zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Stadtmarketing: Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg

Auswertung der Bürgerbefragung liegt nun vor

04.8.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Im Frühjahr wurden im Rahmen einer Bürgerbefragung die Eislingerinnen und Eislinger zu Einzelhandel und Dienstleistung in Eislingen befragt. An der Umfrage beteiligten sich 253 Haushalte, die 653 Personen repräsentieren.
Die durch die Stadt Eislingen in Kooperation mit dem Eislinger Marketing e. V. durchgeführte Befragung sollte unter anderem darüber Aufschluss geben, wo die Eislingerinnen und Eislinger Waren des kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfs kaufen, wie hoch die Zufriedenheit mit dem vorhandenen Einzelhandel und Dienstleistern ist und in welchen Bereichen Unzufriedenheit herrscht. Weiter bestand die Möglichkeit, dem Einzelhandel und der Stadt Vorschläge zu machen, wie die Situation verbessert werden kann.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt wurden die Ergebnisse der Befragung der Öffentlichkeit präsentiert.

Bürgermeister Klaus Heininger wies darauf hin, dass in Göppingen einige Verkaufsflächen hinzukamen bzw. -kommen werden, die auch einen Einfluss auf das Kaufverhalten in Eislingen haben können. Deshalb sei es umso wichtiger, dass man die eigenen Stärken erkennt und ausbaut. Eislingen besitzt eine sehr individuelle Einzelhandelsstruktur, es handelt sich häufig um Facheinzelhändler. Diese garantieren einen hohen Kundenservice. Auch die zahlreichen kostenlosen Parkmöglichkeiten seien ein großes Plus.


Zusammenfassung der Ergebnisse

1. Wo kauft der Eislinger in der Regel ein?

In der Regel werden Waren, die in der Eislinger Innenstadt oder im Außenbereich angeboten werden, dort auch gekauft. Zum überwiegenden Teil werden in diesen Fällen die Markungsgrenze nicht überschritten.


2. Welche Sortimente werden in der Innenstadt vermisst?

Das Fehlen von Anbietern der folgenden Sortimentsgruppen wird von den Eislingern am häufigsten bemängelt.

- Haushaltswaren, Geschirr sowie Glas Porzellan, Keramik
- Herrenoberbekleidung
- Kurzwaren
- Naturkost, Bio- und Reformwaren
- Spielwaren


3. Welche Dienstleitungen werden in der Innenstadt vermisst?

Aus einem großen Spektrum an Wünschen wurde das Fehlen der folgenden Angebote am häufigsten genannt.

- Postfiliale bzw. Postbank
- Kino
- Hautarzt
- deutsche Gaststätten


4. Wie wird die Eislinger Innenstadt bewertet?

Auffallend ist, dass lediglich etwas mehr als ein Viertel der Antwortenden die Eislinger Innenstadt po¬sitiv bewertet. Eine größere Zustimmung findet das Angebot an Gastronomie, die Sauberkeit sowie die Parkmöglichkeiten.


5. Ladenöffnungszeiten

Hier zeigt sich eine größere allgemeine Zufriedenheit, die teilweise über 75 % beträgt. Allerdings wünschten 32 Antwortende verbesserte Öffnungszeiten.


6. Wünsche an die Stadt zur Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsort.

Der am häufigsten genannte Wunsch ist mit 25 Nennungen das Einrichten einer Fußgängerzone oder eines verkehrsberuhigten Bereichs, der ergänzt wird vom Wunsch nach mehr Grün und Plätzen zum Verweilen. Aber auch Verbesserungen bei den Parkmöglichkeiten und der Sauberkeit in der Stadt werden häufiger genannt.


7. Wünsche an den Einzelhandel zur Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsort

Die meisten Anregungen gingen mit 25 Nennungen im Zusammenhang mit einer kundenfreundlicheren Gestaltung der Ladenöffnungszeiten ein, und dies, obwohl der Großteil der Befragten mit den aktuellen Öffnungszeiten zufrieden ist. Weitere Anregungen betrafen die Außenwirkung der Eislinger Einzelhändler und Dienstleister. Hier werden eine verstärkte einheitliche Präsentation und mehr gemeinsame Auftritte und Aktionen angeregt.


Den kompletten Ergebnisbericht können Sie HIER herunterladen

Aufgaben für die Zukunft

Die Ergebnisse der Befragung haben gezeigt, dass es Bereiche gibt, in denen die Stadtverwaltung und der Eislinger Marketing e. V. die Möglichkeit haben, durch größere oder kleinere Maßnahmen positiv auf Einzelhandel und Dienstleistung in der Eislinger Innenstadt einzuwirken.

