zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Musical „Die Wurzelkinder“ beim Seniorennachmittag der Christuskirche

Nächster Seniorennachmittag: Donnerstag, 7. Mai 2015

25.4.2015 - Christuskirche

 

Vikar Matthias Hermann begrüßte am 16. April herzlich alle Anwesenden, insbesondere Eckhart Naumann, der am Flügel schwungvoll ein „Menuett“ aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach, dem ältesten Sohn von Johann Sebastian Bach, vortrug. Danach lud Matthias Herrmann ein, gemeinsam das Lied „Wir wollen alle fröhlich sein“, gefolgt von „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“ zu singen. Nun war es an der Zeit, mit großer Freude die Kinder und Erzieherinnen des Christuskirchen-Kindergartens willkommen zu heißen.

Eine erstaunliche große Gruppe von Kindern war gekommen, alle kostümiert und voller Aufregung. Begleitet von Annedore Vandermoeten am Flügel und unter der „Regie“ von Inge Dengel sangen und spielten die Kindergarten-Kinder das Musical „Die Wurzelkinder“. Sie sangen mit großer Begeisterung „Gut gemacht und richtig toll“, gefolgt von „Erst kommt der Sonnenkäfer-Papa“ und „Hallo Frühling guten Tag“. Mit viel Beifall bedacht, fuhren sie fort mit „Sum, sum, sum“, „Wie ein bunter Schmetterling“ und „Gute Nacht“. Es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie eifrig die Jungs und Mädchen bei der Sache waren und viel zu schnell war der Auftritt der Kindergarten-Kinder wieder vorbei. Begleitet mit viel Applaus und mit der schönen Aussicht auf ein Eis, das im Kindergarten auf sie wartete, verabschiedeten sich die Musical-Stars. Ganz herzlichen Dank dem gesamten Erzieherinnen-Team für das Einstudieren und den schönen Auftritt!

Im Anschluss daran wandte sich nun Vikar Herrmann an die Besucher und Besucherinnen mit einer kurzen Andacht zum aktuellen Wochenspruch des Sonntags Quasi modogeniti „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petr 1, 3). In lockerer Form brachte er uns dieses Bibelwort nahe. Das danach gemeinsam gesungene Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ war gleichzeitig die Überleitung zum gemütlichen Kaffeetrinken und den entsprechenden angeregten Gesprächen.

In guter Tradition wurden danach die Liedwünsche der Geburtstagskinder erfüllt. Uschi Haiplik freute sich sehr, dass alle, die seit dem letzten Seniorennachmittag Geburtstag hatten, auch anwesend waren. Wie sie sagte, sei dies ein Novum. Und so konnten 8 Liedwünsche gemeinsam gesungen werden, alles mit großer Unterstützung von Eckhart Naumann am Flügel. Es war wirklich ein Nachmittag mit viel Unterhaltung und einer besonderen musikalischen Note.

Zum Schluß noch der Hinweis auf den nächsten Seniorennachmittag:
Am Donnerstag, 7. Mai geht es um den Diakonie- und Krankenpflegeverein der Christuskirche, der im Rahmen des Seniorennachmittags seine Jahreshautpversammlung abhält. Dazu recht herzliche Einladung.

Ingrid Sing

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 25.04.2015: 1709

zur Druckansicht

Eislingen

Die Kinder des Christuskirchen-Kindergarten beim Seniorennachmiitag


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Seniorennachmittag der Christuskirche am 3. Mai 2018

mit Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

24.4.2018 - Christuskirche

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag der Christuskirche am Donnerstag, 3. Mai 2018, 14.30 - 17.00 Uhr.
Nach der Besinnung und dem Kaffeetrinken mit Hefezopf und Butterbrezeln referiert Alexander Schöck, Geschäftsführer des Alten- und Pflegezentrums St. Elisabeth über die Ökumenische Sozialstation und berichtet über Neues aus St. Elisabeth. Anschließend findet die Jahreshauptversamml...

..lesen Sie hier weiter


Musikalischer Gottesdienst zum Sonntag Kantate, 29. April 2018, Christuskirche

Susanne Meyer und der Liederkranz Mutlangen präsentieren 'Mirjams Siegesgesang'

24.4.2018 - Christuskirche

Am kommenden Sonntag, 29. April 2018, um 10.15 Uhr wird in der Christuskirche ein musikalischer Gottesdienst zum Sonntag Kantate mit Pfarrer Dehlinger gefeiert. Unter der Leitung von Mario Kay Ocker musiziert der Liederkranz Mutlangen zusammen mit der Sopranistin Susanne Meyer von Franz Schubert „Mirjams Siegesgesang“.

Mirjams Siegesgesang

Text: Franz (Seraphicus)Grillparzer (1791 - 187...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Mittagstisch - ab 19. April 2018 im Gemeindehaus der Christuskirche

Gemeinsam Mittagessen - einmal monatlich

13.4.2018 - Christuskirche

Gemeinsam Mittagessen - das ist etwas, das in unserer schnelllebigen Zeit häufig untergeht oder hintangestellt wird. Jeder, der gerne in Gemein-schaft essen möchte, einmal nicht selber kochen möchte oder der wenig Zeit zum Kochen hat, jeder, der sich ab und zu etwas Gemeinschaft wünscht, ist beim Eislinger Mittagstisch herzlich willkommen: Kinder nach der Schule, Familien, Enkel mit ihren Gro...

