zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindediakonie und Tagespflege als Themen für Seniorennachmittag

23.5.2010 - Christuskirche

 

Am Donnerstag, 6. Mai, hat der Diakonie- und Krankenpflegeverein der Christuskirche seine Mitglieder und Senioren ins Gemeindehaus der Christuskirche (Salacher Straße) eingeladen, und viele waren dieser Einladung gefolgt. Nach Begrüßung und Andacht zur Gleichnisgeschichte des barmherzigen Samariters, den Sr. Elisabeth Schloz und Diakon Hilsenbeck miteinander gestalteten, berichteten die Teilnehmerinnen vom ‚Urlaub ohne Koffer’ über eine abwechslungsreiche Urlaubswoche im Göppinger Waldheim. Im Anschluss an die Gratulation der anwesenden Jubilare wurde nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken den Jubilaren zum Geburtstag je ein Wunschlied gesungen, die Herr Blum am Flügel begleitete.

IAm vergangenen Donnerstag, 6. Mai, hat der Diakonie und Krankenpflegeverein der Christuskirche seine Mitglieder und Senioren ins Gemeindehaus der Christuskirche (Salacher Straße) eingeladen, und viele waren dieser Einladung gefolgt. Nach Begrüßung und Andacht zur Gleichnisgeschichte des barmherzigen Samariters, den Sr. Elisabeth Schloz und Diakon Hilsenbeck miteinander gestalteten, berichteten die Teilnehmerinnen vom ‚Urlaub ohne Koffer’ über eine abwechslungsreiche Urlaubs¬woche im Göppinger Waldheim. Im Anschluss an die Gratulation der anwesenden Jubilare wurde nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken den Jubilaren zum Geburtstag je ein Wunschlied gesungen, die Herr Blum am Flügel begleitete.

In Vertretung von Herrn Schöck und Frau Groß vom Altenzentrum St. Elisabeth stellte Frau Thode als Leiterin der Tagespflege im Gemeindehaus das Angebot der Tagespflege vor. Es soll zum einen den älteren Menschen eine Abwechslung bieten und zum anderen pflegende Angehörige entlasten. Mit Begeisterung und innerer Überzeugung für dieses Angebot an ältere, allein lebende Leute berichtet sie über die Abläufe, Erfahrungen und auch kleinen, positiven Veränderungen bei Be¬sucher/innen der Tagespflege: Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem gemein¬samen Frühstück der bis zu 10 Gäste. Sie werden entweder von den Angehörigen gebracht oder mit einem Kleinbus abgeholt. Den Tag über gibt es dann so vielfältige Angebote wie Zeitung lesen oder vorlesen, Gedächtnistraining, basteln ob mit Papier oder Holzsäge usw., Gymnastik, Ausflüge, Spaziergänge, erzählen von früher, Waf-feln backen, Kuchen backen, singen, Geschichten lesen, im kleinen Garten welches ein Kräuterbeet, Himbeeren, Erdbeeren und Gemüsebeet hat, ernten oder jäten oder schneiden. Dies alles und noch weiteres wird mit viel Spaß und Lachen gemacht, so dass manche Gäste nicht nur einen Tag sondern mehrere Tage in die Tagespflege kommen. Frau Thode hat festgestellt, dass die Gäste durch das Gedächtnistraining auch wieder fitter werden.
Die Tagespflege bietet einen großen Raum mit Küche, 2 Ruheräume, 2 kleinere Räume, 2 WC und 1 behindertengerechtes WC und Bad an. Wer von den Gästen zu Hause keine Badewanne hat, kann es hier über die Sozialstation genießen oder auch an diesem Tag die Krankengymnastik machen. Ebenso können die Gäste auch Angebote vom Haus des Altenheims in Anspruch nehmen, seien es Vorträge oder die Gottesdienstbesuche donnerstags und freitags.
Frau Thode führt diese Tageseinrichtung mit weiteren Personen, wie einer Beschäfti-gungsasssistentin, einer Fahrerin und 1 FSJ. Das Betreuungsangebot der Tages¬pflege findet montags bis freitags (außer Wochenende und Feiertage) von 9 Uhr bis 16 Uhr statt. Wer Interesse hat, einmal einen kostenlosen Schnuppertag auszupro¬bieren und die Tagespflege zu besuchen, kann sich dazu gerne bei Frau Todte mel¬den (Tel. 8006280).
Für die Anwesenden war dies nun eine interessante Vorstellung dieses Themas aus erster Hand auch zum Weitersagen.

Im zweiten Teil schloss sich nun die Jahresmitgliederversammlung des Diakonie und Krankenpflegevereins an. Rechnerin Annemarie Schmid konnte einen positiven Rechnungsabschluss im Berichtsjahr vermelden, der von den Kassenprüfern Roland Esslinger und Eberhard Schmid bestätigt wurde.
Im Rahmen des Tätigkeitsberichtes wurden die Anwesenden über die zunehmenden Projekttätigkeiten informiert. Herr Hilsenbeck und Herr Saile informierten über die Angebote von Besuchs und Begleitdienst, Spieletreff für jedermann und aktuellen Entwicklungen in der Gymnastikgruppe, die sich regelmäßig dienstags von 14 bis 15 Uhr im Gemeindehaus trifft.

Mit dem gemeinsam gesungenen Segenslied ‚Herr bleibe bei uns’ ging damit ein interessanter und informativer Nachmittag zu Ende. Herzlicher Dank gilt dem Vor¬stand des Diakonie und Krankenpflegevereins für seine wertvolle Tätigkeit, Organist Walter Blum für die musikalische Mitgestaltung und Frau Thode für die lebendige Vorstellung der Tagespflege im Altenzentrum St. Elisabeth.

Der nächste Seniorennachmittag findet am 10. Juni wieder ab 14.,30 Uhr im Ge¬meindehaus statt. Als Gast wird Herr Schröder von der Verkehrspolizei in Göppingen bei uns sein und uns Aspekte und Hinweise zur Verkehrssicherzeit spielerisch näher bringen.

Hans Saile, Einsatzleitung Begleitdienst

Spiel und Spaß beim monatlichen ‚Spieletreff für Jedermann