Letztendlich stellen die geäußerten Wünsche, aber auch die mitgeteilten Kritikpunkte, die Grundlage für die künftige Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Eislinger Marketing e. V. dar.

Ende August finden Gespräche statt, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.


Bürgermeister Klaus Heininger ist dankbar dafür, dass es in Eislingen einen so aktiven Marketingverein gibt.
Hier wird in vielen Bereichen bereits hervorragende Arbeit geleistet. Sofern man weiter so gut wie bisher zusammenarbeitet, muss es einem um den Standort Eislingen sicher nicht bang sein.


Ladenleerstandskataster

Ein weiterer Baustein des Stadtmarketings ist das Ladenleerstandskataster, mit dessen Aufbau begonnen wurde.

Für Bürgermeister Klaus Heininger ist das Ladenleerstandskataster ein Einstieg, um den Kontakt zwischen den Eigentümern leerstehender Läden und ansiedlungswilligen Einzelhändlern herzustellen. So kann es gelingen, fehlende Branchen nach Eislingen zu holen. Die Stadt sieht es als ihre Aufgabe an, diese Läden zu füllen, möglichst mit Anbietern, die in der Stadt vermisst werden um den Branchenmix zu verbessern. Dabei ist es wichtig, dass die Stadt hier vermittelnd tätig wird. Zusätzliche Konkurrenz zu bestehenden Läden soll jedoch nicht geholt

Für jedes Objekt wird ein Datenblatt erstellt, in dem Fotos, der Lageplan sowie der Grundriss enthalten sein werden. Ergänzt wird das Exposee um Informationen zur städtebaulichen Entwicklung sowie weiteren Informationen über die Stadt, vor allem aus dem Bereich Einzelhandel.

Die Eigentümer werden erhoben, so dass diese direkt von der Stadt angesprochen werden können. Neben der direkten Vermittlung zwischen Eigentümern und potentiellen Pächtern können die Leerstände, in Absprache mit den Eigentümern, auf der Homepage der Stadt in eine Ladenleerstandsbörse, ähnlich der Bauplatzbörse, sowie in das Immobilienportal der Region Stuttgart eingestellt werden.


Die Gemeinderatsfraktionen stehen hinter dem Vorgehen der Verwaltung. Es sei jedoch noch viel zu tun, aber gemeinsam mit dem Eislinger Marketing e. V. kann diese Herausforderung sicher gemeistert werden.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 2784

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Die Eislinger Selbstständigen e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Eislinger Ausbildungsmesse 2024 - „Fit 4 Future“ findet am 19.Juni 2024 statt

Für einen Stand bis 18.April 2024 anmelden

16.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Nach einer erfolgreichen Eislinger Ausbildungsmesse im letzten Jahr findet die „Fit 4 Future“ auch in diesem Jahr in und vor der Stadthalle statt. Die Eislinger Stadthalle öffnet am Mittwoch, 19. Juni 2024 ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können sich bis 18. April 2024 für einen Stand auf der Messe anmelden.
Die Schülerinnen und Sc...

..lesen Sie hier weiter


Im Schulterschluss für die Sicherheit in Eislingen

FFW Eislingen und Werkfeuerwehr Zeller+Gmelin vereinbaren Zusammenarbeit

23.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Feuerwehren der Stadt Eislingen und des Unternehmens Zeller+Gmelin arbeiten ab sofort eng im Einsatzfall zusammen. In einer feierlichen Stunde wurde die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Eine Win-Win-Situation für beide Organisationen.
„In Krisen Köpfe kennen“ ist einer der Beweggründe, weshalb sich die Freiwillige Feuerwehr Eislingen sowie die Werkfeuerwehr Zeller+Gmelin im E...

..lesen Sie hier weiter


Start frei für 17 neue Auszubildende bei der AOK-Neckar-Fils

12.9.2023 - PM AOK

Nachwuchs-Power für die AOK Neckar-Fils! 14 junge Damen und drei junge Männer haben sich für eine Ausbildung bei der Gesundheitskasse entschieden und lernen seit September den Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten oder führen ein berufsbegleitendes Studium Bachelor of Arts 'Soziale Arbeit im Gesundheitswesen' durch. Dabei lernen die Nachwuchskräfte die rechtlichen Grundlagen für die...

