zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Unsere Aufgaben – unsere Schwerpunkte

Die Diakone Tino Hilsenbeck von der Christuskirche und Siegfried Riedmüller von

31.3.2010 - Kolpingsfamilie Eislingen Gerhard Frank

 

Siegfried Riedmüller freute sich in seiner Eröffnung, dass solche ökumenischen Veranstaltungen möglich sind und bezeichnete diese Zusammenkunft als „seelisches Pontifikalamt“.
Mit den Worten der Verpflichtungsformel mit der evangelische Pfarrer und Diakone eingesegnet werden, begann Tino Hilsenbeck mit seiner Vorstellung. Er ist seit 2007 eingesegneter Diakon. Die organisatorischen Strukturen in der Evangelischen Kirche sind anders als in der Katholischen Kirche. Es gibt keine Diözesen sondern Landeskirchen, es gibt Dekanate und Kirchenbezirke. Die Kirchenbezirke sind Anstellungsebene der Diakone. Die Diakonstelle in der Christuskirche ist eine 50% Stelle. Die evangelischen Diakone werden nicht geweiht, sondern beauftragt. Die Priesterweihe wurde in der Reformation nicht übernommen. Zu seiner Ausbildung gehört die Regelausbildung, Studium der Religionspädagogik, und als Quereinsteiger vom Diplom-Sozialarbeiter das Studium an der staatlichen Fachhochschule in Koblenz. Als Sozialarbeiter wurde er arbeitslos und hat diese Zeit genützt um an der Uni Koblenz evangelische Theologie zu studieren.Tino Hilsenbeck ist verheiratet und wohnt in Schorndorf. Im Jahr 2004 hat er in Eislingen angefangen.
Die zentrale Aufgabe des Diakons ist die Nächstenliebe, Caritas, Diakonie, der Dienst am Mitmenschen. Er belegt diese Aussage mit verschiedenen Bibeltexten.
Die Aufgabenfelder sind heute: soziale Hilfestellung für den Nächsten aber auch für den Fremden. Diakonische Beratungsstellen sind oft Scharnierstellen zwischen dem Schicksal des Einzelnen und Hilfestellen die es gibt. In der Liturgie gibt es den so genannten Tischdienst, zum Beispiel beim Abendmahl. Der Diakon ist auch Assistent des Bischofs. Ein weiteres Merkmal für den evangelischen Diakon ist die Ämtertrennung, eine Bestimmung die auf die Urkirche zurückgeht, damit kein Dienst zu kurz kommt, der Dienst am Wort und der Dienst an den Tischen, der sich damals zum Beispiel um die Waisen und Witwen kümmerte. Heute sind die Hilfsbedürftigen: Arbeitslose, Harz 4–Empfänger, Menschen die dem Druck der Arbeitswelt nicht standhalten können und krank werden, Ehen gehen kaputt. Dazu kommt noch Alkohol und Missbrauch anderer Drogen. All diese Not abzuwenden, Anlaufstelle zu sein, ist die Aufgabe des Diakons. Dabei ist er aber auf die Mithilfe vieler Ehrenamtlicher angewiesen. Das funktioniert nur in einer Solidargemeinschaft, ein Kopf und viele Glieder.
Christus hat nur unsere Hände, unsere Füße, unsere Augen und unsere Ohren.
Die Besucher hatten nun Gelegenheit Diakon Hilsenbeck zu befragen. Dabei kam zum Ausdruck, dass die Landeskirchen selbstständiger sind als auf katholischer Seite die Diözesen, da es in der Hierarchie die übergeordnete Stelle des Papstes nicht gibt.
Tino Hilsenbeck sprach auch über seine Aufgaben speziell in der Christusgemeinde. Er ist zum Beispiel nicht, wie viele seiner Kollegen, in der Jugendarbeit tätig, diese Tätigkeit wird Jugendreferenten vom Evangelischen Jugendwerk abgedeckt. Er ist zuständig für den Diakonie-und Krankenpflegeverein, die Ökumenische Sozialstation, die Verbindung zur
IAV-Stelle, dem Stadt-Seniorenrat, alles wo es um Alter, Krankheit und Pflege geht. Der Besuchsdienst der Christuskirche, der Begleitdienst, der Spieletreff im Altenzentrum St. Elisabeth, wo er auch regelmäßig Gottesdienst feiert, und der anschließende Kirchenkaffee fällt in sein Resort. Auch für den Gemeindedienst ist er Ansprechpartner. Im Kirchengemeinderat hat er beratende Stimme. Alles zusammen ist dann eine 50% Stelle !

