zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Firmung in Eislingen

am Freitag, 24. Juni um 15:00 Uhr und 18:00 Uhr

14.6.2016 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

 

„Firmung?? – Hand drauf!!“
So stand es über der Firmvorbereitung 2015/16. Eigentlich steht es über ganz vielem in unserem Leben, als Heranwachsende und auch als Erwachsene, weil wir immer wieder Entscheidungen treffen müssen, zu etwas Stellung nehmen uns positionieren. „Hand drauf“ hat etwas zu tun mit Vertrauen und Verlässlichkeit, mit einer Ansage, auf die der je andere zählen kann. Das gilt speziell auch im Glauben, in meinem Zugang zu Gott und Religion. Es geht darum Verantwortung zu übernehmen und zu erfahren. Und es braucht dazu Eltern, Großeltern, Paten, Freunde und Gemeinde, die das vor-leben und mitleben. Menschen, an denen man er-leben kann, dass sie immer neu Wege zum Glauben suchen.
Einige Jugendliche aus unseren Gemeinden haben sich entschlossen, das Risiko einzugehen und auszuprobieren wo sich ihnen Gottes Hand öffnet und wie sie in ihrem Leben darauf antworten können – Hand drauf! Mit ihnen feiern wir die Fir-mung: am Freitag 24.6.2016 um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr.
'Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.' Mit diesen Worten spendet Weihbischof Thomas Maria Renz das Sakrament der Firmung. Wir nennen das Ganze Firmung, denn firmare heißt stärken, bestätigen, festigen, unterschreiben. – Stärkung im Glauben und Bestätigung des Glaubens. In der Firmung spricht Gott wie in der Taufe sein „JA“ dazu – also von Gottes Seite her: Hand drauf!
Aus unserer Gemeinde St. Markus-Liebfrauen bereiten sich einige junge Menschen auf dieses Sakrament vor:

Darijo Andric, Xenia Antunovic, Julia Artino, Lea Batsch, Miriam Betzler, Hannah Betzler, Dajanira Bosch, Rossella Brugnone, Antonio Brugno-ne, Emilia Calabró, Giulia Cazzolato, Jolene Charles, Mario Chimenti, Pasquale Chimenti, Davide Costa, Aurora De Marco, Chiara Di Mari, Marvin Dragicevic, Milena Egli, Sarah Eisele, Janina Euteneuer, Luca Ga-ballo, Daniel Gauder, Pascal Giemza, Giulia Grillo, Nico Heim, Lisa Jendro, Janina Joannidis, Naomi Klaus, Lisa Klotzbücher, Sarah Klügel, Tim Ko-nietzke, Henry Kovacic, Maurice Krejza, German Kroter, Shannen Kuhn, Anette Löffler, Ilenia Maimonte, Angela Marseglia, Emanuel Martino, Lorenzo Mastrosimone, Simone Miozga, Theresa Moretti, Paul Mouka, Julia Nickl, Alessia Pier-giovanni, Steven Plischke, Hannes Reick, Jonas Reik, Florian Reski, Adrian Reski, Pietro Romano, Laura Satta, Kevin Schäffer, Marius Schil-ling, Maximilian Siebel, Dominik Soppa, Patrick Späth, Salvatore Tambe', Sarah-Michelle Teifke, Andre Traum, Ilenia Tripi, Laura Wagner, Tabea Wahl, Sarah Walter, Lucas Weißenborn, Nina Ziller,

Die Probe für den Firmgottesdienst ist am Mittwoch, den 22.6.2016 um 18:00 ebenfalls in Liebfrauen
Für die Gruppenbegleitung und das persönliche Engagement in der Firm-vorbereitung danken wir ganz herzlich Frau Heide Betzler, Frau Gabriela Di Mari, Frau Berta Eisele, Frau Claudia Eisele, Frau Barbara Hofmann-Franz, Frau Christina Hummel, Frau Melanie Klaus, Frau Johanna Miozga, Frau Stefanie Reick, Frau Hedwig Schöbel, Frau Dorothe Schulte-Peschel, Frau Margarita Ullmann-Kammler und Frau Sylvia Weißenborn. Ebenso allen, die uns in unseren Treffen, Projekten und mit dem persönlichen Gebet unterstützt und begleitet haben.
Ein ganz besonderer Dank gilt Berta Eisele für ihre große Mitarbeit im ganzen Firmweg, von den ersten Planungen, über die Gruppenstunden und Wochenenden bis zur Auswertung.


 

 

Aufrufe dieser Seite seit 14.06.2016: 1562

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

POWER MEN und CORE & CARDIO

Start der neuen Fitness- und Gesundheits-Kurse bei der TSG 1873 Eislingen e.V.

21.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Fitness-Kurse sind nicht nur was für Frauen. Die TSG 1873 Eislingen e.V. bietet unter anderem auch einen Kurs der speziell auf Männer zugeschnitten ist. Die Kurse starten nach den Sommerferien.

POWER MEN
Kraft- und Fitnesstraining für Männer – ein Allround-Programm, das Männer begeistern soll, etwas für ihre Fitness zu tun. Power Men ist eine sinnvolle Ergänzung/Alternative z...

..lesen Sie hier weiter


Functional Aging und Reha-Sport bei der TSG 1873 Eislingen e.V.

14.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

NEUE FITNESS- UND GESUNDHEITS-KURSE
Nach den Sommerferien starten bei der TSG Eislingen wieder die neuen Gesundheits- & Fitness-Kurse.

