesen Sie hier weiter


halt!zusammen: 'Sogar von den Dörfern sind sie gekommen'

Eislingen zeigt Flagge bei Demonstration gegen Rassismus und Gewalt

18.1.2016 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1351

'Sogar von den Dörfern sind sie gekommen', so die spontane Aussage einer Teilnehmerin beim Durchlesen des Eislinger Transparents für Toleranz im Land. Sie konnte nicht mehr aufgeklärt werden, dass es sich bei Eislingen um eine große Kreisstadt handelt, denn sie verschwand in der Menschenmasse. Aufgerufen zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis in Baden-Württemberg, von Arbeitgeberver...

..lesen Sie hier weiter


Mit dem Sommernachtstraum auf Tour

Stuttgarter Schauspiel-Ensemble spielt Shakespeare in der Stadthalle Eislingen

03.1.2016 - Anika Pretsch - Aufrufe: 1351

In Shakespeares bekanntester Komödie fällt es jedem Topf schwer seinen Deckel zu finden. Am Freitag, 22. Januar 2016, spielt das Schauspiel-Ensemble CreArte „Ein Sommernachtstraum“ um 20 Uhr in der Stadthalle Eislingen. Das Ensemble, bestehend aus Studenten der Internationalen Schauspielakademie CreArte und ausgebildeten Schauspielern, geht mit dieser spannenden und mitreißenden Komödie, ...

..lesen Sie hier weiter


Benefizkonzert des EKG: Kein Tag wie jeder andere

22.1.2016 - Stefan Renner - Bilder: Roland Schmitt - Aufrufe: 1321

Das Jazz&More-Collective bot am EKG Workshops an und gab anschließend gemeinsam mit der Big Band des EKG in der Stadthalle Eislingen ein furioses Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen.

Über Wochen hinweg hingen Plakate in der Stadt und im EKG aus. Sie machten darauf aufmerksam, dass das Jazz&More-Collective am 18.1.2016 ans EKG kommen, dort Jazz-Workshops a...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche Eislingen

Jahreshauptversammlung 2016 mit Wahlen

27.1.2016 - Christuskirche - Aufrufe: 1320

Vor Wiederaufnahme der regulären Singstunden trafen sich die Chormitglieder zur jährlichen Hauptversammlung. Gabriele Raithelhuber eröffnete den offiziellen Teil mit einer heiter-nachdenklichen Geschichte, ein gemeinsam gesungenes Lied leitete über zur Begrüßung durch Ingrid Sing. Als Gast anwesend war Gerda Kocher vom Chor der Lutherkirche. Zu Beginn des Jahresrückblicks galt das Gedenken...

..lesen Sie hier weiter


„Segen bringen – Segen sein“ - Motto der Sternsinger 2016

7.191,27 im Stadtgebiet Eislingen gesammelt.

09.1.2016 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1311

Insgesamt 34 Jungen und Mädchen mit zehn Begleitpersonen waren im Eislinger Stadtgebiet und in Krummwälden unterwegs. Eine Gruppe in Krummwälden, zwei Gruppen im nördlichen Stadtgebiet und vier Gruppen in Eislingen-Süd konnten an drei Tagen stolze 7.191,27 Euro sammeln. Bereits beim Gottesdienst in der Lutherkirche am 3. Januar erhielten die Kinder den Segen, um ihn in die Häuser zu tragen....

..lesen Sie hier weiter


Neujahrswünsche aus Oyonnax

01.1.2016 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1222

Bernard Pichon sendet uns aus der französischen Partnerstadt von Eislingen diese Weihnachtswünsche. Wir freuen uns weiterhin auf seine Bildberichte aus dem französischen Jura, die uns das Geschehen in Oyonnax näher bringen.

Vielen Dank für die Wünsche. Wir Eislinger senden die besten Wünsche nach Frankreich für das Jahr 2016.


Das Altmühltal

VHS und Stadtseniorenrat laden zum Diavortrag ein- 27.1. - 14:30 h - Stadthalle

25.1.2016 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1205

Das Altmühltal - eine der schönsten Flusslandschaften Deutschlands - stellt Dr. Hans-Heiner Gruß am Mittwoch,
27. Januar um 14.30 Uhr in der Stadthalle vor.

