zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Bericht über die landesoffene 58. Staufer - Rassegeflügelschau am 04/05.01.2014

08.1.2014 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 



Kurz nach dem Jahreswechsel waren Kleintierzüchter, Freunde, Gäste und Besucher aus nah und fern zur schon traditionsreichen, landesoffenen Staufer- Rassegeflügelschau eingeladen wo fast 800 Tiere von 79 Ausstellern in der Ausstellungshalle des Kltzv. Heiningen, wo wir seit Jahren schon zu Gast sein dürfen, zur positiven Präsentation einer schönen Freizeitgestaltung vorgestellt wurden.
Das Wetter spielt gut mit und zahlreiche Interessenten ob Austeller, Züchter, Familie mit Kindern, sowie Persönlichkeiten aus der Politik kamen an den beiden Ausstellungstagen, es war Ihnen dieses Highlight im Umland der Kaiserberge einen Besuch wert, welches unter dem Motto kommen-sehen-staunen stand.
Die Züchter des Sondervereines der Zwergkämpfer hatten zu einer Werbeschau eingeladen und die Bantamzüchter waren mit einer Sonderschau an diesem Ausstellungsevent integriert. Um eine Rassevielfalt für die Besucher zu erreichen konnte man von der Artenvielfalt von A – Z ruhig sprechen, denn es waren u.a. Hühner der Rasse Australorps bis Zwergenten blau gelb ausgestellt. In den Sparten Hühner, Zwerghühner, Tauben, Wasser- u. Ziergeflügel war die Schönheit der einzelnen Exemplare zu bewundern und manches Tier wechselte den Besitzer, da es für die Zuchtverbesserung benötigt wurde und somit in einen neuen Stall übersiedelte. Die Rasse des Jahres des BDRG, Thüringer Weißlatztauben wurde in einer schönen Voliere vorgestellt, ebenso wurde mit einer Voliere Coburger Lerchen an unser verstorbenes Ehrenmitglied Günter Traub in Memoriam erinnert.
Stellt man eine Liste der Top Five auf, so hatten bei den Zwerghühnern die Zwerg Kämpfer mit 72 Tieren die Nase vorn, gefolgt von den Bantam´s, Chabos, Zwerg Wyandotten und Zwerg New Hampshire. Beliebt bei den Taubenspezies sind in der Rangfolge Deutsche Modeneser mit 47 Tieren, dann Schlesische Kröpfer , Deutsche Schautauben , Kölner Tümmler und Eistauben mit 17 Tieren.
Die Qualität war sehr gut, so konnten die 10 externen Preisrichter bereits am Freitag die Tiere nach dem Standard bewerten und vergaben auf die Besten 27 x Vorzüglich und 51 x hervorragend, was mit einem besonderen Ehrenpreis belohnt wurde. So durften je ein Stauferband (STB ) für züchterische Spitzenleistung Karlfried Bürkel für seine 1,0 Australorps weiß, Jakob Jahn für Bantam gelb-schwarzcolumbia, Josef Muschitz für Altenglische Zwergkämpfer goldhalsig, Matthias Hehl für Deutsche Zwerg- Lachshühner lachsfarbig, Heini Jahn für Zwerg Wyandotten lachsfarbig, Ludwig Beil für Deutsche Schautauben weiß, Hans Stollenmaier für Deutsche Modeneser Schietti blau hellschildig gesäumt und Althollandische Tümmler in weiß, Walter Tassilo für Schlesische Kröpfer in weiß und Georg Wissinger für Frankische Samtschilder in schwarz in Empfang nehmen.
Das ebenfalls sehr begehrte Eislinger Stadtband ( STEB ) errangen Heiner Mayer auf Chabo schwarz mit weißen Tupfen, Jürgen Hald mit HolländischenZwerghühner in blau, Matthias Sennewald auf Altenglische Zwergkämpfer schwarz mit Messingrücken, die Zuchtgemeinschaft Ingrid und Benjamin Zeller auf Zwerg Australorps schwarz, , ebenso Richard Schreiber mit Zwerg New Hampshire goldbraun, bei den Tauben Gerhard Hermann mit Texaner kennfarbig hell, Dino Giacchi mit Eistaube glattfüßig gehämmert, Jakob Jahn mit Arabische Trommeltaube in weiß und Franz Raindl mit Deutsche Nönnchen schwarz mit Haube in den heimischen Trophäenschrank einstellen.
Weiter die Note vorzüglich konnten für Ihre Tiere erreichen Thomas Matula mit Zwerg Chochin gelb, Stefan Raindl mit Chabo schwarz mit weißen Tupfen, Holger Schiek mit Chabo silberhalsig, Stefan Jahn mit Bantam schwarz ( Ehrenband des Bantam Klubs), Dietmar Kerlein auf Altenglische Zwergkämpfer goldhalsig und dem Farbenschlag blau mit Messingrücken ( je ein Ehrenband des SV Zwergkämpfer ), Leon Langer auf Zwerg Wyandotten schwarz, die Taubenzüchter Manfred Liebezeit auf Schlesische Kröpfer gelbschimmel, Josef Kolb mit Kölner Tümmler in weiß und die Zuchtgemeinschaft Angelika und Thomas Schönlein mit Wiener Tümmler hell gestorcht belascht.
Auch die Jugendgruppe des Vereines hatte mit 6 Teilnehmern ihre Tiere in die Konkurrenz gestellt und Annamarie Hecht mit Chabo weiß und silberfarbig lag mit sg 94 – sg 95 gut gegenüber den Aktiven, ebenbürtig wie die Geschwister Jannik ( Chabo weiß ) und Marius Raindl ( Chabo gelb mit schwarzem Schwanz ) mit ihren Tieren. Deutsche Modeneser blaugehämmert und blau mit schwarzen Binden stellte Nadja Schieche in guter Qualität vor und Alexander Stollenmaier durfte mit dem Farbenschlag blauge-hämmert sogar ein hervorragend erringen. Spaniertauben von Jessica Nemes in schwarz konnten überzeugen und hier war ein sg 95 E die Höchstnote, zumal unser Jugendgruppe bei der 92. Landesgeflügelschau am 30.11/.01.12.2013 in Ulm die Jugend-vereinsmeisterschaft erringen konnten. Eine gut sortierte Tombola unter der Leitung der Familie Schiek lockte mit vielverspechenden Gewinnen und das gastronomische Angebot des Kltzv. Heiningen rundete das Angebot in den beiden Ausstellungstage ab. Ohne Engagement der Mitglieder, Aussteller und Freunde unseres Hobbys ist so eine regionale Schau nicht zu stemmen und so ist Dank zu sagen, Allen die mit dazu beitrugen, das vor und hinter den Kulissen alles reibungslos lief. Schauen wir nach vorne, diskutieren über das was nicht so gut ablief und laden Sie wieder ein zur 59. Staufer – Rassegeflügelschau am 03-04.Januar 2015 am gleichen Ort. Weitere Infos über den Verein, sowie der aktuelle Katalog der 58. Stauferschau sind auf unserer Homepage www.vzv/mitglieder/TZVStauferland gerne einzusehen, machen Sie bitte unverbindlich Gebrauch davon.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.vzv/mitglieder/Stauferland

