zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

TZV „Stauferland“: Eisheilige zu Besuch aus Ungarn

22.5.2016 - Stefan Raindl

 

Züchterfreundschaft 1996 – 2016 zwischen dem Tauben- und Zwerghuhnzüchterverein „Stauferland“ aus Eislingen und dem Geflügelzuchtverein Villany (Partnerstadt) wird an Pfingsten in Deutschland gefeiert!

Der erste Weg führte uns wie immer zur Kranzniederlegung ans Grab des 2006 verstorbenen Gründungsvaters Georg Weidinger (Komorner Tümmler) in Jebenhausen, dem im vergangenen Jahr seine Frau Hermine gefolgt ist.

Vermutlich dort geschah etwas, was nach menschlichem Ermessen unmöglich scheint. Wie vorausgesagt war verdunkelte sich ab Freitag der Himmel und es sollte bis zu 60 Liter je cm2 regnen. Egal wohin unsere Reise bei fast winterlichen Temperaturen führte, es sollte kein Tropfen fallen. Vielleicht war es der Geist von unserem „gyuri bacsi“ (Onkel Schorsch).

Das große Wiedersehen mit fast 30 Personen fand bei der Familie Nemes aus Eislingen bei einem Grillabend statt. Der Gastgeber Zolli zeigte sich überwältigt vom zweiten Besuch bei ihm und dann wurden Geschenke ausgepackt. Für unseren Verein gab es einen riesigen Pokal als Erinnerung an 20 Jahre Freundschaft, zehn weitere Pokale für besonders verdiente Mitglieder und eigens etikettierten Rotwein.
Auf Wunsch wurden neben kulinarischem (Akazienhonig, Paprikawurst) Ungarische Riesentauben, ungarische Hochflieger, Giant Homer, Show Racer und Chabo Nachwuchs mitgebracht.

Am Samstag stand mit einem Gefolge von 20 Personen die „Neckarroute“ auf dem Programm. Beginnend mit der Zuchtanlage in Kirchheim/Teck, wo unser Siegmar Hill die Züchter mobilisiert hatte, uns einen Einblick zu gewähren. Erste Tiere von Zfr. Morche wurden erworben und der Abschluß fand bei einem Mittagessen im Züchterheim statt.

Es ging weiter zur Wernauer Zuchtanlage, wo wir die Aussteller bei unserer 60. Stauferschau besuchen wollten (Löb, Walter, Kilger). Der ganze Verein hatte mobil gemacht und empfing uns herzlich.

Der nächste Halt war die Zuchtanlage in Deizisau bei unserem Aussteller Heini Jahn, wo uns die Eisheiligen mächtig um die Ohren pfiffen.

Von dort ging es weiter in geschütztere Gefilde bei der Zeller Zuchtanlage. Siegfried Mäckle und Kurt Ottenbacher hatten sich prima vorbereitet und stellten ihre Schmalkaldener Mohrenköpfe und Gimpeltauben (in 6 Farben) kurz vor. Prompt fiel das Interesse auf die Fränkischen Samtschilder und Gimpel kupfer-schwarzflügel der Züchter nebenan, die leider nicht anwesend waren. So kann es eben gehen!

Nach einem Zwischenstopp zum Shoppen für die Familien ging es zum Ausklang des Tages traditionsgemäß auf den Schurrenhof zur Familie Stollenmaier. Nach einem kleinen Rundgang und dem Aufwärmen bei Tee mit Schuß verbrachten wir einen herrlichen Züchterabend wieder mit annähernd 30 Personen, zu dem unser Gastgeber Hansi mit einem Geschenk für die ungarischen Züchter beitrug.

Am Sonntagmorgen wurde improvisiert. Auf Wunsch erfolgte ein Abstecher bei Schieche´s beeindruckender Tierwelt mit Deutschen Modenesern in Eislingen und auf der Phönix Ranch in Ottenbach, wo die Ungarn mit einem bunten „Strauß“ an Chabo beschenkt wurden.

Dadurch verkürzte sich der zweite Besuch der Zuchtanlage in Mergelstetten ein wenig, bei dem es in erster Linie darum ging, Sonderrichter Istvan Eibel mit dem 2. Vorsitzenden des King-Club Bezirk 2, Markus Späth, bekannt zu machen. Wertvolle Schützenhilfe leistete fortan Hans Meier aus Pforzheim bei einem gemeinsamen Imbiss.

Ein Abstecher in Sachen Kultur (Felsenmeer Wental) fiel leider einer Straßensperrung für den „Auftrieb“ von Bochumer Fans zum Zweitligaspiel des FC Heidenheim zum Opfer.

