zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Brunch der Freien Wähler Eislingen in Haugs Garten

30.4.2014 - Marcel Bloch

 

Was macht man bei typischem Aprilwetter? Man schlägt Neptun ein Schnippchen und sucht sich nette Gesellschaft mit herzlicher Atmosphäre und abwechslungsreichen Gesprächen! So dachten wohl viele Eislinger und deshalb freute sich Armin Wahlenmaier mehr als 50 Gäste zum mittlerweile schon traditionellen Brunch der Freien Wähler in Haugs Garten am letzten Sonntag willkommen zu heißen. In seiner Funktion als neu gewählter 2. Vorsitzender vertrat er den leider verhinderten Bernd Horwat und hat somit seine Feuertaufe erfolgreich bestanden. Mit einem Sektempfang eröffnete Armin Wahlenmaier dann auch gegen 10.30 Uhr die heitere Runde. Bereits das mit viel Liebe zum Detail gezauberte Frühstück bot den Gästen eine reiche Vielfalt an Deftigem und Süßem und sorgte dafür, dass jeder auf seine Kosten kam. So konnte man passend zur Spargelsaison verschiedene Spargelgerichte ausprobieren oder den raffinierten Garnelensalat oder das marinierte Gemüse kosten. Da die Europawahl unmittelbar vor der Tür steht, bemühte man sich auch zur Völkerverständigung beizutragen und reichte mit Lachs und Weißwürsten auch Speisen für unsere Gäste aus dem nahen und fernen Ausland. Wer aber nicht plant die Pfingstferien in Bremen oder Bayern zu verbringen, der konnte sich mit Ananas, Kiwi und allerlei anderen Obstsorten schon mal auf den Abstecher nach Honolulu vorbereiten. Das Mittagessen war anschließend wieder typisch schwäbisch und wurde mit verschiedensten Süßspeisen als Nachtisch abgerundet.
Da die Freien Wähler stets bemüht sind gesellschaftliches Miteinander mit aktiver Politik für und mit dem Bürger zu verknüpfen, durfte natürlich auch auf dem Brunch die politische Information und Meinungsbildung nicht fehlen. So brachte der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Eckehard Wöller nochmals seine aufrichtige Freude über die 10 neuen Kandidaten auf der FWV-Liste zum Ausdruck. Des Weiteren ehrte er Elvira Canestrini für ihre langjährige engagierte Tätigkeit als 2. Vorsitzende der Freien Wähler und überreichte ihr ein symbolisches Dankeschön in Form eines Blumenstraußes. Frau Canestrini hob aber klar hervor, dass die Abgabe dieses Ehrenamtes auf ihre Tätigkeit als Gemeinderätin im Falle einer Wiederwahl keinerlei Auswirkungen haben werde und sie selbstverständlich auch weiterhin der Vereinsspitze mit Rat und Tat zur Seite stehe. Nachdem sich die „neuen Gesichter“ des FWV-Wahlvorschlags kurz persönlich vorgestellt hatten, forderte der 2. Vorsitzende Armin Wahlenmaier alle neuen Kandidaten und Mitglieder auf sich auch nach der Wahl weiter aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen.
Im Anschluss informierte Hans-Rudi Bührle, Bürgermeister von Bad Boll und 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Göppingen der Freien Wähler, die Anwesenden über die aktuelle kommunalpolitische Arbeit. Bei Themen wie Klinikneubau, Abfallwirtschaftskonzept oder S-Bahn-Anschluss spielen wichtige Entscheidungen im Kreistag auch in die Kommunalpolitik der Städte und Gemeinden hinein. Deshalb sei es wichtig, nicht nur vor Ort in den Gemeinden, sondern auch im Kreis eine starke unabhängige Kraft zu haben, um die politischen Entscheidungen aktiv im Sinne der Bürger gestalten zu können. Nichtsdestotrotz sei die Basisarbeit in den Gemeinden von unschätzbarem Wert und hierbei erlebe er den Stadtverband Eislingen als einen der aktivsten Ortsvereine im Kreis Göppingen. Besonders freute er sich, dass man auf die wertvolle Erfahrung der langjährigen Kandidaten bauen könne und noch dazu viele neue, junge und kompetente Kandidatinnen und Kandidaten gefunden habe, die frische Impulse in Vereins- und Fraktionsarbeit setzen können. Darüber hinaus sei es eine hervorragende Voraussetzung, dass sich auch viele Frauen auf der Liste der Freien Wähler haben aufstellen lassen, da man deren Erfahrungen und Sichtweisen dringend brauche.
Da die Kommunalwahl am 25. Mai sich mit gewaltigen Schritten nähert, möchten wir Sie schon heute recht herzlich einladen zu unseren Infoständen in den nächsten Wochen zu kommen. Suchen Sie mit uns das Gespräch, hören Sie unsere Ideen für ein modernes und lebenswertes Eislingen und reden Sie mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten über Ihre persönlichen Anliegen und Ihre Vorschläge zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Heimatstadt.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt!