Bekannte Orte wie Graben, Treuchtlingen, Solnhofen, Pappenheim und Dollnstein liegen an der Altmühl. Der Fluss, geprägt durch eine sich wandelnde Landschaft, eröffnet uns erstaunliche Einblicke in Jahrmillionen der Erdgeschichte u...

..lesen Sie hier weiter


Lust - Lasst uns leben!

Der österreichische Kabarettist und Schauspieler Werner Brix in der Stadthalle

22.1.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) - Aufrufe: 1202

Ein niveauvoller Spaß mit Philosophie und Anspruch auf Wahrheit. Ein leidenschaftlicher Appell an uns selbst, das Leben mehr zu genießen.

Im Mittelpunkt steht - wie meistens in Werner Brix' Stücken - eine Kunstfigur: ein gut gelaunter Straßenverkäufer für Tickets der Wiener Staatsoper. Eine Gestalt, wie man sie durchaus am Stephansplatz in Wien zu sehen bekommen kann. In glitzerndem Gehr...

..lesen Sie hier weiter


Gemeinschaftsschule bietet Niveau auf Augenhöhe

und gleiche Unterrichtsqualität wie andere Schularten

29.1.2016 - SPD Eislingen - Aufrufe: 1196

'Wir sind stolz auf unsere Gemeinschaftsschule, die Schillerschule im Ösch', meinte Dr Heide Kottmann, die stellvertretende Vorsitzende der Eislinger SPD.
Dass die Gemeinschaftsschule eine Schulart ist, die Zukunft hat, bestätigte ein neutrales Gutachten, das die Gruppe um Professor Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)erstellt hat.

MdL Dr. Stefan Fulst-Blei: „Die neue Schulart hat...

..lesen Sie hier weiter


Zwei Neuzugänge beim FC Eislingen

Maik Lissner und Alexander Söll wechseln zu den Blau-Weißen

11.1.2016 - 1.FC Eislingen Thomas Rupp - Aufrufe: 1192

Mit sechs Punkten Vorsprung ist Bezirksligatabellenführer FC Eislingen in die Winterpause gegangen. Das Saisonziel am Eichenbach ist klar abgesteckt, die Rückkehr in die Landesliga soll gelingen.
Um dieses Saisonziel letztendlich auch zu erreichen, wurden die Eislinger in der Winterpause nochmals auf dem Transfermarkt tätig.
Vom FC Heiningen wechselt mit Maik Lissner ein im Filstal bestens b...

..lesen Sie hier weiter


Betreuung in den Faschingsferien: Es gibt noch freie Plätze

Grundschüler der Silcherschule und Schillerschule: Anmeldung bis 26.1. möglich

18.1.2016 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1188

Verlässliche Betreuungsangebote für Schulkinder sind die Voraussetzung dafür, dass Familie und Beruf besser miteinander vereint werden können. Die Stadt Eislingen unterstützt mit ihren städtischen Betreuungsangeboten den Bedarf von Familien.

In den Faschingsferien ist eine Betreuung von 6:45 Uhr bis maximal 17:00 Uhr möglich. Am Faschingsdienstag endet die Betreuung um 13:00 Uhr. Es kan...

..lesen Sie hier weiter


Mit Jugendlichen für Jugendliche

22.1.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) - Aufrufe: 1186

Das städtische Kinder- und Jugendbüro plant zusammen mit Jugendlichen erste Projekte und Aktionen des Jugendforums

Nach einer großen Bedarfsumfrage im vergangenen Jahr, einem World Café und dem persönlichen Austausch mit Jugendlichen, beginnt nun die Umsetzungsphase des Eislinger Jugendforums – mit Jugendlichen für Jugendliche.

Das neue Jahr steht nach Ansicht der Sozialpädagogen d...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche Eislingen - Jubilarehrungen

STIMMT UNSERM GOTT EIN LOBLIED AN

27.1.2016 - Christuskirche - Aufrufe: 1173

Mit diesem schönen Choral leitete der Chor der Christuskirche im Sonntagsgottesdienst am 17.1.2016 über zur Ehrung von Julie Severin und Beate Fröhner. Als aktive Sängerinnen sind Julie Severin seit nunmehr 60 Jahren, Beate Fröhner seit 50 Jahren treue Chormitglieder. Diese enorme und herausragende Leistung würdigte KMD Klaus Rothaupt in seiner Ansprache, gratulierte den Jubilarinnen im Nam...