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 3599

zur Druckansicht


Eislingen

Ehrenpreis der Ausstellung

Eislingen

In memoriam G. Traub Taubenrasse Coburger Lerchen

Eislingen

Rasse des Jahres Thüringer Weißlatz

Eislingen

Sonderschau Zwerg Kämpfer

Eislingen

Zwerghuhn Bantam- zahm in Züchters Hand

Eislingen

das begehrte Stauferband

Eislingen

sowie das begehrte Eislinger Stadtband

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


AWO: Zum Advent im Oldtimerbus übers Welland zum Mostbesen

12.12.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Auch wenn die Temperaturen eher an einen Frühjahrsausflug erinnerten, spätestens im Obstweinkeller des Mostbesens bei Kerzenschein kam weihnachtliche Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AWO Weihnachtsfahrt auf. Vom Filstal ging es mit der Sonja, einem Mercedesbus aus dem Jahr 1963, mit 110 PS über den Aasrücken, Schwäbisch Gmünd, Leintal an Obergröningen zum Ostalbmostbese...

..lesen Sie hier weiter


Zum Abschied von Anni Dießenbacher neuen Rekord beim AWO Maultaschenessen

350 Portionen am 3. Oktober in der Stadthalle Eislingen ausgegeben

05.10.2023 - AWO Eislingen

Mit 85 Jahren darf dann mal Schluß sein, so die langjährige Chefin in der Eislinger Maultaschenproduktionsküche der AWO, Anni Dießenbacher. Und zum Abschluß des 33. Maultaschenessens gab es, als ob die Besucher es geahnt hätten, noch einen überraschenden Rekord. Wenn sonst in guten Besuchsjahren so 250-260 Portionen über den Tisch in der Eislinger Stadthalle gingen, wurde es bei bestem He...

..lesen Sie hier weiter


Kooperation Festwagen zw. GZV Phönix u. TZV Stauferland 2023

05.7.2023 - Franz u. Stefan Raindl

Anläßlich des alle 4 Jahre stattfindenden Kinderfests in Ottenbach unter dem Motto „Die berühmtesten Filme aller Zeiten“ und den Spekulationen um Wolfssichtungen im „Tal der Liebe“ entstand die Idee mit „Der mit dem Wolf tanzt“. Wir warfen uns mit dem Vorstand Franz Raindl als Kevin Costner also in Schale und es stellte sich heraus, daß unser Fahrer „Green“ nach 65 Jahren zum ...

