zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Volleyball TSG Eislingen

Eislinger Herren top

22.10.2010 - 30.9.2010 - TSG 1873 Eislingen e. V. Manfred Gottwald

 

Alle drei Eislinger Herrenmannschaften konnten am Wochenende Auswärtssiege feiern. Bei den Damen gewann lediglich das A-Klasse-Team von Rene Huck. Die 1. Damenmannschaft und die dritte Damenmannschaft unterlagen jeweils im Tiebreak.

Damen 1 – Landesliga

Am zweiten Spieltag der Landesliga Nord war es den Eislinger Volleyballerinnen vorbehalten den weitesten Weg der Saison nach Weikersheim anzutreten. Da man noch nie gegen ein Team aus Weikersheim gespielt hatte und auch der erste Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage keine Vorahnungen auf den Spielausgang schließen ließ, machten sich die Eislingerinnen unvoreingenommen und mit großer Vorfreude auf die Reise. Leider konnte man auch zu diesem Spiel auf Grund von Verletzungspech vor allem auf der Außenposition erneut nur in dezimierter Form auflaufen. Für die verletzten Spielerinnen Danjela Vetter und Nadina König rückte Lena Brech aus der 2. Damenmannschaft ins Team, die zu dieser Saison aus Bettringen/Hussenhofen nach Eislingen gekommen war.
Gleich im ersten Satz konnten die Eislingerinnen zeigen, dass sie sich den Landesligaaufstieg erkämpft und verdient hatten. Druckvolle Aufschläge und ein sicheres Spiel in Annahme und Abwehr vor allem von Daniela Hauptfeld und Stefanie Biadatz konnten von Zuspielerin Dragana Petrovic glänzend genutzt und somit der starke Angriff, der in der Vorbereitung hauptsächlich trainiert wurde, eingesetzt werden. Dem konnten die Weikersheimer kaum etwas entgegen setzen und so ging der erste Satz deutlich an die Aufsteiger aus Eislingen. Leider konnte das hohe Niveau nicht gehalten werden und vor allem Problem in der Annahme zwangen die Eislingerinnen in die Knie, so dass Sätze 2 und 3 an die jetzt stark aufspielenden Weikersheimer abgegeben werden musste. Jetzt musste ein Ruck durch die Mannschaft gehen, um der drohenden Niederlage noch etwas entgegen zu setzen. Das passierte auch. Durch die nun eingewechselte Lena Brech, die vor allem in der Annahme trotz ihres noch jungen Alters einen routinierten Eindruck hinterließ, konnte Mittelangreiferin Claudia Geiger auf ihre gewohnte Position in der Mitte zurück kehren und von dort aus im Angriff kräftig punkten. Auch die anderen Angreiferinnen Nadine Klebon, Anja Lörcher und Michaela Stübler zogen mit und griffen nun durchsetzungsstark an und holten Punkt für Punkt auf die eigene Seite. Unter den starken Anfeuerungsrufen von der Bank spiele sich das Eislinger Team in einen Rausch und gewann den vierten Satz absolut verdient. Nun rief schon zum zweiten Mal in der noch jungen Saison der fünfte Satz und es stellte sich ein völlig ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau ein, bei dem die Eislingerinnen allerdings bis kurz vor Schluss stetig einen kleinen Vorsprung halten konnten. Leider zeigte man dann in der alles entscheidenden Schlussphase Nerven und mit zwei Aufschlagfehlern musste der Satz mit 13:15 und damit das Spiel an die Weikersheimer abgegeben werden.
Trotz der ärgerlichen Niederlage in letzter Sekunde lässt dieses Spiel allerdings auf weitere Siege des Eislinger Teams hoffen, da gezeigt werden konnte, dass die Mädels aus Eislingen eindeutig in diese Liga gehören und im Mittelfeld gut mitspielen können.


Für die TSG spielten: Stefanie Biadatz, Lena Brech, Claudia Geiger, Daniela Hauptfeld, Nadine Klebon, Anja Lörcher, Dragana Petrovic, Michaela Stübler