Diakon Riedmüller stellt fest, dass diese aufgezählten Dienste ähnlich auch für seine Tätigkeit zutreffen. Seine Motivation macht er an einem Bild von Sieger Köder fest, welches die Fußwaschung zeigt. Dienen, sich niederbücken im Dienst an seinem Bruder, an seiner Schwester ist der Leitgedanke in der Arbeit eines Diakon. Siegfried Riedmüller ist Diakon im Zivilberuf und arbeitet ehrenamtlich. Wie er sagt, wurden die Weichen für diesen Dienst im Elternhaus und in der Kolpingsfamilie gestellt, und es sei absolut notwendig, dass diese Tätigkeit von der ganzen Familie mitgetragen wird. In der katholischen Kirche gibt es Diakone auf dem Weg zum Priester, also eine Durchgangsstation. Jeder Pfarrer war einmal Diakon. Es gibt auch ständige Diakone. In der Diözese Rottenburg / Stuttgart sind es ungefähr 220, davon etwa die Hälfte als Hauptberuf und die andere Hälfte im Zivilberuf. Als Diakon im Zivilberuf war es Siegfried Riedmüller auch möglich, eine Brücke zu schlagen zwischen Arbeitswelt, Gewerkschaft und Kirche. Es ist auch das besondere Anliegen des Bischofs an die Diakone im Zivilberuf, dass sie das Diakonat in die Betriebe tragen. Die katholischen Diakone sind auch berechtigt liturgische Dienste wie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen,
und Wort Gottes Feiern durchzuführen. Diese Dienste sollten aber nicht die Hauptsache sein, der Schwerpunkt liegt ganz klar bei Diakonie und Caritas. Weihbischof Kreidler sagte einmal: „Eine Kirche die nicht dient, dient zu nichts“. Zum Beispiel in der Vesperkirche in der Göppinger Stadtkirche wurde wieder sichtbar, wie viel Not, oft hervorgerufen durch Hartz 4, Ehescheidung, Arbeitslosigkeit, es auch in unserer Umgebung, in unserer Gemeinde gibt. Dieser Not nachzugehen ist die wichtigste Aufgabe eines Diakons.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 31.03.2010: 2032

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kolpingsfamilie Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Schulfest am Freitag, 26.04.2024 ab 15:00 Uhr

“Berühmte Persönlichkeiten- große Leute- große Geschichte- großes Fest!“

24.4.2024 - Silcherschule Eislingen

Am Fest präsentieren die Klassen ihre Ergebnisse der vorherigen Projekttage.
Freuen Sie sich auf einen Tag voller Magie, Spaß und Abenteuer.
Es erwarten Sie:
• Interessante Ausstellungen
• Spannende Aktivitäten
• Eine Spielstraße mit vielen tollen Mitmachstationen
• Live-Musik von der Bläserklasse und des Musikvereins Eislingen
Für Ihr Wohl ist gesorgt mit einer Auswahl an sÃ...

..lesen Sie hier weiter


Stadtspaziergang der Eislinger Selbstständigen

mit Oberbürgermeister Heininger und Fachbereichsleiter Fussenegger

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Die Eislinger Selbstständigen hatten ihre Mitglieder zu einem weiteren Stammtisch eingeladen. Vorstandsmitglied Manfred Strohm organisierte zum Thema „Eislingen 2030“ eine Führung über die sich entwickelnden Plätze der Innenstadt, vom Lutherkirchenareal (siehe Bild)

über die Hirschkreuzung bis zum Schlossplatz. Die weiteren Anlaufpunkte fielen leider dem sich ankündigenden Regen zum ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag in Eislingen

Am 28.04.2024 haben die Eislinger Geschäfte wieder geöffnet

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Am 28.04.2024 öffnen die Geschäfte in der Eislinger Innenstadt wieder ihre Pforten für den Verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher die Gelegeheit einzukaufen oder sich beraten zu lassen.
Zusätzlich werden die Eislinger Selbstständigen auf der Hauptstraße zwischen Freimannkreisel und Place D’oyonnax auf einer Aktionsbühne ein attraktives Programm präsentieren. D...

..lesen Sie hier weiter


Wolfgang Bosbach kommt nach Eislingen

Klartext im Kesselhaus

22.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wird am Montag, 6. Mai ab 19:30 Uhr auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Eislingen im „Kesselhaus“ der Buntweberei zu Gast sein. Es wird der Wahlkampfauftakt für die Eislinger Christdemokraten hinsichtlich der Wahlen (Europa, Region, Kommunal) am 9. Juni sein. Und damit der Start der Eislinger Kampagne „CDU pur – wir sind CDU.“
„Wir freuen uns, das...

..lesen Sie hier weiter


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2041 Unsere Aufgaben – unsere Schwerpunkte - eislingen-online 31.3.2010 ]
_2010/2010_2041.sauf---_2010/2010_2041.auf