zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Was haben Lena M-L und SchülerInnen der Dr.-Engel-Realschule gemeinsam?

Zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Taizé

10.6.2010 - Ingrid Held

 

Diese ökumenische Bruderschaft wurde 1949 von dem evang. Schweizer Theologen Roger Schutz gegründet. Zwischenzeitlich gehören der Bruderschaft über 100 Brüder aus unterschiedlichen christlichen Kirchen an. Seit dem Tod von Frère Roger 2005 ist der aus Stuttgart stammende, Frére Alois (kath.) Prior des Ordens. Die Brüder üben die unterschiedlichsten Berufe aus und leben vom Ertrag ihrer Arbeit. Spenden werden nicht angenommen. Kirche wird hier als ein Ort sichtbarer Gemeinschaft verstanden, die bereit ist mit allen zu teilen. Jährlich kommen 150 00 meist junge Menschen aus allen Erdteilen in das burgundische Dorf. Die Teilnahme an den Gottesdiensten der Brüder (dreimal am Tag), englischsprachige Bibeleinführungen mit anschließendem Austausch über die eigenen Fragen und unterschiedlichen Ansichten in Gesprächsgruppen, miteinander teilen, arbeiten und feiern prägen diese Jugendtreffen seit 1965.
Zusammen mit einer Schülergruppe der Kastellrealschule aus Welzheim machten sich die Dr.-Engel-Realschüler auf den Weg ins Burgund. Bevor der Regen einsetzte, konnten die mitgebrachten Zelte auf dem Gelände der Communauté de Taizé aufgebaut werden. Nach der Begrüßung wurden gleich die ersten Jobs verteilt: Essensmarken an die Schweden und Niederländer verkaufen, natürlich auf Englisch. „Frau Held, ich habe keine gute Note in Englisch!“ „Keiner prüft dich. Du musst das nicht alleine machen“, war die Antwort. Nach dem mehrstündigen Essensverkauf kam der Dr.-Engel-Realschüler zufrieden auf den Zeltplatz und staunte über sich: „Es hat alles geklappt. Das Englisch wurde immer besser und durch meine Hände sind bestimmt 2000 € geflossen. Woher wussten die Brüder, dass man mir diese Aufgabe zutrauen kann?“
Montags wurden die 1200 internationalen Gäste ihrer Altersgruppe gemäß zusammengefasst. Die Eislinger fanden sich mit ca. 270 anderen Teenagern zwischen 15 und 17 Jahren aus unterschiedlichen Ländern bei ihrem Treffpunkt ein. Hier erfolgte die endgültige Gruppeneinteilung für die Woche. Die Gruppen wurden international gemischt bzw. auch Integrationsgruppen mit Behinderten gebildet. So entstanden Kleingruppen mit ca. 10- 15 Personen, die entweder englischsprachig oder international deutschsprachig waren. Gruppenleiter/innen waren die anwesenden Lehrer/innen der internationalen Besuchsgruppen. Der Tagesablauf war jeden Tag gleich: Gottesdienst, Frühstück, Bibeleinführung, Gruppenarbeit, Gottesdienst, Mittagessen, Mittagspause, Arbeitsdienst / Gruppentreffen, Tee trinken, Freizeit, Abendessen, Abendgottesdienst.
Das schlechte Wetter hielt sich leider fast bis zum Ende des Taizéaufenthalts. Es war kalt, windig und regnerisch. Das Essen war sehr einfach und bei den Gottesdiensten saß man in der Kirche auf dem Teppichboden. Für die Leserinnen und Leser dieses Artikels hört sich das nicht gerade spannend an und manche/r fragt sich vielleicht auch, wie viele Eltern ihre Kinder holen mussten. Die Antwort lautet: keiner! Die Mischung aus internationalem Jugendtreffen, Lockerheit, Spiritualität, Selbsterfahrung und einfachem Lebensstil machte Taizé zu einem unvergesslichen Erlebnis, das begleitet und stärkt.

Schüleraussagen zum Taizéaufenthalt:
A: „Ich würde nochmal nach Taizé mitgehen. Die Gottesdienste waren nicht so langweilig wie gedacht.“
S: „Ich fand’s super. Am besten fand ich die Kleingruppen, weil man viele Jugendliche anderer Nationen kennenlernte. Zum Wetter muss ich ja nichts sagen.“
L: „Das war ein Erlebnis, das man so schnell nicht mehr macht. Die Kirche fand ich auch gut, weil sie anders ist als bei uns. Man singt viele Lieder in unterschiedlichen Sprachen.“
D: „Taizé ist für mich eine wertvolle Erfahrung.“
M: „Jeder kann sich im Gottesdienst ausklinken und wieder einklinken. Der Gottesdienst trägt durch.“
N: „Wir können so sein wie wir sind. Es gibt keine Erwartungen.“
L: „Man muss sich nicht verstecken.“
N: „Das ist ein Ort, wo man lernt sich mit sich selbst zu beschäftigen.“

Und was ist nun die Gemeinsamkeit der Eislinger mit Lena Meyer-Landrut?
Sie war auch in Taizé, wie man an ihrer Halskette mit dem Taizékreuz sehen und aus der Presse entnehmen kann. Vermutlich hat auch bei ihr der Taizéaufenthalt nachhaltige Spuren hinterlassen.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 11.06.2010: 3473

zur Druckansicht

Eislingen

Die Eislinger Gruppe


Eislingen

Lehrerinnen-Team aus Welzheim und Eislingen

Eislingen

Ankunft

Eislingen

Essenmarkenverkauf

Eislingen

entspanntes Leitungsteam

Eislingen

Anstellen zum Mittagessen

Eislingen

Arbeitsdienst

Eislingen

Taizéhund

Eislingen

endlich mal Spaghetti!!!

Eislingen

Flucht vor dem Regen

Eislingen

Arbeit in der Kleingruppe

Eislingen

Mittagessen

Eislingen

ein Löffel genügt

Eislingen

Abendessen

Eislingen

endlich kein Regen

Eislingen

zwei Freundinnen

Eislingen

Vier Freunde genießen die Sonne

Eislingen

Samuel zeigt seine Künste

Eislingen

Freizeit

Eislingen

unser Zeltplatz

Eislingen

einfach chillen

Eislingen

lockere Runde

Eislingen

entspanntes Spiel

Eislingen

Gruppendynamik

Eislingen

die Eislingen Gruppe

Eislingen

Eislinger Gruppe (witzig)

Eislingen

Dr-Engel-Realschüler & Kastellrealschüler

Eislingen

Samstagsgottesdienst

Eislingen

Lichtergottesdienst

Eislingen

Essplatz

Eislingen

Proviant für die Rückreise

Eislingen

am Bus

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Dr.-Engel-Realschule -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2132 Was haben Lena M-L und SchülerInnen der Dr.-Engel-Realschule gemeinsam? - eislingen-online 10.6.2010 ]
_2010/2010_2132.sauf---_2010/2010_2132.auf