zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Landesligapremiere für Eislinger Damen

30.9.2010 - TSG 1873 Eislingen e. V. Manfred Gottwald

 

Mit einem Heimspieltag starten die Eislinger Damen in ihre erste Landesligasaison. Am Sonntag ab 10.00 Uhr werden mit Aalen und Schwäbisch Gmünd zwei alte Bekannte aus Bezirksligazeiten ihre Visitenkarte in der Öschhalle 2 abgeben. Ebenfalls ab 10.00 Uhr sind die dritte Damenmannschaft und die dritte Herrenmannschaft im Einsatz. Die Landesligaherren beschließen mit ihrer Partie um 15.30 Uhr gegen den Stützpunktkader des württembergischen Volleyballverbandes aus Friedrichshafen den Großkampftag, bei dem die hoffentlich zahlreichen Zuschauer sicherlich auf ihre Kosten kommen werden.

Damen 1 – Landesliga

Nach dem Aufstieg über den Umweg der Relegation stehen die Eislinger Mädels vor einer großen Herausforderung. Gegenüber der Bezirksliga ist noch einmal ein deutlicher Qualitätssprung im Niveau zu verzeichnen. Zudem haben zahlreiche gegnerische Teams das Ziel formuliert, in dieser Liga vorne mitzuspielen. Auf TSG-Seite muss man da kleinere Brötchen backen. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel. Wie fast schon traditionell bereitet der dünne Kader den Mannschaftsverantwortlichen um Trainer Manfred Gottwald etwas Kopfzerbrechen. Danijela Vetter wird verletzungsbedingt noch längere Zeit ausfallen und hinter dem Einsatz von Claudia Duske stehen nach einer Operation mehrere Fragezeichen. Ausgerechnet in dieser Phase dürfen die Jugendspielerinnen Lena Brech und Nicola Werdon noch nicht eingesetzt werden, da sie zunächst in der zweiten Mannschaft gemeldet sind. Unter Umständen müssen die Gastgeberinnen deshalb am Sonntag beide Begegnungen ohne Auswechselspielerinnen bestreiten. Dabei wäre ein gelungener Saisonauftakt unheimlich wichtig für das Selbstvertrauen. Vielleicht können die Zuschauer eine ähnlich entscheidende Rolle spielen wie bei der erfolgreichen Relegation.

Herren 1 - Landesliga

Mit einer Woche Verspätung starten die Mannen von Spielertrainer Thomas Siebel gegen die VLW Stützpunktmannschaft aus Friedrichshafen in die neue Landesligasaison. Bei den „Häflern“ handelt es sich um einen Auswahlkader, der mit aufstrebenden Jugendspielern aus ganz Württemberg gespickt ist. In der letzten Spielzeit konnten beide Teams jeweils ihre Heimspiele für sich entscheiden. Die Jungs vom Bodensee haben bereits ihr Können aufblitzen lassen, als es letztes Wochenende gegen die erfahrene und hoch gehandelte Mannschaft der SG Biberach/Ochsenhausen lediglich eine knappe Niederlage im Tiebreak setzte. In diesem Spiel wird sich zeigen wo die Eislinger nach der Vorbereitung stehen und wie die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern auf dem Feld harmoniert. Weiterhin muss man auf Seiten der TSG in den ersten beiden Partien auf die Jugendspieler mit Doppelspielrecht verzichten. Noch unsicher ist der Einsatz von Mittelblocker Markus Eichert, der im Moment noch einen Muskelfaserriss auskurieren muss.


Herren 2 - Bezirksliga

Wie in der vergangenen Saison startet die zweite Herrenmannschaft der TSG in der Bezirksliga, allerdings unter anderen Vorzeichen. Während in der letzten Spielzeit das aus fast ausnahmslos Jugendlichen bestehende Team nur selten sein Potenzial abrufen konnte und deshalb leider absteigen musste, versucht man es jetzt mit einer Mischung aus alten Hasen und talentierten Jugendlichen. Aus der dritten Herrenmannschaft, die durch ihre Meisterschaft in der A-Klasse den Bezirksligaplatz sichern konnte, werden mit Steffen Grimann, Johann Kristmann, Jens Kreißig und Manfred Gottwald vier Spieler aufrücken. Zudem verstärken Mark Morbach und Julian Roos aus der ersten Mannschaft das Team. Der umfangreich besetzte Kader besteht ferner aus Steffen Schmid, Jannick Hofele, Kaj Mütschele, Max Kannenwischer und Anton Huber. Marc Mütschele kann als Jugendspieler ebenso eingesetzt werden. Trainer Philipp Calles hat die Mannschaft sehr gut auf die Saison vorbereitet, lediglich an der Annahme und der Feinabstimmung hapert es noch. Mit dem Abstieg sollte Eislingen mit diesem Kader nichts zu tun haben.