..lesen Sie hier weiter


Elternbeirat 'Kinderhaus Pfiffikus' veranstaltet Spiele und Kleidermarkt

Samstag, 30.Januar 2016 - Jetzt Tisch reservieren

14.1.2016 - PM Kinderhaus Pfiffikus - Aufrufe: 1171

Der Elternbeirat des Kinderhauses Pfiffikus verstaltet vom Freitag, den 30.1.2016 von 14 bis 16 Uhr in der Turnhalle des KSG Eislingen (Albstr. 69) einen Kinderkleider- und Spielzeugbasar.
Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich bei Frau Wahlmaier-Lang (Tel: 07161/6064535) einen Tisch reservieren. Die Tischmiete beträgt Euro 8,50.


Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterbringung in Eislingen

12.1.2016 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1158

Stadt Eislingen und Landratsamt Göppingen stellen am 21. Januar 2016 in der Eislinger Stadthalle die Planungen für das laufende Jahr vor

Aktuell sind in Eislingen 72 Flüchtlinge untergebracht. Diese werden durch einen ehrenamtlichen Helferkreis unterstützt und auf das Leben in Deutschland vorbereitet.
Im Lauf des Jahres wird sich die Anzahl der in Eislingen wohnenden Flüchtlinge erhöhe...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche am 7. Januar

zur Jahreslosung 2016 'Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet'

10.1.2016 - Christuskirche - Aufrufe: 1157

Pfr. i. R. Lauterbach begrüßte alle mit guten Wünschen fürs Neue Jahr. Besonders Pfarrerin Miriam Guillet und Eckhart Naumann, der auf dem Klavier ein Andante Gracioso von W. A. Mozart spielte. Nach einigen Versen vom Lied “Nun lasst uns geh‘n und treten, mit Singen und mit Beten“ begann Ulrich Lauterbach mit dem ersten Teil der Andacht zur Jahreslosung: „Ich will euch trösten wie ei...

..lesen Sie hier weiter


Altpapiersammlung am 9. Januar 2016

07.1.2016 - Kolpingsfamilie Eislingen Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 1141

Am Samstag 9. Januar 2016 sammelt die kath. Jugend Eislingen im Stadtgebiet Eislingen, Krummwälden und Eschenbäche Altpapier.
Bitte stellen Sie das Altpapier gebündelt bis 08:00 Uhr sichtbar am Straßenrand bereit.
Gesammelt werden Zeitungen, Prospekte und Kartonagen (flach gefaltet) nur in haushaltsüblichen Mengen. Styropor und anderer Hausmüll wird nicht entsorgt. Bitte denken Sie an das...

..lesen Sie hier weiter


Landtagspräsident Wilfried Klenk kommmt nach Eislingen

Der CDU-Stadtverband lädt zum Jahresempfang

29.1.2016 - CDU Eislingen Karin Schuster - Aufrufe: 1118

Der CDU-Stadtverband lädt alle Eislinger Bürger zum Jahresempfang ein:

am Montag, 15. Februar 2016, 19.30 Uhr,
Foyer Jurasaal in der Stadthalle Eislingen

Rückblick und Ausblick auf die politischen Ereignisse des Jahres zu halten ist das Ziel des traditionellen Jahresempfangs des CDU-Stadtverbands Eislingen. Die Mitglieder freuen sich, in diesem Jahr Landtagspräside...

..lesen Sie hier weiter


Benecke-Kaliko investiert in neue Lackierlinie

7 Millionen Euro in Eislingen investiert

11.1.2016 - PM ContiTech/Benecke-Kaliko - Aufrufe: 1108

• Anlage schafft zusätzliche Kapazitäten in Werk Eislingen
• Wichtiger Beitrag zur Sicherung des Standorts und seiner Arbeitsplätze
• Durch modernste Technik auch für künftige Anforderungen gerüstet

Der Oberflächenhersteller Benecke-Kaliko hat am Standort Eislingen rund 7 Mio. Euro in eine neue Lackierlinie für dekorative Materialien im Fahrzeuginnenraum investiert. Dadurch erh...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 44

   zurück zur Titelseite

    Rückblick 2016

    rufen Sie hier die einzelnen Monate auf: