zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Weihnachtsfeier der Freien Wähler Eislingen 2011

19.12.2011 - Freie Wähler Eislingen e.V. Marcel Bloch

 

Am dritten Adventswochenende trafen sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Interessenten der Freien Wähler bei den Gartenfreunden, um in vertrauter und gemütlicher Atmosphäre ein wenig dem allgegenwärtigen Vorweihnachtsstress zu entfliehen.
Kurz nach 15 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Horwat sichtlich erfreut die zahlreich erschienenen Gäste, wobei er sich besonders bei den anwesenden Ehrenmitgliedern für deren Besuch bedankte. In seiner kurzen Ansprache blickte er auf das Engagement der Freien Wähler im abgelaufenen Jahr bei Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Herbstfest und Brunch zurück und sprach hierbei allen Helfern und Spendern seinen Dank für ihre tatkräftige Mithilfe aus. Ein besonderes Dankeschön ging hierbei an den Festausschuss, der mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Liebe zum Detail den entscheidenden Anteil für das Gelingen der Feste und Veranstaltungen hatte. Da es den Freien Wählern ein Anliegen ist, sowohl mit gesellschaftlicher Teilhabe als auch mit politischer Arbeit an der Entwicklung der Stadt mitzuhelfen, bedankte sich Bernd Horwat bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern der Gemeinderatsfraktion, ohne deren engagierte Arbeit man dieses Ziel nicht verwirklichen könnte.
Anschließend versprach er allen ein abwechslungsreiches weihnachtliches Festprogramm und kündigte mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen noch das baldige Eintreffen des Nikolaus an. Mit den Worten „Ich wünsche euch schöne Weihnachten, einen guten Rutsch, viel Glück, Schaffenskraft und vor allem Zufriedenheit“ eröffnete er das Kuchenbüffet.

Als sich schon die ersten Gäste ihre Gespräche mit einer guten Tasse Kaffee und einem Stück leckeren selbstgebackenen Kuchen versüßen wollten, erschien Bürgermeister Klaus Heininger, der es sich trotz eines vollen Terminkalenders am Sonntagnachmittag nicht nehmen ließ, den Freien Wählern einen kurzen Besuch abzustatten.
Während man sich nun Zitronen- oder Träubleskuchen schmecken ließ, lauschte man interessiert der Rede des Bürgermeisters.
Nachdem sich der Schultes für die Einladung bedankt hatte, zeigte er sich sichtlich zufrieden und gab einen Rückblick auf ein turbulentes aber erfolgreiches Jubiläumsjahr, das man gemeinsam für und mit der Bürgerschaft geplant und durchgeführt habe. Hocherfreut hob er den Festakt zur Erhebung Eislingens zur Großen Kreisstadt hervor, der den krönenden Abschluss dieses rundum gelungenen Jubiläumsjahres bildete. Aufrichtig erfreut zeigte Herr Heininger sich dabei über die positiven Rückmeldungen zahlreicher Ehrengäste sowie des Landrats und des Innenministers, die dem Festakt beigewohnt hatten.
Mit einer gewissen Vorfreude brachte Bürgermeister Heininger zum Ausdruck, dass die Erhebung zur Großen Kreisstadt neue Aufgaben und Verpflichtungen aber zugleich auch neue Herausforderungen und Chancen mit sich bringe.
Nachfolgend führte er aus, dass man sich in naher Zukunft vorrangig mit der infrastrukturellen Aufwertung in Form von Bildungsangeboten und Stadtausbau beschäftigen wird. So wolle man sich nicht nur aus gesetzlicher Verpflichtung, sondern auch aus eigener Überzeugung, dem Ausbau der U3-Betreuungsplätze widmen. Herr Heininger verschwieg dabei nicht, dass durchaus gesunde Eile geboten sei, um die bis 2013 veranschlagten Zuschüsse bei den Planungen nutzen zu können.
Des Weiteren sei zur Verbesserung des Bildungsangebots auch eine Erweiterung der Klassenräume des Erich Kästner Gymnasiums in naher Zukunft geplant.
Mit Blick auf den Ausbau von Scheer- und Filsstraße und dem Vorhaben der neuen Stadtmitte stellte er fest, dass so viel auf einmal wohl noch nie in der Geschichte Eislingens angepackt worden sei. Der Bürgermeister unterstrich hierbei nochmals, wie wichtig es sei eine neue Stadtmitte zu schaffen, die von beiden Stadtteilen als „erlebbare und erkennbare Stadtmitte wahrgenommen wird“.
Zu guter Letzt bedankte er sich nochmals ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler bei den gemeinsamen Bemühungen zur Weiterentwicklung der Stadt und schloss seine Ansprache damit, dass er allen Anwesenden viel Muße in der hektischen Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest mit viel gemeinsamer Zeit mit der Familie wünschte.

