zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Sommertreffen der Kleintierzüchter bei Kaiserwetter in Lorch

02.7.2010 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 

Die Kaiserberge erstrahlten an diesem hitzeträchtigen Sommertag im dunstigen Hintergrund als der Vorstand Stefan Raindl die große Zahl der Anwesenden, teils mit Ehefrauen oder Lebensgefährten, zum traditionellen Sommertreffen mit Versammlung in der ideal und wunderschön an der Rems gelegenen Zuchtanlage des Kltzv. Lorch begrüßte.
Besonders willkommen hieß er unseren Ehrenvorstand Siegfried Staudenmaier, die Ehrenmitglieder und die Ehrenmeister im BDRG Jürgen Waldenmaier und den erst vor einigen Wochen zum Ehrenmeister ernannten Hans Vöhringer. Leider hatten sich aus privaten , anderweitigen Terminen einige Mitglieder entschuldigt, aber damit muss man immer rechnen.
Grußworte von Organisator Gerhard Weng und dem Vorstand des Kltzv. Lorch, Raimund Menrad wurden den Teilnehmer an diesem herrlichen Sommertag im Juni überbracht. Unsere Gastgeber Gerhard Weng und Alfred Langer hatten mit Ihren Helfern das Terrain für diesen Tag mit einem sehr gelungenen Ambiente vorbereitet und so konnte das Treffen der Stauferländer seinen Gang nehmen.
Einige Züchter hatten Ihre Jungtiere des Jahres 2010 mitgebracht, unter anderem Chabos in mehreren Farbenschlägen, Süddeutsche - , Echterdinger Farbentauben, Genuine Homer und Nürnberger Schwalben, diese Palette der „ Bewertungstiere „ mit ihren Vor- und Nachteilen der Schönheit dieser Tiere brachten unseren versierten Preisrichter Jürgen Waldenmaier nicht aus der Ruhe und so wurden die Tiere fachlich begutachtet, wobei einiges an Anekdoten, Aktuelles und „ Schmeichel- oder Zweifelhaftes „ aus dem Nähkästchen von einem reichhaltigen Preisrichterleben manchmal zur Kenntnis man vernahm, doch auch die Zuhörer dieser Runde hatten aus dem eigenen Züchterleben Tipps und Tricks auf Lager, man konnte die eine oder andere Züchterwerkstatt je nach der vorgestellten Rasse und Art hautnah vor dem geistigen Auge erleben, dies zeigten die guten, positiven Diskussionen rund um unser Hobby Rasse-geflügelzucht, so soll es sein.
Die anderen Teilnehmer unseres Sommertreffens, welche sich nicht so für die Details des Hobby interessierten, machten eine Tour zur Schelmenklinge, wo von einem Seitental der Rems, dem Götzental ausgehend ein felsenumgebenes Kleinod, ein äußerst interessanten Wanderweg beginnt, der den Sommer über mit Wasserfall, Wasserspielmodellen bereichert wird und dadurch für viele ein lohnendes Ziel darstellt, wobei anschließend eine kleine Stadtbesichtigung sich diesem Frauenprogramm anschloss.
Selbstgemachte Spätzle, Rollbraten, eine gute Soße und diversen gespendeten Salaten sowie einem kühlendes Getränk lachte die anwesenden Teilnehmer an und so konnte man getrost behaupten, es hat allen sehr gut geschmeckt, die Küche hat ihre Sache gut gemacht. Bei einem lockeren Gespräch über dieses oder jenes unter den Mitgliedern, Bekannten und Freunden zog sich diese Mittagpause im schattigen Areal der Zuchtanlage hin, wobei eines der Thema an diesem Tage natürlich für die Fußballfans das Spiel der Weltmeisterschaft zwischen England und Deutschland war, welches in den zeitlichen Rahmen passte und auch gewonnen wurde.

