Jahresrückblick 2017

 zurück zur TITELSEITE    

 

Jahresrückblick Januar 2017

Sortiert nach Aufrufen im Monat Januar  2017


Die ALBFETZA erobern Krummwälden

Nach Stockholm, Kopenhagen, London und Edinburgh nun beim Winterfeeez in Krummwä

17.1.2017 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen - Alexander Mühleis - Aufrufe: 2867

Für ein absolutes Highlight sorgen die Veranstalter des 7. Winterfeeez in Krummwälden in diesem Jahr. Zum ersten Mal kommt die national und international bekannte Band ALBFETZA in das Krummtal. Die fünf Musiker um Sängerin Sonja Meyer beherrschen ein breites Repertoire „von der zünftigen Mosch-Polka über Gipsy Kings, von Helene Fischer und Andreas Gabalier bis zu AC/DC“. Eine Bombenstim...

..lesen Sie hier weiter


Winterwanderung mit Whiskyverkostung

- ein gelungener Jahresbeginn des OGV

22.1.2017 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing - Aufrufe: 2551

(md) Alle Jahre wieder treffen sich Vereinsangehörige sowie Nichtmitglieder zur Winterwanderung des Obst- und Gartenbauvereins Krummwälden. So auch dieses Jahr. Am Sonntag, 15.01.2017 war der Treffpunkt auf 12:45 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden festgelegt. Zur Begrüßung gab es einen kleinen Muntermacher vom Vorstand Uwe Seiz in Form eines Schnapses. Als um 13 Uhr die zwei Busse des ...

..lesen Sie hier weiter


Pünktlich zum Jahresbeginn - Winter in Eislingen

05.1.2017 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 2487

An Weihnachten und Sylvester warteten die Eislingerinnen und Eislinger vergebens auf Winter. Jetzt pünktlich zum neuen Jahresbeginn ist der Winter mit Schnee und kalten Temperaturen da. Hier ein paar winterliche Impressionen aus Eislingens Mitte.


TadloS und Heike Baehrens vor vollem Haus in der Stadthalle Eislingen

Eislinger Rapper beigeisterten beim SPD Neujahrsempfang

16.1.2017 - SPD - Fotos: Jochen Tham und Paul Kottmann - Aufrufe: 2397

Trotz bester Konjunktur gelingt es nicht, die Zahl der Langzeitarbeitslosen von einer Million zur reduzieren, so Heike Baehrens als Hauptrednerin beim traditionellen Neujahrsempfang der Eislinger SPD im großen Foyer der Stadthalle. Der Bogen ihrer Rede spannte sich von der Wahl des neuen US-Prsäidenten Trump über ihre ganz praktische Arbeit im deutschen Bundestag. Sie forderte einen Aufstand d...

..lesen Sie hier weiter


Hotel und Restaurant im Eislinger Tor mit neuer Leitung und Küche

19.1.2017 - PM (lifePR) (München, 18.01.2017) - Aufrufe: 2372

Das Hotel Eislinger Tor mit dem „Restaurant im Eislinger Tor“ (ehemals Sandy’s No.1) hat ab sofort eine neue Leitung. Mario Mollo wird sowohl das Hotel als auch das Restaurant in gewohnter Manier für die Gäste des Hauses weiterführen. In der Küche sind künftig Ingo Selinger und Mario Mollo Herrscher über Töpfe und Pfannen, um die Gaumen der Restaurantgäste mit schwäbischen Speziali...

..lesen Sie hier weiter


Ein Hauch von Hollywood in Eislingen …

Nach 40 Jahren Kurzfilme aus der Region wieder projiziert

26.1.2017 - H.Heldele - Aufrufe: 2336

Nach fast 40 Jahren wurden die selbst gedrehten Kurzfilme hier aus der Region nun wieder auf die Leinwand projiziert, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Insgesamt 29 Amateurfilmer aus drei hiesigen Filmclubs mit teilweise außerirdischen Namen, wie UFO, Chaotika oder KKS, trafen sich letztes Wochenende im Eislinger Waldheim.
Man kannte sich hauptsächlich aus den Veranstaltungen im Haus d...

..lesen Sie hier weiter


Personalwechsel bei der Ortspolizei

Rico Teimann löst Ursula Höfler ab

11.1.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) - Aufrufe: 2294

Seit 1. Januar gehört Rico Teimann zum Team der städtischen Verkehrsbehörde und sorgt mit seinen Kolleginnen dafür, dass in Eislingen entsprechend der Straßenverkehrsordnung geparkt und gefahren wird. Er kontrolliert außerdem, ob Gefahrenstellen korrekt beschildert sind und ob vom Bürger- und Ordnungsamt angeordnete Maßnahmen richtig und fristgerecht durchgeführt werden. Rico Teimann lö...