..lesen Sie hier weiter


Woche der Diakonie 15. April bis 22. April 2018

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen der 'Woche der Diakonie'

13.4.2018 - Christuskirche

Sonntag, 15.04.18, 10:15 Uhr, Christuskirche
Gottesdienst zum Diakoniesonntag: „Gemeinsam unter einem Dach“
Es musizieren Schüler/innen des EKG. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Dehlinger und Pfarrerin Hackius. Direkt anschließend Benefizessen im Gemeindehaus zugunsten des Diakonie- und Krankenpflegevereins

Donnerstag, 19.04.18, 12 - 13:30 Uhr, Gemeindehaus Christuskirche...

..lesen Sie hier weiter


52. F l o h m a r k t der Christuskirche

Samstag, 21. April 2018, 9.00 - 16.00 Uhr

13.4.2018 - Christuskirche


Die Christuskirchengemeinde lädt ein zum Flohmarkt rund um Gemeindehaus und Christuskirche am 21. April, dessen Erlös wieder für die Kircheninnenrenovierung bestimmt ist.

Ausschließlich private Anbieter präsentieren ihre Schätze.
Auskunft und Anmeldung sind möglich unter e-mail: flohmarkt@christuskirche-eislingen.de oder Telefon 07161 821414.

Auch für das leibliche Wohl ist best...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche am 5. April 2018

'Gedichte zum Schmunzeln' bereiteten viel Freude

08.4.2018 - Christuskirche

Pfarrer i. R. Uli Lauterbach begrüßte die Gäste zum nach-österlichen Seniorennachmittag. Das Eingangslied „Wir wollen alle fröhlich sein“ und der Bibeltext Lukas 24, 1-12 bildeten die Grundlage der Betrachtung über die Frauen am leeren Grab Jesu. Ihre Trauer und Gedanken fühlen auch heute die Menschen auf dem Weg zum frischen Grab eines geliebten Verstorbenen. Frauen waren die ersten Z...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen

am 5. April 2018, 14.30 Uhr, im Gemeindehaus der Christuskirche

30.3.2018 - Christuskirche

Herzlich laden wir ein zum kommenden Seniorennachmittag.
Neben der bewährten Bewirtung mit Kaffee, Butterbrezeln und Hefezopf trägt Barbara Oberacker mit 'Gedichten zum Schmunzeln' zu einem fröhlichen und interessanten Nachmittag bei. Lassen Sie sich einladen zu abwechslungsreichen Stunden, wobei auch Zeit zu einem gemütlichen Plausch bleibt!


Wunderbare Engelschöre, dargeboten vom Philharmonia-Chor, Stuttgart

Christuskirche Eislingen, Sonntag, 11. März 2018

20.3.2018 - Christuskirche

Am Sonntag, 11. März 2018, also mitten in der Fastenzeit, gab der „Philharmonia Chor Stuttgart“ ein Stelldichein in der Christuskirche Eislingen. Professor Johannes Knecht eröffnete mit seinem stimmlich exquisit agierenden Klangkörper das Chorkonzert mit einem „Sanctus“ von Jacobus Clemens non Papa (1510-1556) sozusagen als Hinweis zur doppelchörigen Motette von Jacobus Gallus (1550-1...

..lesen Sie hier weiter


Gott im Gedicht - Lesung mit Musik

Sonntag, 18.März 17 Uhr Lutherkirche Eislingen

14.3.2018 - PM Lutherkirche

Von Anfang an haben Menschen auch in Gedichten die Frage nach Gott und der Welt gestellt. Da gibt es zwischen Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus oder Atheismus keinen Unterschied. Immer geht es dabei ums ganze Leben. Tina Stroheker und Walle Sayer, beide für ihre Lyrik bekannt, haben ein Programm zusammengestellt, das Texten verschiedener Zeiten und Kontinente Stimme verleiht.

„Poesi...

..lesen Sie hier weiter


Ein Imker beim Seniorennachmittag am Donnerstag, 1.3.2018

Interessante Ausführungen von Walter Schwenk fesselten die Zuhörer/-innen

04.3.2018 - Christuskirche

Ein Imker beim Seniorennachmittag

Pfarrer i.R. Lauterbach eröffnete am 1. März den Nachmittag mit Gedanken zu den Fragen: Wer bin ich? Habe ich erreicht, was ich erhoffte?
Offenbar hat Walter Schwenk ein lohnendes Ziel erreicht. Als Imker gewinnt er tiefe Befriedigung aus seiner Arbeit mit den Bienen. Mit seinen umfassenden Kenntnissen konnte er in einem anschaulichen Bericht die Zuhörer f...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2015/2015_169 Musical „Die Wurzelkinder“ beim Seniorennachmittag der Christuskirche - eislingen-online 25.4.2015 ]
_2015/2015_169.sauf---_2015/2015_169.auf