zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Kreativ, anregend und bewegend

Das neue Programmheft der VHS Eislingen - Semester beginnt am 27. September

07.9.2010 - VHS Volkshochschule

 

Das neue Programm der Volkshochschule Eislingen-Salach-Ottenbach ist da. Rund 250 Angebote aus den verschiedensten Bereichen laden zum Mitmachen ein: Vorträge zu aktuellen Themen, Kulturelles, Gesundheitskurse oder Wissens-Erweiterung für Beruf und Hobby. Wer Lust auf Fortbildung verspürt, endlich seine Wunschsprache lernen oder anderweitig den eigenen Horizont erweitern möchte, sollte sich gleich informieren und anmelden. Vieles ist noch frei, aber Kinderschwimmkurse und Betriebsbesichtigungen zum Beispiel sind meist innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Das Semester beginnt Ende September und geht bis Februar 2011.

„Besondere Akzente wollen wir im neuen Programm vor allem wieder im Bereich Pädagogik und Erziehung setzen“, so der Erste Beigeordnete der Stadt, Herbert Fitterling. Neben den Kursen zum Landesprogramm STÄRKE wie PEKiP, Eltern-Baby-Oase und dem Kooperationsprojekt „Vom guten Anfang“ mit dem Haus der Familie, liegt der Schwerpunkt bei ganz praktischen Angeboten für Schülerinnen und Schüler wie der Mind-Map-Methode, einer kreativen Arbeitstechnik zur Verbesserung des Lernerfolgs, der Prüfungsvorbereitung EuroKom und WET für die Realschule, einem Seminar zur Bewältigung von Prüfungsangst oder dem Sport-Stacking zur Konzentrationsförderung.

Eltern erfahren bei einem Vortrag mit dem bekannten Diplompädagogen Detlef Träbert wie sie die Motivation ihrer Kinder stärken können oder bekommen bei einem Workshop Tipps zum Üben der leidigen Rechtschreibung. „Erfreulich ist auch, dass VHS und das städtische Kinder- und Jugendbüro bei einer Veranstaltungsreihe zum Thema Pubertät („Grenzenlos erwachsen“) miteinander kooperieren“, so Herbert Fitterling weiter. Dabei sollen Jugendliche und Eltern von Fachleuten Hilfestellung und Anregungen zu den Herausforderungen dieser Sozialisationsphase erhalten.

„Gemeinsam für mehr Bildung“, der Slogan der Volkshochschulen in Baden-Württemberg, wird in Eislingen ganz praktisch in die Tat umgesetzt. „Die Kooperation mit Eislinger Organisationen und Vereinen ist uns ein wichtiges Anliegen“, so VHS-Leiterin Ute Schwendemann. Wie erfolgreich gemeinsame Projekte sein können, hat im vergangenen Semester die gut besuchte Veranstaltungsreihe über Gewalt gezeigt, die zusammen mit den Eislinger Kirchengemeinden und der Polizei auf die Beine gestellt wurde.

Eine ähnlich positive Besucherresonanz erhofft man sich im Herbst von den „Drei-Groschen-Songs“, einem musikalischen Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit der Jazzsängerin Caroline Gilbert, dem Theaterpädagogen Thomas Faupel und der Christuskirchengemeinde mit Liedern und Texten aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Dabei konnte der bekannte Rundfunksprecher Karlheinz Gabor als Moritatenerzähler gewonnen werden. Premiere wird am 13. November in der Christuskirche sein. Begleitend dazu bieten VHS und Stadtbücherei einen Vortrag mit der Literaturwissenschaftlerin Anya Feddersen über Brechts Sexgedichte und einen Rezitationsabend mit Tagebuchauszügen und Gedichten des Dramatikers und Lyrikers an. Die Kooperation mit dem Stadtseniorenrat findet im Herbst-/ Wintersemester ihre Fortsetzung bei einer Lesung mit Manfred Bomm, der im Januar seinen Krimi „Kurzschluss“ vorstellt und mit einem vorweihnachtlichen Diavortrag „Advent im Erzgebirge“ von Reinhold Richter, bei dem anschließend zu Kaffee, Tee und Adventsgebäck eingeladen wird.

Ein breites Themenspektrum erwartet die Teilnehmenden im Fachbereich Geschichte, Gesellschaft und Umwelt. Betriebsbesichtigungen stellen Firmen in der Sensortechnik und im Elektro-Kommunikationsbereich sowie einen Hersteller von Druckgießmaschinen vor, die Geschichte der Psychiatrie wird bei einer Führung im MuSeele, dem Psychiatriemuseum des Christophbads Göppingen, erzählt, es gibt eine Einführung in die Bedienung des Fahrkartenautomaten auf dem Eislinger Bahnhof und ein Vortrag mit dem Haushaltsökonom Matthias Czempiel informiert über Kriterien und Formen nachhaltiger Finanzanlagen. Zum Ende des Stauferjahrs wird Landrat a. D. Franz Weber im November über die Geschichte der staufischen Herrscher referieren und im Dezember fährt die VHS zur Ausstellung „Die Staufer und Italien“ nach Mannheim. Beide Veranstaltungen gehören zur Vorbereitung einer 12-tägigen Studienreise, die im Frühjahr 2011 auf den Spuren der Staufer nach Sizilien führt.

Wichtiges Standbein der Eislinger Volkshochschule bleiben weiterhin die traditionellen Bildungsangebote: 40 Sprachkurse von Deutsch als Fremdsprache bis zu Ungarisch stehen zur Auswahl, Computerschulungen vermitteln Basis- oder spezielles Anwenderwissen und im Gesundheitsbereich locken neben herkömmlichen Entspannungs- und Bewegungskursen neue Angebote wie Autogenes Training, Meridian Stretching, Qigong am Morgen oder Energy Dance.
Für die Vorbereitung und Planung des neuen Semesterprogramms dankte Herbert Fitterling namens des Gemeinderats VHS-Leiterin Ute Schwendemann und ihrem Mitarbeiterteam sehr herzlich.

Das neue Programmheft ist bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule, im Rathaus, in allen öffentlichen Einrichtungen und bei Banken und Sparkassen erhältlich. Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer (07161) 804-266 per Fax (07161) 804-298, per E-Mail vhs@eislingen.de. oder im Internet unter www.vhs-eislingen.de möglich.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.vhs-eislingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 07.09.2010: 3757

zur Druckansicht

Eislingen

Bei der VHS kann man Computerschreiben in 6 Stunden lernen


Eislingen

Die Drei Groschen Songs von Bert Brecht/Kurt Weill werden am 13. und 14. November in der Christuskirche zu hören und sehen sein

Eislingen

Sport-Stacking fördert die Konzentration und Koordination

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): vhs Volkshochschule -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2241 Kreativ, anregend und bewegend - eislingen-online 07.9.2010 ]
_2010/2010_2241.sauf---_2010/2010_2241.auf