Functional Aging
Functional Aging ist ein funktionelles Trainingskonzept, welches den älter werdenden Körper effektiv und zielgerichtet in seiner Gesamtheit trainiert und die natürlichen Bewegungsabläufe fördert. Es verbessert Kraft, Koord...

..lesen Sie hier weiter


Viele Gäste kommen gerne nach Krummwälden

zum jährlichen Dorfhock am Ufer der Krumm

09.8.2017 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

Alle Hände voll zu tun hatten die Organisatoren, Mitglieder und Helfer des OGV Krummwälden e.V. am letzten Samstag und der FFW Eislingen Löschzug Krummwälden am Sonntag, damit der schon traditionelle Dorfhock wieder zu einer gelungen Veranstaltung wurde.

Mit einem gekonnten Schlag nahm Oberbürgermeister Heininger am Samstag den Fassanstich vor und schenkte das übliche Freibier aus. In de...

..lesen Sie hier weiter


Kletterkurse bei der TSG 1873 Eislingen e.V.

Gemeinsam steil nach oben

08.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Nach den Sommerferien starten bei der TSG Eislingen wieder die neuen Gesundheits- & Fitness-Kurse. In den nächsten Wochen wollen wir Ihnen an dieser Stelle einige unserer Kurse vorstellen.

Eltern-Kind-Kletterkurs für Eltern und Kinder ab 5 Jahren

Gemeinsam steil nach oben - Klein und Groß gemeinsam am Seil - Erfolg und Freude mit den Kindern teilen.
Unser Eltern-Kind-Kletterku...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Geschichtspfad: Erste Führungen stoßen auf positive Resonanz

Zeitzeugen geben Anregungen. Neue Termine: Sa, 2.9.16 Uhr Süd, Di 5.9 18Uhr Nord

05.8.2017 - Redaktion pr

Die beiden Führungen am Montag und Mittwoch dieser Woche waren wieder gut besucht. Als sehr belebend war die Teilnahme von Zeitzeugen, die viele Details über die geschichtlichen Abläufe beisteuern konnten. Hermann Müller (ursprünglich aus Kleineislingen) wusste über die Konfessionsschulen zu berichten, in seiner Klasse in der Richthofenschule (heute Silcherschule) seien nur evangelische Sch...

..lesen Sie hier weiter


NEUE TRAINERIN MIT NEUEM KURS BEI DER TSG 1873 EISLINGEN AB SEPTEMBER 2017

bodyART®STRENGTH - NEU!

02.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Wir freuen uns sehr, dass wir zum Start des neuen Kurssemesters im September mit Kathrin Bruzi eine hochqualifizierte Fitness-Trainerin für das Team der TSG gewinnen konnten. Kathrin Bruzi, lizenzierte bodyART®-Trainerin, wird ab 15. September 2017 den neuen Kurs bodyART®STRENGTH anbieten.
Das ganzheitliche Kursprogramm bodyART®STRENGTH basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin...

..lesen Sie hier weiter


Aktiv durch die Pause

Kooperation der TSG 1873 Eislingen mit der Pestalozzischule Eislingen

01.8.2017 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Bewegung zählt zu den menschlichen Grundbedürfnissen, jedoch kommt das Spielen, Herumtoben und Klettern an der frischen Luft in der heutigen Gesellschaft bei Kindern und Jugendlichen oft zu kurz. Dabei fördert Bewegung die Geschicklichkeit und Fitness, fördert die Denkfähigkeit im Unterricht, stärkt den Gemeinschaftssinn und sorgt für gute Laune.
In diesem Sinne führte die TSG Eislingen ...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zum Dorfhock in Krummwälden

am 05. und 06. August 2017

30.7.2017 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

Am kommenden Wochenende findet in Krummwälden wieder der schon traditionelle zweitägige Dorfhock statt:

Samstag, 05.08.2017
Bewirtung OGV Krummwälden e.V.
16.00 Uhr Fassanstich mit Oberbürgermeister Heininger
ab 19.00 Uhr Musik und Unterhaltung mit den GAUDIES

Sonntag, 06.08.2017
Bewirtung Feuerwehr Eislingen Löschzug Krummwälden
ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit dem Butzbachduo

...

..lesen Sie hier weiter


Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Kreisfrauenrat veranstaltet öffentliche Podiumsdiskussion - 18.Juli 2017

14.7.2017 - Ulla Schöffel

“Wir fühlen auf den Zahn” – das ist das Thema der Podiumsdiskussion des Kreisfrauenrats in Vorbereitung auf die Bundestagswahl im September 2017.
Dienstag, 18. Juli 2017, 19.30 Uhr
Ort: Volkshochschule Göppingen, Mörikestr. 16, 73033 Göppingen
Der Eintritt ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.
Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erwartungen mit der ...

..lesen Sie hier weiter


Beauftragung von Katharina Pilz zur Gemeinderefentin

Nach zwei Jahren der Ausbildungszeit in Eislingen

14.7.2017 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Nach zwei Jahren der Ausbildungszeit in Eislingen folgt nun die Beauftragung unserer Gemeindeassistentin Katharina Pilz für ihren zukünftigen Dienst als Gemeindereferentin in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
In den vergangenen beiden Jahren hat Frau Pilz bei uns ihre Ausbildungszeit als Gemeindeassistentin abgeschlossen. Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen wird sie nun zum Ende ihrer...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2016/2016_799 Firmung in Eislingen - eislingen-online 14.6.2016 ]