..lesen Sie hier weiter


Impressionen vom 16.ASV Lichterfest im Schlosspark Eislingen

15.1.2017 - Hans-Ulrich Weidmann - Bilder Leni Breymaier - Aufrufe: 2180

Bereits zum sechszehnten Mal nutzt der ASV Eislingen die kalte Jahreszeit und baut im Eislinger Schlosspark sein Winterfest auf. Neben Essen und Trinken, trugen die HipHop-Crew des ASV, sowie DONZDORF'R NODA-BIAG'R, sowie das traditionelle Feuerwerk zur Unterhaltung an diesem Winterabend bei. Hier einige Impressionen vom Fest im verschneiten Schlosspark.


Deutscher Olympischer Sportbund stellt Eislinger Franz Rink vor

Hohe Berge und das Deutsche Sportabzeichen

05.1.2017 - PM Britta Kuntoff, Wirkhaus GbR, Berlin - Aufrufe: 2154

Eine besondere Würdigung hat die ehrenamtliche Arbeit eines Eislinger Mitbürgers erfahren. Der DOSB -Deutscher Olympischer Sportbund - hat kurz vor Weihnachten das Wirken von Franz Rink für das Deutsche Sportabzeichen, sowie sein Freude am Bergsteigen in einem Artikel veröffentlicht.

Kurzweiliger Neujahrsempfang der Grünen in der Eislinger Stadthalle

16.1.2017 - Joachim Abel - Aufrufe: 2055

„Wir stehen zu Europa“, dies war der Tenor des Neujahrsempfangs der Grünen im Foyer der Eislinger Stadthalle, zu der der Kreisvorsitzende Alex Maier, trotz starkem Schneefalls, über 80 Gäste begrüßen konnte.

Zusammen mit seiner Stellvertreterin Ayla Cataltepe führte er durch das erstmals an einem Sonntagmittag stattgefundene Treffen und konnte auf ein überaus erfolgreiches Jahr für...

..lesen Sie hier weiter


Das gab es lange nicht: Schlittenfahren in den Weihnachtsferien

08.1.2017 - Weidmann - Fotos Rizvan Özer/Hans-U Weidmann - Aufrufe: 1976

Man könnte meinen, das Eislinger Eiscafe hat schon wieder geöffnet. Normalerweise kommt der Schnee erst zur Eröffnung des Eiscafes nach der Winterpause. Aber dieses Jahr konnten nicht nur die Kinder direkt in Eislingen vor der Haustür die letzten Tage der Weihnachtsferien zum Schlittenfahren nutzen.
Hier ein paar Impressionen rund um Eislingen.


Eislinger Sternsinger sind unterwegs bei kalten sonnigen Winterwetter

06.1.2017 - Hans-Ulrich Weidmann - Fotos: Bruno Mörixbauer - Aufrufe: 1919

Unter dem Motto: 'Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit' sind wieder Land auf Land ab die Sternsinger unterwegs. So auch in Eislingen.
Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Sternsinger bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu dokumentieren. Die ersten Bilder haben uns aus Eislingen Süd erreicht.


„Forum Stadtentwicklung“ geht in die nächste Runde

Wie geht es mit der Stadtmitte weiter? - Donnerstag, 2.Februar 2017 - 19 Uhr

24.1.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) - Aufrufe: 1864

Information, Meinungsaustausch und Diskussion stehen im Vordergrund der Bürgerbeteiligung

Die Eislinger Veranstaltungsreihe zur Bürgerbeteiligung wird am Donnerstag, 2. Februar 2017 ab 19:00 Uhr fortgesetzt. Damit tagt das „Forum Stadtentwicklung“ bereits zum achten Mal im Jurasaal der Stadthalle. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich über aktuelle ...

..lesen Sie hier weiter


Die zweite Sternsingergruppe in Eislingen abgelichtet

07.1.2017 - Hans-Ulrich Weidmann - Aufrufe: 1851

Trotz frostigen Temperaturen unterwegs für den guten Zweck. Heute ist der letzte Sammeltag und es liegen der Gruppe nach eigener Aussage noch gut zwanzig Haushalte zum Besuch vor.
Toll der Einsatz der jungen Menschen und derer die sie dabei unterstützen.


Kleider & Spielemarkt des Kinderhauses Pfiffikus am kommenden Samstag

26.1.2017 - PM - Aufrufe: 1802

Am Samstag, den 28. Januar findet um 14 Uhr der nächste Kinderkleider- und Spielemarkt des Kinderhauses Pfiffikus in der Turnhalle des KSG Eislingen statt, zudem alle interessierten Familien herzlich eingeladen sind.


