zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

77 Kinder enpfangen in Eislingen dieses Jahr die heilige Kommunion

Weißer Sonntag am 27.April, 4. Mai und 11 .Mai 2014

07.3.2014 - Felix Müller

 

Die Anspannung auf den Tag hin ist groß. Lange haben die Kinder diesen Tag erwartet. Endlich ist er da - der Weiße Sonntag. In vielen Gemeinden im Landkreis Göppingen empfangen am Sonntag nach Ostern, die Neunjährigen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Das ist ein großes Ereignis für die Kirchengemeinde, für die Eltern, Großeltern und Paten. Aber vor allem ist es das Fest der Kinder.
Vieles ist für ein solches Fest zu planen, zu richten, zu besorgen. Doch die innere Vorbereitung darf dabei nicht zu kurz kommen. In vielen Gemeinden startete die Kommunionvorbereitung deswegen bereits schon vor Weihnachten. In den Kommuniongruppen erfahren die Kinder etwas von Jesus, der ihnen ein Freund fürs Leben sein will. Um den Kindern den Erfahrungsraum, Glauben in der Gemeinschaft, zu ermöglichen, setzen sich viele Erwachsene und Eltern ein. Das verdient Dank und Anerkennung.
Bei dem feierlichen Festgottesdienst tragen die Kinder dann stolz eine schön verzierte Kommunionkerze. Die Mädchen und Jungen achten sorgsam, dass die Flammen ihrer Kommunionkerzen nicht verlöschen. Die Kerzenflamme ist ein Sinnbild für den Glauben. Dass er nicht erlischt, sondern in den Kindern wachsen kann - dafür tragen nach dem Fest Gemeinden, Eltern und Großeltern weiter die Verantwortung.

Eislingen, Liebfrauen, 4. Mai 2014, 10:00 Uhr

Elias Gabriel Alfia
Vanessa Bonczyk
Jana Cizic
Giovanni Costa
Paul-Louis Furman
Eliana Gabriel
Viktoria Glawazki
Marco Hanak
Petra Hanna
Daniel Hermann
Simon Jungfeld
Michele Leneschmidt
Julian Lonczig
Dean Pisacic
Marvin Sorin Rennert
Dana Schempp
Lea Schmid
Noah Emanuel Schüller
Lucas Schwab
Leon Sunke
Jan Lucas Urbez
Marie Carmen Urbez
Melania Vitale
Elias Wagner
Lea Marie Wassermann
Lotta Weishäupl

Eislingen, St. Markus
Sonntag, 27. April 2014, 10:00 Uhr und 11. Mai 2014, 10:00 Uhr


27. April 2014

Fabian Adam
Samuele Amato
Hanna Bauer
Linda Bäuerle
Malin Berger
Patrick Binder
Patrick Binder
Salvatore Brugnone
Fabian Burkhardtsmaier
Joel Davide Calabró
Kristina Chayko
Alessio Cinardo
Letizia-Valentina Colucci
Giada D’Addiego
Marcel Deutschmann
Anouk Fischer
Justin Guagliardi
Kevin Hasan
Mia Heger
Valentino Hegner
Dominik Hermann
Chantal Theres Kassdaoud
Daniel Kreitsch
Florian Kuba
Elena-Elisa Lia Amato
Sandra Lohrmann
Celina Magiera
Daniele Mango
Tibelia Maraha
Michelle Morreale
Florian Mühleis
Nikola Musa
Diana Saroz
Jeremy Schlotz
Michele Suliani
Samuel Tefera
Daniel Teifke
Sara-Jane Tipaldi
Larissa Madeleine Weißenborn
Jana Celine Weißenborn
Yannick Elias Widera

11. Mai 2014

Fabian Adam
Elena-Elisa Amato
Samuele Amato
Linda Bäuerle
Mia Heger
Daniel Kreitsch
Michelle Moreale
Michele Suliani
Daniel Teifke
Sara Tipaldi

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 45

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Gemeindefest der Christuskirche am Sonntag, 24.06.2018

Thema: „Schöpfung bewahren“ Der Grüne Gockel hilft mit!

19.6.2018 - Christuskirche

Mit einem Gottesdienst um 10.15 Uhr im Kirchgarten der Christuskirche (bei schlechtem Wetter in der Kirche) beginnt das Gemeindefest. Pfarrer Dehlinger und der Posaunenchor, der im Anschluss ein Platzkonzert spielt, gestalten diesen Gottesdienst.
Danach warten Grillspezialitäten, Fitness-Salat, Gemüsereis, Stockbrot, Striebele, Kaffee und Kuchen auf hungrige Gäste. Am Nachmittag stehen eine ...

..lesen Sie hier weiter


Der Kindergarten besucht die Senioren

Seniorennachmittag der Christuskirche am 7.6.2018

12.6.2018 - Christuskirche

Zum Seniorennachmittag der Christuskirche hatte sich der Kindergarten angemeldet.
Prädikantin Barbara Oberacker begrüßte die Besucher mit dem Gebet von Eduard Mörike: In ihm sei's begonnen! und ermunterte zum Singen des allbekannten Liedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud'!“ Dann weckte sie Erinnerungen an die eigene Kindheit. Wie vieles hat sich seitdem verändert!
Die Märchen und...

..lesen Sie hier weiter


Herausragende geistliche Abendmusik zu Heinrich von Herzogenberg

Konrad Klek, Lydia Zborschil und Andreas Berge zu Gast in der Christuskirche

09.6.2018 - Christuskirche

Eine herausragend geistliche Abendmusik fand am vergangenen Samstag in der Christuskirche statt. Nach der Begrüßung der ausführenden Künstler durch Pfarrer Frieder Dehlinger führte Professor Konrad Klek von der Universität Erlangen durch einen kurzen Vortrag zum Programm des Abends hin. (Er war schon mehrfach in der Christuskirche zu Gast, zuletzt im Jahre 2017 bei einem besonderen Gottesdi...

..lesen Sie hier weiter


Jahresausflug nach Speyer

Kirchenchor Christuskirche Eislingen

09.6.2018 - Christuskirche

Bei schönstem Sommerwetter führte der Jahresausflug Chormitglieder und Gäste in die Dom- und Kaiserstadt Speyer, einst herrschaftliches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Da unser Busfahrer lange Jahre in Speyer gelebt hat, konnte er uns bereits während der Anfahrt über interessante und sehenswürdige Details informieren. Diese wurden dann bei einer Stadtführung ausf...

..lesen Sie hier weiter


„Kloster trifft Gemeinde“ - Wochenende

08.6.2018 - Gemeindereferentin Katharina Pilz

Ein begegnungsreiches Wochenende steht an, wenn vom 22.-24. Juni 2018 einige Franziskanerinnen aus dem Kloster Reute bei Bad Waldsee in der katholischen Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen, Eislingen zu Gast sein werden.

Eine Idee von Schwestern im Kloster Reute wird Wirklichkeit: „Wir wollen nicht nur zu uns ins Kloster einladen, sondern wir besuchen Menschen in ihren Gemeinden und begegn...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen am 7. Juni 2018, 14.30- 17 Uhr

29.5.2018 - Christuskirche

Herzlich laden wir ein zum kommenden Seniorennachmittag. Neben der bewährten Bewirtung mit Kaffee, Butterbrezeln und Hefezopf erfreuen wir uns an dem Besuch der Kinder und Erzieherinnen des Christuskirchen-Kindergartens mit einem erfrischenden Vortrag. Im Anschluss werden wir gemeinsam viele Sommerlieder singen, begleitet von Eberhard Staudenmayer am Klavier und moderiert von Pfarrer i.R. Walter...

..lesen Sie hier weiter


„Komm, Trost der Welt“ - Geistliche Abendmusik in der Christuskirche

Samstag, 2. Juni 2018, 19 Uhr (zum 175. Geburtstag von Heinrich v. Herzogenberg)

17.5.2018 - Christuskirche

Am Samstag, 2. Juni, kommt in einer Geistlichen Abendmusik um 19 Uhr die spätromantische Link-Orgel der Christuskirche in Eislingen mit ihren besonderen Qualitäten zur Geltung, und zwar im Zusammenspiel mit Sopran und Violine. Zu Gast ist wieder einmal der Erlanger Universitätsmusikdirektor Professor Konrad Klek, ein Fan dieser Orgel. Er musiziert zusammen mit der Sopranistin Lydia Zborschil a...

..lesen Sie hier weiter


Diakonie- und Krankenpflegeverein der Christuskirche Eislingen

Hauptversammlung am 3. Mai 2018

11.5.2018 - Christuskirche

Im Rahmen des letzten Seniorennachmittags fand die Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche statt. Pfarrer Dehlinger eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die anwesenden 25 Mitglieder.
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands berichtete Pfarrer Dehlinger über verschiedene Punkte:
• Die Stelle ist seit 2018 als dauerhafte Stelle bei gleichzeitiger Erhöhu...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen am 3. Mai 2018

Gleichzeitig auch Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

08.5.2018 - Christuskirche

Am 3. Mai 2018 begrüßte Pfarrer Dehlinger eine stattliche Anzahl interessierter Senioren und Seniorinnen im Gemeindehaus zum Seniorennachmittag mit Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche.
In den Mittelpunkt seiner Besinnung stellte Pfarrer Dehlinger die Konfirmation 1956, eine Postkarte des damaligen Konfirmandenjahrgangs verteilte er an alle Anwesende...

..lesen Sie hier weiter


Gemeindedienst-Abend der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Würdigung des großen ehrenamtlichen Einsatzes

03.5.2018 - Christuskirche

Am 23. April trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen des Gemeindedienstes der Christuskirche zum jährlichen Rück- und Ausblick. Pfarrer Frederik Guillet, Claudia Berger und Uschi Haiplik begrüßten eine erfreulich große Anzahl der aktiven Gemeindedienstmitglieder.
In den Mittelpunkt seiner Kurzandacht zu Beginn des Abends stellte Pfarrer Guillet die Bibelworte „Alle eure Sorgen w...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4803 77 Kinder enpfangen in Eislingen dieses Jahr die heilige Kommunion - eislingen-online 07.3.2014 ]
_2014/2014_4803.sauf---_2014/2014_4803.auf