Anschließend konnte man sich in gemütlicher Atmosphäre über die neuesten Entwicklungen im politischen Eislingen informieren oder mit seinen Tischnachbarn über unerfüllbare Wunschzettel oder Urlaubspläne plaudern.
Wie zuvor angekündigt hielt der Spätnachmittag und Abend sein Versprechen einer ungezwungenen weihnachtlichen Einstimmung: Man lauschte einer Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang, sang altbekannte Weihnachtslieder und empfing seine Gaben vom Nikolaus. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage zu klären, ob wohl tatsächlich alle artig genug für ein Geschenk gewesen sind.

Die Freien Wähler wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 19.12.2011: 4642

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freie Wähler Eislingen e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Hallenbad Eislingen: Badespaß über die Sommermonate

Das Eislinger Hallenbad hat im Sommer geänderte Öffnungszeiten

23.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Von Mai bis September gilt im Eislinger Hallenbad und Sauna die Sommeröffnungszeit.
Das Hallenbad hat dienstags und mittwochs von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet, donnerstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 12:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Samstags findet nachmittags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Wasserparty für die ganze Familie statt. Sonntags ist das Hallenbad von 8:30 Uhr bis 13:00...

..lesen Sie hier weiter


Umweltministerin besucht Zeller+Gmelin

17.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Geschäftsleitung, politische Landesvertretung und Stadtverwaltung tauschten sich über Klima- und Umweltschutz aus
Auf Einladung von Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe tauschten sich Umweltministerin Thekla Walker, Oberbürgermeister Klaus Heininger und die Geschäftsführer Alexandra Scaglione, Siegfried Müller und Thomas Alpers von ZG über Politik, Innovationen und Herausforderungen im Bere...

..lesen Sie hier weiter


Wie steht es um die Wohnungslosenhilfe vor Ort? Roter Treff mit Wolfgang Baumung

02.4.2024 - SPD David Stellmacher

Beim Roten Treff am Donnerstag, 4. April, um 19.00 Uhr im Adler in Eislingen beschäftigen sich die Sozialdemokraten mit der Situation der Obdachlosen vor Ort im Landkreis Göppingen. Dazu wird Sozialpädagoge Wolfgang Baumung Perspektiven aus der Praxis eröffnen.

Als Leiter des Haus Linde in Göppingen kennt Wolfgang Baumung nicht nur die Sorgen und Nöte der von Wohnungslosigkeit Betroffene...

..lesen Sie hier weiter


Neuer Fachbereichsleiter Bauen in der Stadtverwaltung Eislingen

Anfang des Jahres hat Frank Fussenegger seine Tätigkeit im Rathaus aufgenommen

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Der Architekt und Stadtplaner Frank Fussenegger leitet seit Anfang des Jahres den Fachbereich Bauen. Er ist zuständig für alle Bauämter der Stadtverwaltung und vertritt diese nach innen und außen. Die Fortentwicklung des Fachbereichs sowie die strategische Innenentwicklung gehören unter anderem zu seinem Aufgabengebiet. Nach seinem Architekturstudium in Stuttgart, mit dem Schwerpunkt Stadtpl...

