zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindefest der Christuskirche Eislingen

23.6.2010 - Christuskirche

 

„Da steckt Energie drin“, unter diesem Motto stand das diesjährige Gemeindefest der Christuskirche. Zu viel Energie von oben, sprich: zuviel Regen, wurde den Organisatoren am Freitag und Samstag vor dem Gemeindefest zuteil. An beiden Tagen sollte eine Sponsoringaktion mit einem Fahrradtaxi zu Gunsten der Photovoltaikanlage und der sonstigen energetischen Maßnahmen rund um das Gemeindehaus stattfinden, die leider total ins Wasser fiel. Am Gemein-defestsonntag hingegen durften sich alle Beteiligten über trockenes, wenngleich kühles Festwetter freuen. Alle geplanten Aktivitäten wurden zunächst ins schön dekorierte Gemeindehaus verlegt, im Verlaufe des Tages füllte sich der Platz vor dem Gemeindehaus aber zusehends und einer nach dem anderen der geplanten Stände und Aktionsflächen wanderte ins Freie.

Doch eins nach dem anderen: Auftakt des Festes war der große Familiengottes-dienst in Anwesenheit von Dekan Rolf Ulmer mit Vorstellung der Mädchen und Jungs, die dem Konfirmandenjahrgang 2010/2011 angehören. Die stattliche Zahl von 46 Jugendlichen stellte sich im Gottesdienst der Gemeinde namentlich und mit einer Aussage zum Thema „Was gibt mir Energie in meinem Leben …?“ vor. Es war zu statuieren, dass es sich um einen sehr sportlichen Konfirmandenjahrgang handeln muss, wurden doch Aktivitäten jeglicher Art im sportlichen Umfeld als der Energiespender Nummer 1 genannt, gefolgt von der Freizeitgestaltung im Freun-des- und Familienkreis. Der Gottesdienst wurde von einer energiereichen „Konfiband“ mitgestaltet.

Schon eine Tradition bei Gemeindefest-Gottesdiensten, wurde auch dieses Jahr die Ansprache von Pfarrerin A. Bräunlich-Comtesse und Pfarrer T. Comtesse zum Leit-thema „Energie“ in Form eines szenischen Dialogs mit Spannung erwartet. Schau-platz waren das Büro einer mit Terminen überlasteten energiegeladenen jungen Dame und die Hollywoodschaukel eines ganz entspannten Gentleman. Dieser konnte nach einigem Hin und Her und mittels sehr gut passender Texte und Beispiele aus dem reichen Fundus des Neuen Testamtens (z.B. dem Gleichnis vom Sauerteig, Mt 13,33) für eine Beruhigung und eine gelassene Sichtweise auch bei seiner Gesprächspartnerin sorgen. Zum Abschluss des Gottesdienstes richtete Dekan Ulmer noch das Wort an die Gemeinde und erläuterte insbesondere die Aufgaben eines Dekans anlässlich einer Visitation, wie sie ja derzeit in der Christuskirchengemeinde und auch in der Lutherkirchengemeinde stattfindet.

Nach dem Gottesdienst war der Tisch reichlich gedeckt sowohl mit einem vielseitigen Angebot für das leibliche Wohl, Bastelarbeiten der Kindergarten-Eltern als auch mit Angeboten jeglicher Art zur Erprobung der jeweils individuellen E-nergiereserven. Das Fahrradtaxi kam zum Einsatz bei der Abholung des neuen Stadtoberhaupts Klaus Heininger und des Bürgermeisters a.D. Günter Frank, die es sich beide nicht nehmen ließen, das Gemeindefest zu besuchen. Eskortiert von Pfarrer Dehlinger und Kirchengemeinderätin Ingrid Sing wurden sie nach einer Kreiselrundfahrt auf dem Kirchplatz herzlich begrüßt.

Für die ganz kleinen und die etwas größeren Kinder gab es – von Eltern und den Erzieherinnen des Kindergartens betreut - einen Maltisch, Bastelangebote mit der Serviettentechnik und Experimentierstationen. Hier konnten die Kinder ihrem Forscherdrang z.B. zu den Themen „Was hält warm“, „Wie leitet man Energie weiter“ oder „Wärmt die Sonne alles gleich?“ nachgehen und erhielten jeweils ein „Forscherdiplom“.

Alle Besucher und Besucherinnen hatten die Gelegenheit, ihre Kraft und Energie zu testen mit Kraftmesser-Geräten, einem Wasserfahrrad und bei einer Kirchturmbesteigung. Zahlreiche weitere Fahrgäste des Fahrradtaxis erlebten das einmalige Fahrgefühl und waren voller Bewunderung für den enormen Energieeinsatz, der von den einsatzfreudigen Chauffeuren für dieses Angebot erb-racht wurde.

Das Unterhaltungsprogramm am Nachmittag wurde eingeleitet durch die Akrobatik-AG der Dr. Engel-Realschule unter Leitung von Frau Ehret. Die Schülerinnen präsentierten ein flottes, anspruchsvolles Akrobatik-Programm und luden im Anschluss alle Kinder zum Mitmachen ein, ein Angebot dem zahlreiche Kinder mit Begeisterung folgten.

Mit ebensolcher Begeisterung boten die Kindergartenkinder zusammen mit den Erzieherinnen eine musikalische Aufführung dar: „In uns steckt Energie drin“. Das Publikum ließ sich vom Schwung der Kinder und ihrer Lieder mitreißen und dankte mit herzlichem Applaus.

Ein besonderer Augen- und Ohrenschmaus bot sich zum Abschluss des offiziellen Programms mit dem Auftritt der Gruppe „Enyo Kelé“. Die Mitglieder der Gruppe stammen u. a. aus Togo und Ruanda und unterstützen mit ihren Auftritten auch kleinere Projekte in ihren Heimatländern. Mit ihren farbenfrohen Kostümen, den Tänzen, Trommelklängen und Liedern brachten sie eine ganz besondere Klangfarbe in den Nachmittag. Die Gäste ließen sich mitnehmen in einen für Europäer völlig ungewohnten, exotischen und ansteckenden Rhythmus.

So klang das Gemeindefest der Christuskirche mit Schwung aus. Den vielen Helfern und Helferinnen sei an dieser Stelle für ihre Energie und Einsatzbereit-schaft sehr herzlich gedankt.