zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Geschichtslektion für Sozialdemokraten/innen auf Schloss Filseck

Traditionelle Winterwanderung der Eislinger SPD

21.2.2010 - Harald Kraus

 

Eine spannende Lektion Geschichtsunterricht erhielten die Eislinger Sozialdemokraten bei ihrer Winterwanderung am vergangenen Samstag zum Schloss Filseck und dessen Umgebung. Werner Litz vom Förderkreis Schloss Filseck e. V. führte die SPD-Gruppe durch die historischen Räume des Schlosses, das jahrhundertelang als Sitz eines großen Landwirtschaftsgutes diente und seit einigen Jahren im Besitz der Stiftung der Kreissparkasse ist.

Anmerkung der Redaktion: Werner Litz war außerdem lange Jahre der Nebensitzer von Stadtrat Peter Ritz im Kreistag und wurde von ihm als chinesischer Verwandter wegen dem L bei Litz statt R bei Ritz bezeichnet.

Das Vorstandsmitglied Walter Auer hatte den informativen Nachmittag organisiert und eine Rundwanderung zum Charlottensee und zurück zum Schloss organisiert und unterwegs an mehreren Stationen Informationen über das Gesehene präsentiert. So erfuhren die Sozialdemokraten, dass es außer dem Charlottensee früher vier weitere Seen gab und dass der Charlottenhof erst 1955 einen Stromanschluss erhielt. Zuerst erklommen die SPD-Mitglieder aus Eislingen den Aussichtspunkt vor dem Schloss, der einst als Wasserreservoir für die Räume und Ställe von Schloss Filseck diente.

Werner Litz führte sachkundig und souverän in die 800jährigeGeschichte des Schlosses Filseck ein, das als Sitz eines weit über den Stauferkreis hinaus Landwirtschaftsgutes diente und das während dieser Zeit viele Besitzer hatte. Am beständigsten war die Familie Waggershauser, deren Oberhaupt unter anderem mehrere moderne Landwirtschaftsmaschinen, so zum Beispiel einen Selbstladerwagen, erfand. Die Firma Allgaier ließ ihre Traktoren, die sie lange Zeit baute, auf dem Gut Filseck für die Praxis testen.

Zahlreiche weitere Geschichten und Anekdoten gab Werner Litz zum Besten und bot damit einen sehr unterhaltsamen Nachmittag, der mit einer Führung durch die im Dachgeschoss des Schlosses aufbereitete Dokumentation über die Geschichte des Kulturdenkmals ihren Abschluss fand. Die Winterwanderung des SPD-Ortsvereins klang mit einem gemütlichen Beisammensein im „Vogelgarten“ aus.

Walter Auer hat sich gut vorbereitet

Litz und Ritz