Herren 3 – A-Klasse

Nach der Meisterschaft in der abgelaufenen Saison hat das Team des neuen Spielertrainers Stefan Probst ein verändertes Gesicht. Zwar stehen mit Bernd Deininger, Johannes Dekrell, Stefan Probst, Torsten Herold, Marcel Werdon, Ralf Mütschele und Frederick Probst noch sieben Akteure des letzten Jahres zur Verfügung, aber wichtige Spieler mussten an die zweite Mannschaft abgegeben werden. Mit Thomas Allgöwer, Jonas Steegmaier und Steffen Marchthaler stehen drei Neuzugänge gegenüber. Jugendspieler Marc Mütschele wird so oft es geht in der dritten Mannschaft aushelfen. Er steht zudem noch im Kader der ersten Mannschaft. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist das Ziel für die kommende Spielzeit. Den Auftakt bilden die Heimspiele gegen Remshalden 2 und Allianz Stuttgart 4, beides unbekannte Gegner.

Damen 2 – A-Klasse

Die Mädels von Trainer Rene Huck starten schon am Samstag bei MTV Stuttgart 6. Die TSG-Damen sind nur schwer einzuschätzen. Vom Potenzial her ist durchaus ein Platz im vorderen Tabellendrittel drin. Allerdings ist der Kader relativ klein, wenn man bedenkt, dass Lena Brech und Nicola Werdon durch Einsätze in der Landesliga ihrer Mannschaft öfters fehlen werden. Deshalb gilt es, möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dann kann man weitersehen.

Damen 3 – B-Klasse

Wieder mit einer ganz jungen Truppe geht Trainer Thomas Siebel in der B-Klasse an den Start. Dennoch sollen in dieser Saison einige Siege eingefahren werden. Die Chance hierfür besteht am kommenden Sonntag in der Öschhalle gegen Wernau 2 und die SG Weiler/Hochdorf.

Die Eislinger Mannschaften hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 977

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG 1873 Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Schulfest am Freitag, 26.04.2024 ab 15:00 Uhr

“Berühmte Persönlichkeiten- große Leute- große Geschichte- großes Fest!“

24.4.2024 - Silcherschule Eislingen

Am Fest präsentieren die Klassen ihre Ergebnisse der vorherigen Projekttage.
Freuen Sie sich auf einen Tag voller Magie, Spaß und Abenteuer.
Es erwarten Sie:
• Interessante Ausstellungen
• Spannende Aktivitäten
• Eine Spielstraße mit vielen tollen Mitmachstationen
• Live-Musik von der Bläserklasse und des Musikvereins Eislingen
Für Ihr Wohl ist gesorgt mit einer Auswahl an sÃ...

..lesen Sie hier weiter


Stadtspaziergang der Eislinger Selbstständigen

mit Oberbürgermeister Heininger und Fachbereichsleiter Fussenegger

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Die Eislinger Selbstständigen hatten ihre Mitglieder zu einem weiteren Stammtisch eingeladen. Vorstandsmitglied Manfred Strohm organisierte zum Thema „Eislingen 2030“ eine Führung über die sich entwickelnden Plätze der Innenstadt, vom Lutherkirchenareal (siehe Bild)

über die Hirschkreuzung bis zum Schlossplatz. Die weiteren Anlaufpunkte fielen leider dem sich ankündigenden Regen zum ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag in Eislingen

Am 28.04.2024 haben die Eislinger Geschäfte wieder geöffnet

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Am 28.04.2024 öffnen die Geschäfte in der Eislinger Innenstadt wieder ihre Pforten für den Verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher die Gelegeheit einzukaufen oder sich beraten zu lassen.
Zusätzlich werden die Eislinger Selbstständigen auf der Hauptstraße zwischen Freimannkreisel und Place D’oyonnax auf einer Aktionsbühne ein attraktives Programm präsentieren. D...

..lesen Sie hier weiter


Wolfgang Bosbach kommt nach Eislingen

Klartext im Kesselhaus

22.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wird am Montag, 6. Mai ab 19:30 Uhr auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Eislingen im „Kesselhaus“ der Buntweberei zu Gast sein. Es wird der Wahlkampfauftakt für die Eislinger Christdemokraten hinsichtlich der Wahlen (Europa, Region, Kommunal) am 9. Juni sein. Und damit der Start der Eislinger Kampagne „CDU pur – wir sind CDU.“
„Wir freuen uns, das...

..lesen Sie hier weiter


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2284 Landesligapremiere für Eislinger Damen - eislingen-online 30.9.2010 ]
_2010/2010_2284.sauf---_2010/2010_2284.auf