..lesen Sie hier weiter


Stadt Eislingen: Verabschiedung von Achim Vogt

Leiter des Sachgebiets Kämmerei und Steuern geht in den Ruhestand

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Nach fast vier Jahrzehnten bei der Stadtverwaltung Eislingen wurde Achim Vogt von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.
Direkt nach seiner Ausbildung begann für Achim Vogt die Laufbahn im gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadt Eislingen als Leiter der Stadtkasse. Viereinhalb Jahre später folgte der interne Wechsel in die Kämmerei, der er bis zu seinem Ruhesta...

..lesen Sie hier weiter


SPD Eislingen nominiert elf Frauen und zehn Männer für den Gemeinderat

28.3.2024 - PM SPD

„Für die Demokratie und Vielfalt einstehen, war ein starkes Argument, sich wieder für ein Amt im Eislinger Gemeinderat zu bewerben“, so Dr. Jochen Tham, der vor Jahren bereits Erfahrungen im Eislinger Kommunalgremium gesammelt hat. Die bisherigen Gemeinderäte, Ingrid Held, Jens Kocher und Gudrun Igel-Mann stellen sich wieder ganz bewusst zur Wahl, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bür...

..lesen Sie hier weiter


Mitte Februar hat Vivian Voith ihre Tätigkeit im Rathaus begonnen

Neue Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung

22.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Die gelernte Verwaltungsfachangestellte Vivian Voith unterstützt das Team des Bürger- und Ordnungsamtes. Sie übernimmt unter anderem die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten aus Geschwindigkeitsmessungen und bearbeitet Anträge im Bereich Schwertransporte. Zuvor hat sie eine Ausbildung als Konditorin gemacht, sich dann aber einen Neustart im Verwaltungsbereich gewünscht. „Ich wurde sehr herzlic...

..lesen Sie hier weiter


Acht weitere Künstlerinnen und Künstler entwickeln ein Konzept zum Hirschkreisel

Der Wettbewerb um die künstlerische Gestaltung des Hirschkreisels geht weiter

12.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Das Kreiselkunst-Gremium tagte Ende Februar und beauftragte acht neue Künstlerinnen und Künstler
Die Künstlerinnen und Künstler Benjamin Appel, Jess Fuller, Andreas Futter, Vanessa Henn, Katharina Hohmann, Michael Sailstorfer, Peter Sandhaus und Elias Wachholz haben zugesagt, ein Konzept mit Modell zu erstellen. Dazu haben sie fünf Wochen Zeit. Nach der Einreichung werden die entwickelten ...

..lesen Sie hier weiter


Pfiffige Ideen werden bis zu 5.000 € bezuschusst

Beim Bürgerbudget der Stadt Eislingen Lieblingsprojekte verwirklichen

10.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Wer mit pfiffigen Projekten und Vorschlägen die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter, bunter oder vielleicht auch lebenswerter machen möchte, kann sich beim Bürgerbudget bewerben. Insgesamt stehen dafür 5.000 Euro zur Verfügung. Auch Schülerinnen und Schülern steht das Angebot offen.

Die Idee dahinter ist einfach: Bereits ab einem Alter von 12 Jahren hat jeder in Eislingen die M...

..lesen Sie hier weiter


Die Eislinger BonusCard - Erweiterung der Anspruchsberechtigten

09.3.2024 - Pressestelle der Stadt Eislingen

Mit der BonusCard unterstützt die Stadt Eislingen Einwohner mit geringem Einkommen durch Ermäßigungen beim Kulturprogramm, beim Hallenbadeintritt, den Bücherei- und Kindergartengebühren und weiteren Angeboten. Ende des Jahres beschloss der Kultur-, Sport- und Sozialausschuss die Anspruchsberechtigten für die BonusCard zu erweitern, so dass mehr Menschen von der BonusCard profitieren und die...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3370 Weihnachtsfeier der Freien Wähler Eislingen 2011 - eislingen-online 19.12.2011 ]
_2011/2011_3370.sauf---_2011/2011_3370.auf