Herren 1 - Landesliga

Deutlicher Sieg in der Landeshauptstadt

Mit einem klaren 3:0 Sieg konnte die erste Herrenmannschaft der TSG Eislingen die Punkte aus Stuttgart-Vaihingen entführen. Alles in allem lieferten die Mannen von Thomas Siebel eine erfreuliche Leistung ab, wobei es in der Annahme immer noch leichte Defizite zu bemängeln gibt. Wieder einmal positiv trat die Offensive in Erscheinung, die durch Rene Huck in die Wege geleitet wurde. Gekonnt und variabel wurden fast alle Angriffe im gegnerischen Feld versenkt. Die TSG ließ sich an diesem Tag auch nicht von einem gut postierten Doppelblock beirren. Viele Punkte konnten über die Mitte erzielt werden und auch die Außenangreifer der TSG agierten in ihren Aktionen überlegt. Mit viel Übersicht wurden die Lücken in der Feldabwehr gefunden und der gegnerische Block angeschlagen. Besonders Thomas Siebel zählte hier an diesem Tag zu den Aktivposten. Die Stuttgarter waren oft nahe dran eine mögliche Wende einzuleiten doch die TSG konnte in den kritischen Spielphasen immer noch eine Schippe drauf legen. Dies zeigt sich deutlich an Hand des ersten Satzes als eine schnelle 10:1 Führung lediglich mit einem 25:23 ins Ziel gerettet wurde. Stark verbessert hat sich auf Eislinger Seite das Blockverhalten. Viele direkte Punkte konnten so erzielt werden. Im Vergleich zum letzten Spiel wurde auch druckvoller aufgeschlagen und somit der Spielaufbau des Gegners empfindlich gestört. Die Feldabwehr, die hauptsächlich durch Thomas Siebel und Tim Schneider organisiert wird, war erneut gewohnt stabil. Während des gesamten Spiels geriet die TSG kein einziges Mal in Rückstand - sicherlich ein kleines Indiz für die Eislinger Überlegenheit an diesem Tag, was vor dem Spiel nicht unbedingt zu erwarten war.

Für die TSG spielten:
Rene Huck, Michael Hornung, Tim Schneider, Thomas Siebel, Swen Schuppler, Cedric Maichl, Markus Eichert, Marius Hetmank und Robert Laib

Herren 2 - Bezirksliga

Die Bezirksligamannschaft um Trainer Philipp Calles sichert sich mit dem 3:1 Auswärtssieg die ersten zwei Punkte in der laufenden Saison. Dabei begann der Tag alles andere als verheißungsvoll, da die Mannschaft bei der Abfahrt erfuhr, dass sowohl Steffen Schmid als auch Steffen Grimann heute nicht zur Verfügung stehen würden. Auch im ersten Satz lief es zunächst gar nicht so, wie sich die Filstäler das vorgestellt hatten. Völlig verkrampft und verunsichert konnten sich die Eislinger trotz der bessern spielerischen Möglichkeiten nie absetzten und vergaben zu viele Chancen im Angriff und der Abwehr. Dass der Schiedsrichtergott keinen Eislinger Fanschal trägt, machte sich zunächst beim Stand von 22:20 und einem überdeutlichen, aber nicht gegeben Tusch des Weiler Mittelblockers bemerkbar und noch fataler beim eigentlichen Satzgewinn mit 25:23, bei dem der Schiedsrichter dann einen Tusch bei der Eislinger Mannschaft gesehen haben wollte. Statt sich auf die nächsten Bälle zu konzentrieren, haderten einige Spieler zu lange mit den Schiedsrichterentscheidungen und man verlor den Satz noch mit 25:27. Trainer Calles machte den Spielern in der Satzpause deutlich, was er von dem verfahrenen und unkonzentrierten ersten Satz hielt und die Spieler gingen hochmotiviert in Durchgang zwei. Nun zeigte die TSG ein anderes Gesicht. Zwar konnte der TV Weiler noch bis Mitte des Satzes mithalten, aber dann zeigte sich deutlich die Überlegenheit der Eislinger, wenn Manfred Gottwald, nach guten Annahmen, seine Angreifer variabel einsetzten kann. Dieser Spielabschnitt ging verdient mit 25:16 an die TSG. Der dritte Satz glich im Prinzip dem zweiten, was um so erstaunlicher ist, da die Mittelangreifer Kannenwischer und Kreißig, durch Calles und Hofele ersetzt wurden, diese sich aber nahtlos ins Spiel einbrachten und einige Akzente in Abwehr und Angriff setzen konnten. Auch der dritte Durchgang endete 25:16. Ebenso verlief auch der vierte Spielabschnitt. Johann Kristmann wurde durch Anton Huber ersetzt, der sich seinerseits auch sofort im Eislinger Spiel zu Recht fand und befreit aufspielte. Mit einigen sehenswerten Angriffsaktionen verbuchten die TSGler noch ein souveränes 25:20 und freuten sich ausgelassen über den ersten Saisonsieg. In diesem Spiel wurde wieder einmal deutlich, welches Potential in der Eislinger Mannschaft steckt, dass diese aber auch noch lernen muss, unverkrampft und frei aufzuspielen. Erfreulich ist, dass sich der komplette Kader auf einem guten Niveau befindet und somit alle Spieler nahtlos ins Spiel eingebunden werden können. Voller Vorfreude blickt die TSG nun auf den ersten Heimspieltag am 31.10.2010 mit den Spielen gegen Korb und Botnang.

Es spielten: Mark Morbach, Julian Roos, Manfred Gottwald, Anton Huber, Max Kannenwischer, Jens Kreißig, Jannick Hofele, Johann Kristmann, Philipp Calles.

Herren 3 – A-Klasse

Einen hart umkämpften 3:2-Auswärtserfolg konnte die dritte Herrenmannschaft in Esslingen verbuchen. Das neuformierte Team arbeitet sich dadurch auf den dritten Tabellenplatz vor.