Damit der Einkauf zu einem Erlebnis wird, verwöhnen die Pfiffikus-Eltern die Besucher wieder mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Gebäck, sowie Kaffee und Kaltg...

..lesen Sie hier weiter


Sternsinger die dritte

07.1.2017 - Karl-Heinz Hild - Aufrufe: 1799

Auch im nördlichen Stadtgebiet waren die Sternsinger unterwegs.
Diese Jungengruppe fand den Weg in die Pfarrgasse.
Herzlichen Dank allen die Mitgewirkt haben.


Jetzt zum Vierten: 20*C+M+B+17 - Sternsinger bringen den Segen in die Häuser

10.1.2017 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) - Aufrufe: 1792

Rund 60 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Begleitern in den letzten Tagen in Eislingen und Krummwälden unterwegs

Für ihren motivierten Einsatz bei eiskalten winterlichen Temperaturen bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger bei den Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde mit einer Einladung zum Mittagessen.

'Schnee ist besser als Regen', waren sich die engagierten Kind...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche Eislingen-Ottenbach trifft sich zur Jahresversammlung

Rück- und Ausblick

27.1.2017 - Christuskirche - Aufrufe: 1791

Zum Jahresbeginn galt es wieder Rückschau auf Vergangenes und Vorschau auf Kommendes zu halten. Dazu trafen sich Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors im Gemeindehaus an der Salacher Straße. Eine kurze Begrüßung durch Chorvorstand Ingrid Sing, ein gemeinsam gesungenes Eingangslied und ein Gedichtvortrag von Gabriele Raithelhuber leitete über zum offiziellen Teil.
In einer kurzen Zusamm...

..lesen Sie hier weiter


Schlachtplatte - Jahresendabrechnung 2016

Auf vielfachen Publikumswunsch wieder in Eislingen

02.1.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) - Aufrufe: 1791

Auf vielfachen Publikumswunsch gastiert das Ensemble 'Schlachtplatte' mit seinem Jahresrückblick wieder in der Stadthalle Eislingen

Seit 2008 serviert Robert Griess mit Kollegen in jährlich wechselnder Besetzung seine 'Schlachtplatte'. 2017 sind er und seine Mitstreiter mit ihrem Jahresrückblick zum dritten Mal in Eislingen zu Gast. Robert Griess hat in diesem Jahr den Kabarettisten Fatih C...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche zur neuen Jahreslosung

„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch'

15.1.2017 - Christuskirche - Aufrufe: 1776

„Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“. Hesekiel 36, 26.
Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach begrüßte am vergangenen Donnerstag die Gäste, Pfarrerin Miriam Guillet und den Pianisten des Nachmittages, Eckhart Naumann, der mit einer Sonatine von L. v. Beethoven begann und dann „Schon ins Land der Pyramiden“ , den von W. Graf vertonten Text Th. Sto...

..lesen Sie hier weiter


Sternsinger im Einsatz für weltweiten Klimaschutz

Eislinger Sternsinger konnten dieses Jahr Sammelergebnis deutlich steigern

09.1.2017 - Thomas Weber, Dekanatsreferent - Aufrufe: 1776

In Eiseskälte bei Nässe und Schnee machten sich auch Anfang 2017 wieder die Sternsinger auf den Weg. In bewundernswerter Weise verbrachten sie während der letzten Woche ihrer Weihnachtsferien im Dienst am Nächsten. Dieser Dienst der Nächstenliebe zeigt sich nicht nur in der erneut sehr erfolgreichen Sammlung, sondern weit mehr auch an dem, was die jungen Menschen an Freude und Glück in die ...

..lesen Sie hier weiter


Weitere Erfolge der FC-Jugend

D- und C-Junioren sind Hallen-Bezirksmeister

30.1.2017 - 1.FC Eislingen Peter Heck - Aufrufe: 1730

Dass der FCE im Bezirk Neckar/Fils eine bedeutende Rolle spielt, wurde im Rahmen der Hallenturniere um die Titel der Bezirksmeister deutlich.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.fc-eislingen.de


Warum Bachflohkrebse gerne wandern - Montag, 23.1.17- 19:30 -Stadthalle

Über die Bedeutung von Renaturierungsmaßnahmen bei Fließgewässern

20.1.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) - Aufrufe: 1711

Fast unbemerkt haben sich unsere Fließgewässer in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt. Mit enormen Aufwand sind aus kanalisierten Abwasserrinnen strukturreiche Lebensräume entstanden. Hindernisse im Längsverlauf wurden abgebaut, die Wasserqualität hat sich deutlich verbessert. Welche Bedeutung
diese Maßnahmen für den Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen haben erklärt Biologe Dr....