Vorstand Stefan Raindl begann die Sommerversammlung mit der Berichtigung der Vereinsmeisterehrung zur letzten Stauferschau , hier wurde auf Grund der Regularien Rolf Kaiser mit 92,83 Punkte nun Vereinsmeister vor der ZG Maichl.
Ein ausführlicher Bericht mit vielen Details gab es vom Besuch der Villanyer Kleintierzüchter zu Pfingsten in Eislingen/Fils , wo wir seit nunmehr 14 Jahren eine freundschaftliche Basis aufgebaut haben. Eine CD mit Bilder von diesem Treffen konnte im Vereinsheim angeschaut werden. Ein Besuch von Stefan Raindl beim neuen Eislinger Bürgermeister Herr Heininger, hier wurde das Gastgeschenk der Villanyer Freunde überreicht und es wurde die Partnerschaft anerkennend und lobend vom Schultes erwähnt. Aus Ungarn kam eine Dankschreiben, welches der Vorstand der Versammlung vorlas. Im Jahre 2011 stehen 15 Jahre Partnerschaft mit den Freunden aus Ungarn auf dem Programm, die Einladung liegt schon heute vor und mit Sicherheit wird wieder eine Delegation den Reiseweg nach Ungarn zu Pfingsten antreten.
Mit der silbernen Ehrennadel des BDRG wurde unser unermüdlicher Helfer bei allen Aktivitäten innerhalb des Vereins und sehr aktiver Züchter Emil Kielkopf ausgezeichnet.
Mit schönen auf jeden persönlich zugeschnitten Worten der Anerkennung, jahrzehntelangen Treue und Mitarbeit , sowie des Dankes in seinem Laudatien konnte der Vorstand den an der Jahreshauptversammlung leider nicht anwesenden Mitglieder nun den Ehrenbrief zum Ehrenmitglied im Tauben- und Zwerg-huhnzüchterverein 1955 Stauferland überreichen, dies waren Hans Vöhringer, Hubert Kiefer und Franz Raindl, wobei es doch schön ist und man darauf stolz sein darf, wenn der Vater aus der Hand des Sohnes die Ehrenmitgliedschaft erhält, bzw. wenn der Sohn den Vater für seine Verdienste auszeichnen darf. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten, die allesamt noch aktive Züchter im Verein sind..
Mit Einzelheiten von den Tagung des BDRG, der Landesverbandstagung Württemberg- Hohenzollern aus Bad Rappenau, wo eine Stabwechsel ( Hanspeter Wagner ist neuer 1. Vorsitzender ) in der Führung stattfand, sowie der kommenden Landesschau in Ulm wurde vom Geschehen auf Fachverbandsebene berichtet. Die Kreisverbände Göppingen der Sparte Haar und Feder fusionieren sich zu einem gemeinsamen Kreisverband in einer Sitzung am 20. 08.2010.
Die kommenden Termine für den Verein sind das Schülerferienprogramm am 17.08.2010, die Teilnahme an der Rosensteinjungtierschau am 08.09.2010 und das Herbsttreffen auf dem Schurrenhof beim Zuchtfreund Stollenmaier, wo noch eine Einladung erfolgt.
Dank der überzeugenden Backkünste einiger Frauen ( oder auch Männer ) aus dem Kreis der Stauferländer war die Kaffeetafel mit leckeren Torten und Kuchen gut beladen und man musste zwecks den Kalorienbomben um die schlanke ( ? ) Linie fürchten, so gut schmeckte das dargebotene an diesem Tage.
Mit dem Dank und einem kleinen Gastgeschenk an das Team um Gerhard Weng und Alfred Langer welche uns hervorragend bewirtet und verwöhnt haben wurde der offizielle Teil dieses Tages abgeschlossen, wobei wir sagen können das Sommertreffen in Lorch war Klasse, wir erinnern uns in Gesprächen bestimmt immer wieder mal an die schönen Stunden daran und kommen gerne einmal wieder .



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.Tauben-und Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland.e.V.de


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.vzv/Mitgliedsvereine/Tauben- und Zwerghuhnzüchterverein Staufer......

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 1414

zur Druckansicht


Eislingen

Ehrenmitglied Franz Raindl mit Vorstand Stefan Raindl

Eislingen

Ehrenmitglied Hans Vöhringer

Eislingen

Preisrichter Jürgen Waldenmaier bei der Tierbesprechung

Eislingen

Ehrenmitglied Hubert Kiefer

Eislingen

Mitglieder beim Sommertreffen

Eislingen

Unsere Gastgeber Gerhard Weng (links) und Alfred Langer ( rechts ) mit ihrem Team einschl. Vorstand Raindl

Eislingen

Kleintierzuchtanlage in Lorch im Remstal

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Schulfest am Freitag, 26.04.2024 ab 15:00 Uhr

“Berühmte Persönlichkeiten- große Leute- große Geschichte- großes Fest!“

24.4.2024 - Silcherschule Eislingen

Am Fest präsentieren die Klassen ihre Ergebnisse der vorherigen Projekttage.
Freuen Sie sich auf einen Tag voller Magie, Spaß und Abenteuer.
Es erwarten Sie:
• Interessante Ausstellungen
• Spannende Aktivitäten
• Eine Spielstraße mit vielen tollen Mitmachstationen
• Live-Musik von der Bläserklasse und des Musikvereins Eislingen
Für Ihr Wohl ist gesorgt mit einer Auswahl an sÃ...

..lesen Sie hier weiter


Stadtspaziergang der Eislinger Selbstständigen

mit Oberbürgermeister Heininger und Fachbereichsleiter Fussenegger

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Die Eislinger Selbstständigen hatten ihre Mitglieder zu einem weiteren Stammtisch eingeladen. Vorstandsmitglied Manfred Strohm organisierte zum Thema „Eislingen 2030“ eine Führung über die sich entwickelnden Plätze der Innenstadt, vom Lutherkirchenareal (siehe Bild)

über die Hirschkreuzung bis zum Schlossplatz. Die weiteren Anlaufpunkte fielen leider dem sich ankündigenden Regen zum ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag in Eislingen

Am 28.04.2024 haben die Eislinger Geschäfte wieder geöffnet

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Am 28.04.2024 öffnen die Geschäfte in der Eislinger Innenstadt wieder ihre Pforten für den Verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher die Gelegeheit einzukaufen oder sich beraten zu lassen.
Zusätzlich werden die Eislinger Selbstständigen auf der Hauptstraße zwischen Freimannkreisel und Place D’oyonnax auf einer Aktionsbühne ein attraktives Programm präsentieren. D...

..lesen Sie hier weiter


Wolfgang Bosbach kommt nach Eislingen

Klartext im Kesselhaus

22.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wird am Montag, 6. Mai ab 19:30 Uhr auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Eislingen im „Kesselhaus“ der Buntweberei zu Gast sein. Es wird der Wahlkampfauftakt für die Eislinger Christdemokraten hinsichtlich der Wahlen (Europa, Region, Kommunal) am 9. Juni sein. Und damit der Start der Eislinger Kampagne „CDU pur – wir sind CDU.“
„Wir freuen uns, das...

..lesen Sie hier weiter


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2165 Sommertreffen der Kleintierzüchter bei Kaiserwetter in Lorch - eislingen-online 02.7.2010 ]
_2010/2010_2165.sauf---_2010/2010_2165.auf