Für die TSG spielten: Thomas Allgöwer, Bernd Deininger, Johannes Dekrell, Torsten Herold, Steffen Marchthaler, Ralf Mütschele, Frederick Probst, Stefan Probst, Jonas Steegmaier

Damen 2 – A-Klasse

Am 2. Spieltag trafen die Eislinger Mädels auf den SV 1845 Esslingen II, gegen den nach dem 1. Spieltag der laufenden Saison wahrlich nicht mit einem Sieg zu rechnen war, da am selbigen Esslingen mit 3:1 gegen den MTV Stuttgart 6 gewann, während die Eislingerinnen wiederum mit 3:1 gegen diesen verloren. Doch die Eislingerinnen widerlegten das zum Glück und gewannen das Spiel aufgrund eines wesentlich druckvolleren Spieles verdient mit 3:1 (25:13; 26:24; 15:25; 25:22). In Satz 1 brachten sich die Mädels der TSG durch starke Aufschläge und Angriffe schnell in Führung und verteidigten diese erfolgreich bis zum Satzende (25:13). Im 2. Satz bot sich über weite Strecken dasselbe Bild, wobei es zum Satzende dann aber doch noch knapp wurde, da die Esslingerinnen über den eigenen Aufschlag besser ins Spiel kamen. Ein daraus resultierender, zwischenzeitlicher Rückstand konnte aber durch großes Engagement in der Abwehr und konsequentes Angriffspiel auf Eislinger Seite wett gemacht werden (26:24). Im 3. Durchgang gewann der SV Esslingen durch noch stärkeren Druck im Aufschlag dann aber doch die Oberhand. Auch wenn die Eislingerinnen durch große Verunsicherung in der eigenen Annahme den Faden verloren zu haben schienen, muss auch in diesem verloren gegebenen Satz die Konsequenz gelobt werden, mit der sie sich zumindest zum Ende des Satzes wieder selbst ins Spiel brachten (15:25). Im 4. und letzten Satz spürte man dann wieder den starken Siegeswillen auf Eislinger Seite und sah das gleiche druckvolle Angriffsspiel wie in den ersten beiden Durchgängen. Es bot sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel und auch wenn es lange Zeit nicht gelang, einen beruhigenden Punkteabstand zwischen sich und den Gegner zu bringen, hatte die TSG am Schluss verdienterweise die Nase vorn (25:22). Zusammenfassend hatte dieses Spiel gezeigt, wie wichtig eine stabile Annahme ist und dass die Bemühungen, den Gegner durch Aufschlag und Angriff ständig unter Druck zu setzen, zwar die Gefahr eigener Aufschlagfehler mit sich bringt, letztendlich aber auch ein Sieggarant sein kann.

Für die TSG spielten: Ina Hetmank, Sarah Kanaske, Christine Klein, Daniela Müller, Sarah Neckernuß, Catharina Schiffel und Nicola Werdon.

Damen 3 – B-Klasse

Nur knapp verpassten die Mädels von Thomas Siebel im Derby bei der TG Geislingen den ersten Saisonsieg. Erst im Tiebreak mussten sich die Jugendlichen geschlagen geben. Auf der gezeigten Leistung lässt sich jedoch aufbauen und der erste Erfolg ist nur eine Frage der Zeit.


Vorschau

Herren 1 empfängt den Tabellenzweiten Sindelfingen

Am kommenden Sonntag gastiert mit dem VfL Sindelfingen um 15.30 Uhr der bislang ungeschlagene Tabellenzweite der Landesliga in der Eislinger Öschhalle. Die TSG ist in dieser Partie sicher Außenseiter, aber nicht chancenlos. Die Filstäler präsentierten sich in der Vergangenheit sehr heimstark. Trainer Thomas Siebel hofft, mit seinen Mannen am glatten 3:0-Auswärtserfolg in Stuttgart anknüpfen zu können. Viel wird vom Aufschlag und Blockverhalten abhängen, um Sindelfingens starkes Angriffsspiel zu unterbinden. Hier sind vor allem die großen Spieler Markus Eichert, Swen Schuppler und Marius Hetmank gefordert. Mit einer ähnlichen Unterstützung durch die Zuschauer wie beim Sieg den Friedrichshafen ist alles möglich. Ein Sieg gegen das Spitzenteam würde das neu gewonnene Selbstvertrauen weiter stärken. Eine Niederlage wäre zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Bereits ab 10.00 Uhr spielt die zweite Damenmannschaft gegen Kirchheim und anschließend gegen Cannstatt. Mindestens ein Sieg sollte dabei für die Mädels von Rene Huck das Ziel sein, um sich im vorderen Mittelfeld zu etablieren. Bei der weiblichen U 18 stehen ebenfalls ab 10.00 Uhr mit den Partien gegen Heuchlingen, Bettringen und Giengen
wichtige Spiele zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften an.

Die TSG-Teams freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 22.10.2010: 5821

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG 1873 Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2334 Volleyball TSG Eislingen - eislingen-online 22.10.2010 ]
_2010/2010_2334.sauf---_2010/2010_2334.auf