Privat und doch in der Größe einer Zuchtanlage durften wir ebenfalls zum zweiten Mal zu Gast bei der Familie (Betonung) Kühnhöfer in Bartholomä sein, wo der älteste, Manuel, in der Zwischenzeit zum Preisrichter gereift ist. Nach wie vor leben 3 Generationen die großartige Kleintierzucht und luden zu einem 5-Gänge-Kaffeeklatsch ins Haus.

Mit großer Erwartung reisten wir weiter in die Zuchtanlage Essingen, was mit einem nicht für möglich gehaltenen Maß an Gastfreundschaft und Kameradschaft übertroffen wurde. Zudem noch eine Vielzahl an Arten, wie man sie sonst wohl kaum zu sehen bekommt. Gewünschte Tiere wurden abgegeben und zauberten Glückseligkeit in manches Gesicht. Wir bedankten uns beim Vorstand Kurt Schänzel und seinem Vorgänger, Sonja Schlosser und der Familie Deininger mit einem Geschenk und bekamen sogar Geschenkkörbe überreicht.

Zu allem Glück stieß auch noch die Familie von Istvan Eibel aus der Schweiz hinzu!

Zum Abschluß des Tages luden unsere Ungarnfahrer Harald Kurz, Karl Müller, Jakob Luy und Heiko Dambacher mit Frauen in die noch Platz bietende, großräumige Mögglinger Zuchtanlage und boten uns ein leckeres Abendessen.

In den Abschiedsworten luden der Vorsitzende Laszlo Mester und Organisator Istvan Eibel, begleitet von den Haudegen Janos Benyei und Johann Marton sowie die Jungzüchter Dominik, Balasz, Janosz und Tibor zum Besuch nach Ungarn nächstes Pfingsten ein. Letzter fungierte als Dolmetscher und wurde sogar Mitglied bei uns.

Lili Schieche wurde mit dem 20-Jahre-Pokal als Zepter zur Königin des Treffens ernannt.

Dem krankheitshalber daheim gebliebenen „Frisör“ György Folcz wurde das Banner zur „Rasse des Jahres“ 2015, seiner Malteser-Tauben, mitgegeben.

Pünktlich zur Rückreise am Montagmorgen öffnete Petrus die Schleusen und sorgte für eine glückliche Rückkehr unserer ungarischen Freunde.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 1377

zur Druckansicht

Eislingen

Seidis Wernau


Eislingen

Chabo Glucke

Eislingen

Glücklicher Dominik

Eislingen

Gruppenbild Ankuft

Eislingen

Tauben Hill

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


AWO: Zum Advent im Oldtimerbus übers Welland zum Mostbesen

12.12.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Auch wenn die Temperaturen eher an einen Frühjahrsausflug erinnerten, spätestens im Obstweinkeller des Mostbesens bei Kerzenschein kam weihnachtliche Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AWO Weihnachtsfahrt auf. Vom Filstal ging es mit der Sonja, einem Mercedesbus aus dem Jahr 1963, mit 110 PS über den Aasrücken, Schwäbisch Gmünd, Leintal an Obergröningen zum Ostalbmostbese...

..lesen Sie hier weiter


Zum Abschied von Anni Dießenbacher neuen Rekord beim AWO Maultaschenessen

350 Portionen am 3. Oktober in der Stadthalle Eislingen ausgegeben

05.10.2023 - AWO Eislingen

Mit 85 Jahren darf dann mal Schluß sein, so die langjährige Chefin in der Eislinger Maultaschenproduktionsküche der AWO, Anni Dießenbacher. Und zum Abschluß des 33. Maultaschenessens gab es, als ob die Besucher es geahnt hätten, noch einen überraschenden Rekord. Wenn sonst in guten Besuchsjahren so 250-260 Portionen über den Tisch in der Eislinger Stadthalle gingen, wurde es bei bestem He...

..lesen Sie hier weiter


Kooperation Festwagen zw. GZV Phönix u. TZV Stauferland 2023

05.7.2023 - Franz u. Stefan Raindl

Anläßlich des alle 4 Jahre stattfindenden Kinderfests in Ottenbach unter dem Motto „Die berühmtesten Filme aller Zeiten“ und den Spekulationen um Wolfssichtungen im „Tal der Liebe“ entstand die Idee mit „Der mit dem Wolf tanzt“. Wir warfen uns mit dem Vorstand Franz Raindl als Kevin Costner also in Schale und es stellte sich heraus, daß unser Fahrer „Green“ nach 65 Jahren zum ...