..lesen Sie hier weiter


„Darf ich bitten“ – Eislinger Demenznetzwerk startet mit neuem Tanzangebot

Tanznachmittag für Seniorinnen und Senioren startet im Februar

28.1.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) - Aufrufe: 1709

Am 6. Februar 2017 können Seniorinnen und Senioren von 16:00 – 18:30 Uhr unter der Leitung von Ingeborg Braun und Helmut Leitenberger im Gemeindehaus der St. Markus Kirche das Tanzbein schwingen.

„Tanzen ist nicht nur für die Fitness und für ein besseres Körpergefühl gut, sondern hat auch nachweislich Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Seele und Geist“, bekräftigt die Koordinato...

..lesen Sie hier weiter


FC-Jugend präsentiert drei Kreismeister

C-, D- und E-Junioren sind die Nr. 1 im Kreis Göppingen

25.1.2017 - 1.FC Eislingen Peter Heck - Aufrufe: 1685

Mit sehenswertem Hallenfußball errangen die FC-Jugendmannschaften drei Meistertitel.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.fc-eislingen.de


Die sommerliche Kanufahrt der 11-jährigen Natascha überzeugte die Jury

Gewinnerin vom Malwettbewerb des Sommerferienprogrammes steht fest

30.1.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) - Aufrufe: 1670

Der Malwettbewerb beim Sommerferienprogramm hat in den letzten Jahren immer mehr begeisterte kleine Künstler animiert, zu Stift und Papier zu greifen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen viel Phantasie, um ihren schönsten Eindruck vom Sommer in einem bunten Bild festzuhalten. Der Jury wurde es deshalb in diesem Jahr besonders schwer gemacht, das Siegerbild aus einer Reihe wunderschöne...

..lesen Sie hier weiter


Die Fränkische Schweiz - VHS und Stadtseniorenrat laden zur Bilderreise ein

Mittwoch, 1.Februar um 14:30 Uhr - Stadthalle Eislingen

28.1.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) - Aufrufe: 1655

Früher hat man das Juraland zwischen Nürnberg, Bayreuth und Bamberg 'Altes Gebürg' oder einfach 'Gebürg' genannt. Die Fränkische Schweiz und die damit verbundene Frankenalb sind die nordöstlichsten Ausläufer des großen Juramassivs, das von der 'echten Schweiz' bis in die Oberpfalz und weiter bis in die Fränkische Schweiz reicht. Kaum ein Landstrich vereinigt auf so engem Raum so viele Ge...

..lesen Sie hier weiter


5 Jahre Kinder- und Familienzentrum Christuskirche Eislingen

Einweihung der neu gestalteten Räume für Familientreff und KiFaZ im Gemeindehaus

17.1.2017 - Christuskirche - Aufrufe: 1608

Am Sonntag, 22. Januar 2017, feiern wir die Einweihung der neugestalteten Räume für Familien- und Jugendarbeit im Gartengeschoss des Gemeindehauses in der Salacher Straße 23 - und zugleich 5 Jahre Kinder- und Familienzentrum der Christuskirchengemeinde Eislingen-Ottenbach.

(1) Zum Fest laden wir sehr herzlich ein!
Folgender Ablauf ist geplant:
10.15 Uhr Familiengottesdienst mit Beteili...

..lesen Sie hier weiter


Jetzt anmelden zum Kinderkleider- und Spielemarkt am 28.Januar 2017

14.1.2017 - Wahlenmaier-Lang - Aufrufe: 1541

Der Elternbeirat des Kinderhaus Pfiffikus veranstaltet am Samstag, den 28.Janaur 2017 von 14 bis 16 Uhr in der KSG-Turnhalle, Albstraße 65 seinen Kinderkleider- und Spielzeugbasar.
Anmeldungen nimmt Frau Wahlenmaier-Lang unter Telefon 07161/6064535 entgegen. Die Tischmiete beträgt 8,50 Euro.


Gemeinsam Zukunftsthemen anpacken

Zweites Treffen Runder Tisch Innenstadt

24.1.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) - Aufrufe: 1501

Beim zweiten Treffen des Runden Tischs Innenstadt stand die gemeinsame kreative Arbeit im Mittelpunkt.

„Wir sitzen alle im gleichen Boot“. Mit diesen Worten schwor Oberbürgermeister und Schirmherr Klaus Heininger die Teilnehmer auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr ein.

Nach der Neubesetzung der Stelle der Innenstadtkoordinatorin im vergangen Herbst traf sich der Runde Tisch Innens...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 36

   zurück zur Titelseite

    Rückblick 2017

    rufen Sie hier die einzelnen Monate auf: