zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Herren 2 zeigt guten und erfolgreichen Volleyball in der Öschhalle

TSG Eislingen Volleyball

04.11.2010 - TSG 1873 Eislingen e. V. Manfred Gottwald

 

Herren Bezirksliga

Schon lange fieberten die TSGler dem ersten Spieltag in der heimischen Öschhalle entgegen, der laut Manfred Gottwald „richtungsweisend für die ganze Saison ist“. Nach den Siegen gegen Korb und Botnang kann man nur hoffen, dass sich diese Aussage bewahrheiten wird. Da man vor Beginn des Spiels, die Gäste aus Korb absolut nicht einschätzen konnte, war man gespannt, was sich im ersten Satz ergeben würde. Von Beginn an, entwickelte sich ein spannender und abwechslungsreicher Satz, in dem sich keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Dass die Mannschaft, trotz des von Trainer Calles angewendeten „Mainzer Rotationsprinzips“, von Beginn an als eine Einheit spielte und in der entscheidenden Phase beim 26:24 die nötige Ruhe bewahrte, zeigt wieder einmal, wie homogen diese Mannschaft aufgestellt ist. Mit großem Selbstvertrauen starteten die TSGler dann in Durchgang zwei. Durch eine Aufschlagserie von Steffen Grimann führte man schnell mit 9:2. Mit zahlreichen Blocks von Steffen Schmid und Max Kannenwischer wurden die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung getrieben. Die TSG selbst konnte durch eine sichere Annahme um Libero Johann Kristmann ein souveränes Angriffsspiel aufziehen. Vor allem Mark Morbach punktete von Manfred Gottwald perfekt in Szene gesetzt am laufenden Band. Als Resultat stand am Ende des Satzes ein deutliches 25:16 zu Buche. Wer dachte, der SC Korb würde nun klein bei geben, hatte sich stark getäuscht. Mit druckvollen Aufschlägen wurde die Annahme der TSG immer mehr in Verlegenheit gebracht. In dieser Phase wurde die TSG vor allem von den beiden Außenangreifern Grimann und Huber im Spiel gehalten. Ein fünf Punkte Rückstand in der Mitte des Satzes konnte zwar durch Phillip Calles‘ Aufschlagserie noch einmal aufgeholt werden, doch leider fehlte beim hart umkämpften Satzende die letzte Konsequenz und so verlor man mit 23:25. Den vierten Satz begann die TSG dann mit zwei Veränderungen in der Aufstellung. Julian Roos kam für Anton Huber und Philipp Calles ersetze Mark Morbach. Wie zu Beginn des letzten Satzes, erspielte sich Korb sofort einen kleinen Vorsprung, den sie bis zum 23:18 auch tapfer verteidigten. Mit guten Aufschlägen setzte Steffen Schmid die gegnerische Annahme ein ums andere Mal unter Druck, so dass Korb entweder die Bälle im Eislinger Block versenkte oder ins Aus schlug. Leider wurde die 25:24 Führung dann nicht genutzt und der Satz doch noch mit 26:28 abgegeben. Zum ersten Mal in dieser Saison musste für die TSG die Entscheidung im Tie-Break fallen. Philipp Calles begann nun als Mittelangreifer und Mark Morbach kam wieder als Diagonalspieler ins Spiel. Nach hart umkämpften Ballwechseln wechselte die TSG die Seite mit einer 8:7 Führung. Beim Stand von 14:12 vergab die TSG dann gute Chancen das Spiel für sich zu entscheiden und musste dann ihrerseits einen Matchball abwehren. Letztendlich setzte aber dann Mark Morbach mit einem fulminanten Diagonalangriff den Schlusspunkt zum 18:16.

Mit dem Bewusstsein um die eigene Stärke, gingen die Filstäler mit einer veränderten Aufstellung in das Spiel gegen den ASV Botnang. Steffen Grimann übernahm die Position des Liberos und Johann Kristmann und Jannick Hofele belegten den Außenangriff. Dafür rückte Julian Roos zum ersten Mal in dieser Saison für Mark Morbach auf die Diagonalposition. Wie schon im ersten Spiel des Tages, zeigte sich, dass Trainer Philipp Calles seinen Kader fast beliebig aufstellen kann, ohne sich Sorgen um den Spielfluss machen zu müssen. Von Anfang an, wurde Botnang von den Eislingern dominiert, wobei sich die TSG erst Mitte des Satzes entscheidend absetzten konnten. Maßgebend für den 25:20 Erfolg im ersten Satz, war die konstante Annahme um Libero Steffen Grimann, der seinerseits jeden Ball in Perfektion zum Zuspieler brachte. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts entwickelte sich wieder ein enges Spiel mit langen Ballwechseln, die aber die TSG immer öfters für sich entscheiden konnte um sich dann durch eine Aufschlagserie von Julian Roos mit 18:12 abzusetzen Die Botnanger sahen nach drei Punkten in Folge zum 24:22 noch einen Hoffnungsschimmer, aber dieser wurde nach einer Auszeit mit dem Punktgewinn zum 25:22 zu Nichte gemacht. Diese drei Punkte in Folge, sollten auch das Letzte gewesen sein, was den Gästen aus Botnang an diesem Tag noch gelingen wollte. Durch druckvolle Aufschläge, einer guten Blockarbeit und einer besser werdenden Feldabwehr wurde Botnang an den Rand der Verzweiflung getrieben. Eislingen gelang einfach jede Aktion und Botnang konnte dieser Spielweise, an diesem Tag, scheinbar nichts mehr entgegen setzen. Der Satz ging mit 25:11 deutlich an die TSGler und somit verbuchten sie auch den ersten 3:0 Erfolg in der laufenden Saison. Mit der Hoffnung, dass man mit diesen beiden Siegen die Weichen für die restliche Hinrunde richtig gestellt hat, gehen die Mannen um Philipp Calles in das Spiel am 13.11.2010 gegen den TSV Ellwangen.

Es spielten: Steffen Schmid, Philipp Calles, Johann Kristmann, Jannick Hofele, Max Kannenwischer, Anton Huber, Manfred Gottwald, Julian Roos, Mark Morbach, Steffen Grimann

Damen A-Klasse

Mit zwei klaren Siegen brachte sich die zweite Damenmannschaft der TSG Eislingen am zweiten Heimspieltag auf den vierten Tabellenplatz und damit ins sichere Tabellenmittelfeld zurück. Im ersten Spiel gegen den SVL Kirchheim/Teck waren die Eislinger Mädels von Anfang an dominant und verpassten dabei phasenweise lediglich die Chance, ihr ganzes Können zu zeigen. Das Spiel war geprägt von Eigenfehlern der Kirchheimerinnen und starken Aufschlagserien der Eislingerinnen. Lediglich der eigene Mangel an Konzentration und Präzision bereitete der TSG dabei stellenweise Probleme. Dank des hohen Druckes, der über die gesamte Spieldauer aufrecht erhalten werden konnte, stand aber am Ende ein klarer 3:0 Sieg (25:16, 25:20, 25:19) für Eislingen zu Buche.

Mit dem Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel im Rücken ging es in die zweite Partie des Tages gegen den TV Cannstatt. Im ersten Satz gelang es den Eislinger Mädels, sich mit sehr schön herausgespielten Angriffen schnell abzusetzen und diesen dann auch deutlich mit 25:15 für sich zu verbuchen. Genauso unbeschwert spielten die Mädels im zweiten Satz auf und konnten auch diesen relativ schnell und sogar noch deutlicher mit 25:13 für sich entscheiden. In Satz 3 schlichen sich dann aber auf Eislinger Seite vermehrt Annahmefehler ein, was zu einer erhöhtem Verunsicherung im eigenen Angriff führte. Da sich die Mädels im Zuge dessen selbst immer weniger zutrauten, ging dieser Satz folgerichtig mit 16:25 an die Gäste aus Cannstatt. Im vierten Satz besonnen sich die Eislinger Mädels aber wieder auf ihre Stärken und konnten schließlich mit einem Satzergebnis von 25:19 das Spiel mit 3:1 gewinnen.

Für die TSG spielten: Lena Brech, Ina Hetmank, Sarah Kanaske, Christine Klein, Daniela Müller, Anja Mütschele, Sarah Neckernuß, Catharina Schiffel und Nicola Werdon

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 1236

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG 1873 Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2364 Herren 2 zeigt guten und erfolgreichen Volleyball in der Öschhalle - eislingen-online 04.11.2010 ]
_2010/2010_2364.sauf---_2010/2010_2364.auf