..lesen Sie hier weiter


Preis für besondere Jugendarbeit in Eislingen – jetzt bewerben

Bis 31. Juli haben Eislinger Vereine noch die Möglichkeit sich zu bewerben

16.6.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Eislingen den mit 1.500 Euro dotierten Jugendpreis. Eislinger Vereine mit aktiver Jugendarbeit haben noch bis Ende Juli die Gelegenheit, um ihr Engagement in die Preisverleihung einzubringen.

Kriterien für die Preisverleihung sind unter anderem herausragende Jugendarbeit, Aktivitäten des Vereins mit Schulen, dem Kinder- und Jugendbüro oder anderen sozialen...

..lesen Sie hier weiter


AWO: Stuttgart auf Schienen war wieder ein besonderes Erlebnis

16.6.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Immer wieder findet das Ausflugsplanungsteam der AWO um Harald Kraus und Ardian Ponik neue Ziele, die mit dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart angesteuert werden können.
Neben den landschaftlich reizvollen Schurwaldquerungen mit dem X-Bussen, standen eine Fahrt auf dem Killesberg, sowie die alterwürdige Seilbahn („Stuttgarter Schätzle“) zum Waldfriedhof (Linie 10) und die Fahrt mit ...

..lesen Sie hier weiter


AWO setzt auf Kontinuität und neue Impulse

Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Eislingen

13.5.2023 - PM AWO David Stellmacher

Bei der Mitgliederversammlung der Eislinger Arbeiterwohlfahrt im Treff im Löwen haben deren Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Auch das Vorstandsteam wurde neu gewählt – und konnte mit dem neugeschaffenen Treff im Löwen einen Erfolg verbuchen, für den sich der Ortsverein ein halbes Jahrhundert lang eingesetzt hatte.

Der AWO-Vorsitzende Ardian Ponik ließ dabei in sei...

..lesen Sie hier weiter


AWO Eislingen: RASANT ÜBER DIE FILSTALBRÜCKE

04.5.2023 - PM AWO, Harald Kraus

Mit einer halbtägigen Exkursion hat die Eislinger AWO ihr Ausflugsprogramm eröffnet. Ziel war die Schwäbische Markthalle in Merklingen und die Fahrt mit einem Regionalexpress auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Merklingen nach Wendlingen.

Freilich mussten die Fahrgäste dieses Zuges sich kräftig strecken, um von der nur 6 Sekunden dauernden Fahrt über die Filstalbrücke auch bei fast ...

..lesen Sie hier weiter


Frühlingsstart beim AWO Spiel- und Bastelangebot

Erste Aktion nach der Winterpause

19.3.2023 - AWO Eislingen

Auch wenn der Regen der vergangenen Tage beim Geocaching zum Teil für nicht ganz sauberes Schuhwerk sorgte, waren die Bedingungen bei besten Frühlingswetter für die erste Spiel- und Bastelaktion der AWO wieder ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein.
Rund um den Bären-Bastelwagen im Eislinger Täle konnten neben Geocaching und Stockbrot auch kreative Karten zum anstehenden Osterfes...

..lesen Sie hier weiter


AWO Spiel und Bastelaktion zum Start in den Frühling

Samstag, 18. März 2023 – 14 bis 17 Uhr -Spielplatz Täle, Eislingen

17.3.2023 - AWO Eislingen e.V.

Pünktlich zum Frühlingsstart wird er AWO-Bären-Bastelwagen auf dem Spielplatz im Täle wieder aufgestellt sein und für alle Kinder und jung Gebliebene einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten.

Das Team der AWO bietet folgende Aktivitäten in der freien Natur an:

Digitale Schatzsuche (Geocaching)
Bastelaktionen
Stockbrot
Punsch
und vieles mehr

Einfach vorbei...

..lesen Sie hier weiter


Kolpinggedenktag 2022

14.12.2022 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

(gf) Mit einem Gottesdienst in St. Jakobus, Krummwälden begann die Feier unter Leitung von Präses Pfarrer B. Schmid. Neben der Orgel sorgte das Flötenorchester der Schurwaldmusikschule Rechberghausen für festliche Stimmung. Im Saal des Gemeindezentums St. Markus fand die Feier ihre Fortsetzung, musikalisch umrahmt vom Zupforchester der Kolpingsfamilie. Neun langjährige Mitglieder konnten gee...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4693 Bericht über die landesoffene 58. Staufer - Rassegeflügelschau am 04/05.01.2014 - eislingen-online 08.1.2014 ]
_2014/2014_4693.sauf---_2014/2014_4693.auf