..lesen Sie hier weiter


Preis für besondere Jugendarbeit in Eislingen – jetzt bewerben

Bis 31. Juli haben Eislinger Vereine noch die Möglichkeit sich zu bewerben

16.6.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Eislingen den mit 1.500 Euro dotierten Jugendpreis. Eislinger Vereine mit aktiver Jugendarbeit haben noch bis Ende Juli die Gelegenheit, um ihr Engagement in die Preisverleihung einzubringen.

Kriterien für die Preisverleihung sind unter anderem herausragende Jugendarbeit, Aktivitäten des Vereins mit Schulen, dem Kinder- und Jugendbüro oder anderen sozialen...

..lesen Sie hier weiter


AWO: Stuttgart auf Schienen war wieder ein besonderes Erlebnis

16.6.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Immer wieder findet das Ausflugsplanungsteam der AWO um Harald Kraus und Ardian Ponik neue Ziele, die mit dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart angesteuert werden können.
Neben den landschaftlich reizvollen Schurwaldquerungen mit dem X-Bussen, standen eine Fahrt auf dem Killesberg, sowie die alterwürdige Seilbahn („Stuttgarter Schätzle“) zum Waldfriedhof (Linie 10) und die Fahrt mit ...

..lesen Sie hier weiter


AWO setzt auf Kontinuität und neue Impulse

Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Eislingen

13.5.2023 - PM AWO David Stellmacher

Bei der Mitgliederversammlung der Eislinger Arbeiterwohlfahrt im Treff im Löwen haben deren Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Auch das Vorstandsteam wurde neu gewählt – und konnte mit dem neugeschaffenen Treff im Löwen einen Erfolg verbuchen, für den sich der Ortsverein ein halbes Jahrhundert lang eingesetzt hatte.

Der AWO-Vorsitzende Ardian Ponik ließ dabei in sei...

..lesen Sie hier weiter


AWO Eislingen: RASANT ÜBER DIE FILSTALBRÜCKE

04.5.2023 - PM AWO, Harald Kraus

Mit einer halbtägigen Exkursion hat die Eislinger AWO ihr Ausflugsprogramm eröffnet. Ziel war die Schwäbische Markthalle in Merklingen und die Fahrt mit einem Regionalexpress auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Merklingen nach Wendlingen.

Freilich mussten die Fahrgäste dieses Zuges sich kräftig strecken, um von der nur 6 Sekunden dauernden Fahrt über die Filstalbrücke auch bei fast ...

..lesen Sie hier weiter


Frühlingsstart beim AWO Spiel- und Bastelangebot

Erste Aktion nach der Winterpause

19.3.2023 - AWO Eislingen

Auch wenn der Regen der vergangenen Tage beim Geocaching zum Teil für nicht ganz sauberes Schuhwerk sorgte, waren die Bedingungen bei besten Frühlingswetter für die erste Spiel- und Bastelaktion der AWO wieder ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein.
Rund um den Bären-Bastelwagen im Eislinger Täle konnten neben Geocaching und Stockbrot auch kreative Karten zum anstehenden Osterfes...

..lesen Sie hier weiter


AWO Spiel und Bastelaktion zum Start in den Frühling

Samstag, 18. März 2023 – 14 bis 17 Uhr -Spielplatz Täle, Eislingen

17.3.2023 - AWO Eislingen e.V.

Pünktlich zum Frühlingsstart wird er AWO-Bären-Bastelwagen auf dem Spielplatz im Täle wieder aufgestellt sein und für alle Kinder und jung Gebliebene einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten.

Das Team der AWO bietet folgende Aktivitäten in der freien Natur an:

Digitale Schatzsuche (Geocaching)
Bastelaktionen
Stockbrot
Punsch
und vieles mehr

Einfach vorbei...

..lesen Sie hier weiter


Kolpinggedenktag 2022

14.12.2022 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

(gf) Mit einem Gottesdienst in St. Jakobus, Krummwälden begann die Feier unter Leitung von Präses Pfarrer B. Schmid. Neben der Orgel sorgte das Flötenorchester der Schurwaldmusikschule Rechberghausen für festliche Stimmung. Im Saal des Gemeindezentums St. Markus fand die Feier ihre Fortsetzung, musikalisch umrahmt vom Zupforchester der Kolpingsfamilie. Neun langjährige Mitglieder konnten gee...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2016/2016_773 TZV „Stauferland“: Eisheilige zu Besuch aus Ungarn - eislingen-online 22.5.2016 ]
_2016/2016_773.sauf---_2016/2016_773.auf