..lesen Sie hier weiter


Karo Kauer Label: 3. Geburtstag, Launch und Event im Karo Kauer Store

Termin 12.August im Eislinger Flagship-Store

03.8.2023 - PM

Das Karo Kauer Label wird 3: Zu diesem besonderen Anlass lädt Karo Kauer am 12. August in ihren Eislinger Flagship-Store ein. An dem besagten Samstag veranstaltet die Brand ein familiäres Event im Areal der Buntweberei – mit Produktlaunch, Gewinnspielen und zahlreichen Specials. Damit möchte das Unternehmen ihrer Community und Familien aus der Region eine attraktive Veranstaltung bieten â€...

..lesen Sie hier weiter


InFuntis: Spieleabverkauf am Samstag, den 25.März 2023 in Krummwälden

Platz für neue Spielangebote wird benötigt

23.3.2023 - PM Infuntis

Der Eventanbieter InFuntis trennt sich aus Platzgründen von Spielen aller Art. Auf Grund der erfolgten Veranstaltungen wurde die Erfahrung gemacht, dass für unterschiedliche Veranstaltungen (Hochzeiten, Messen, private Feiern und Firmenevents) teilweise unterschiedliche Anforderungen bestehen und für alle Altersstufen gewappnet sein sollten.

Dies erfordert Neuanschaffungen, wofür InFuntis ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Ausbildungsmesse 2023 - Jetzt zur Ausstellung anmelden

Die „Fit 4 Future“ findet am 21. Juni 2023 statt

04.3.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Nach einem erfolgreichen Start der Eislinger Ausbildungsmesse im letzten Jahr mit der Stadtverwaltung als neuem Organisator findet die „Fit 4 Future“ auch in diesem Jahr in und vor der Stadthalle statt. Am Mittwoch, 21. Juni 2023 öffnet die Eislinger Stadthalle ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können sich ab sofort bis 4. April 2023 f...

..lesen Sie hier weiter


Zeller+Gmelin verstärkt Geschäftsführung

09.2.2023 - PM Zeller+Gmelin

Seit 1. Dezember ist Alexandra Scaglione Mitglied der Geschäftsführung von Zeller+Gmelin in Eislingen. Die neue Geschäftsführerin verantwortet innerhalb der ZG-Gruppe den Bereich Finanzen & Controlling sowie HR. Sie löst damit den langjährigen Geschäftsführer Walter Jerusalem ab, der sich im Mai 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

„Wir freuen uns, mit Frau Scaglione eine äußerst e...

..lesen Sie hier weiter


Förderung für Mehrwegalternativen verlängert

Betriebe können bis Ende März Förderanträge stellen

24.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Seit 1. Januar 2023 müssen viele Betriebe verpflichtend eine Mehrwegalternative für Getränke und Speisen zum Mitnehmen anbieten. Die Stadt Eislingen bietet eine Förderung bei der Bereitstellung eines Mehrwegsystems an. Der Antrag zur Förderung kann noch bis einschließlich 31. März 2023 eingereicht werden.
Das Ziel der verpflichtenden Mehrwegalternative istein Rückgang der Müllmengen im ...

..lesen Sie hier weiter


Mehr als ein Geschenk

Lokal lassen sich Weihnachtseinkäufe entspannter erledigen

04.12.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Statt einer besinnlichen Adventszeit verfliegt der Dezember leider viel zu oft im vorweihnachtlichen Geschenke-Stress. Der Einkauf im Geschäft vor Ort hilft, die Zeit bis zum Fest entspannt zu genießen und sich zu Geschenkideen inspirieren und beraten zu lassen.
Der Eislinger Einzelhandel bietet in der Adventszeit eine große Auswahl an weihnachtlichen Produkten und besonderen Aufmerksamkeite...

..lesen Sie hier weiter


Es weihnachtet in Eislingen

Am ersten Adventswochenende öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten

24.11.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Rund um die Stadthalle und auf dem Kronenplatz bieten am Samstag, 26. November 2022 von14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 27. November 2022 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr etwa
60Marktbeschicker in ihren weihnachtlich gestalteten Hütten und Ständen vieles an, was das Herz in der Advents-, Weihnachts- und Winterzeit begehrt.
Ein musikalisches Rahmenprogramm und der Duft nach Punsch und wint...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3078 Stadtmarketing: Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg - eislingen-online 04.8.2011 ]
_2011/2011_3078.sauf---_2011/2011_3078.auf