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 30.04.2014: 2308

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freie Wähler Eislingen e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Morgen offizielle Verkehrsübergabe der Anbindung Daimlerstraße/B10 Zubrnger

Einladung zur Verkehrsübergabe am Donnerstag, 19.4.2018 um 10 Uhr

18.4.2018 - Hans-Ulrich Weidmann

Nach knapp einem halben Jahr Bauzeit kann die neue direkte Anbindung des Gewerbegebiets Steinbeisstraße an den B10 Zubringer seiner Bestimmung übergeben werden. Die Stadt Eislingen lädt deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Verkehrsübergabe der Anbindung der Daimlerstraße an den B10 Zubringer am Donnerstag, 19.04.2018 um 10:00 Uhr ein. Durch den neuen direkten ...

..lesen Sie hier weiter


Hermann Proelle ist verstorben - Ein Nachruf

Feier zur Urnenbeisetzung. Dienstag, 17.4.2018 - 14:30 Friedhof Eislingen-Süd

16.4.2018 - Hans-Ulrich Weidmann

Die traurige Nachricht vom Tod von Hermann Proelle haben wir von Freundeskreis in Facebook erfahren. Er ist schon vor einigen Tagen verstorben. Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet am Dienstag, den 17.April 2018 um 14:30 Uhr auf dem Friedhof Eislingen - Süd statt.

Uli Haas, Grüne Eislingen schrieb uns folgende Zeilen:
Hermann Proelle war seit vielen Jahren grünes Mitglied und st...

..lesen Sie hier weiter


Ordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler Eislingen am 24.03.2018

26.3.2018 - PM Freie Wähler Eislingen

Passend zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Freien Wähler Eislingen hatte Petrus nach dem erneuten Wintereinbruch endlich ein Einsehen und so freute sich Bernd Horwat, etliche Mitglieder, Freunde und Interessenten am 24.03.2018 zur alljährlichen Mitgliederversammlung in gemütlicher Atmosphäre im KSG-Vereinsheim bei frühlingshaften Temperaturen begrüßen zu dürfen.
Mit besonderer F...

..lesen Sie hier weiter


AWO fährt zum Europäischen Parlament in Straßburg

Anmeldungen ab sofort möglich

14.3.2018 - Harald Kraus, AWO Eislingen

Ab sofort nimmt die Eislinger AWO Anmeldungen für ihren Informations-besuch im Europäischen Parlament in Straßburg am 29. Mai diesen Jahres entgegen.
Die Vizepräsidentin des EP, Evelyn Gebhardt aus Künzelsau, erwartet die Gruppe aus Eislingen zu einem Informationsgespräch. Auf der Besuchertribüne kann die Parlamentssitzung mit Simultan-Übersetzung verfolgt werden.
Das Mittagessen wird...

..lesen Sie hier weiter


Integrationsmanagerin Renate Völlinger nimmt ihre Arbeit auf

14.3.2018 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Renate Völlinger wird künftig die in Eislingen untergebrachten Flüchtlinge bei ihrer Integration in unsere Gesellschaft unterstützen

Dass die Integration von Flüchtlingen vor Ort passieren und der Integrationsprozess gezielt unterstützt werden muss, hat auch das Land Baden-Württemberg erkannt und eine zweijährige finanzielle Förderung des Integrationsmanagements beschlossen. Renate V...

..lesen Sie hier weiter


Klaus Heininger mit 97 % als Oberbürgermeister von Eislingen wiedergewählt

11.3.2018 - Hans-Ulrich Weidmann

Nach dem vorläufigen Endergebnis hat Amtsinhaber Klaus Heiniger 97 % der Stimmen bekommen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Somit war schon im Vorfeld mit einer schwachen Wahlbeteiligung gerechnet worden. Von den ca 15.000 Wahlberechtigten sind knapp 3000 Eislingerinnen und Eislinger zum Wählen gegangen.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

8.März in Eislingen: Wahlrecht, efa, 'Hitboutique' und 'mimmo & friends'

So feiert Eislingen den internationalen Frauentag

09.3.2018 - Hans-Ulrich Weidmann

Eigens für den internationalen Frauentag waren Bierdeckel aus Bayern im Adler eingetroffen. Diese hat die Eislinger Frauenaktion efa ausgelegt um auf die immer noch aktuellen Themen bei der Benachteilung von Frauen hinzuweisen. Bevor Hitboutique aus Stuttgart den unterhaltsamen Teil des Abends im Adler einläutete, ging die Vorstandschaft von efa noch auf die immer noch offenen Punkte bei der G...

..lesen Sie hier weiter


Oberbürgermeisterwahl am 11. März 2018 - Kandidatenvorstellung am 1.März 2018

19:30 Stadthalle Eislingen

21.2.2018 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Die Stadt Eislingen lädt die Bevölkerung zur öffentlichen Vorstellung des Bewerbers um das Amt des Oberbürgermeisters.

Am Donnerstag, 1. März 2018, findet um 19:30 Uhr die Kandidatenvorstellung zur Wahl des Oberbürgermeisters in der Stadthalle Eislingen statt. Dazu lädt der Gemeindewahlausschuss die Bevölkerung herzlich ein.

Dem einzigen Bewerber, der vom Gemeindewahlausschuss zugel...

..lesen Sie hier weiter


Fahrgastbeirat nimmt seine Tätigkeit auf

18.2.2018 - PM

Der neue Fahrgastbeirat des Mobilitätsverbundes Filsland (FMV) hat sich konstituiert. Zum Sprecher wurde Bernd Lutz aus Göppingen gewählt. Seine Stellvertreter sind Harald Kraus aus Eislingen, der den Kreisseniorenrat ver-tritt, und Burkhard G. Wollny aus Göppingen.
Die Geschäftsführer des FMV, Günter Koser und Tobias Maier, führten das Gre-mium in die Organisation des Öffentlichen Pers...

..lesen Sie hier weiter


Kreisputzete am Samstag, 17. März 2018

Eislingen putzt mit und bittet um Ihre Mithilfe!

15.2.2018 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Der Landkreis Göppingen veranstaltet mit allen Kreiskommunen am Samstag, 17. März 2018 eine Kreisputzete, bei der sich auch wieder die Stadt Eislingen beteiligt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen. Sind auch Sie dabei und helfen mit!

Um die Stadt Eislingen von Schmutz und Abfall zu befreien, sucht die Stadtverwaltung Helferinnen und Helfer, die mit Handschuhen, Warnwesten ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4894 Brunch der Freien Wähler Eislingen in Haugs Garten - eislingen-online 30.4.2014 ]
_2014/2014_4894.sauf---_2014/2014_4894.auf