zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

ACE: „Schulweg-Doktor macht in Eislingen Station“

09.7.2010 - ACE

 

Der ACE-Kreis Göppingen-Esslingen beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne des Autoclubs, die Schulwege sicherer zu machen. Der ACE-Kreisvorsitzende Harald Kraus hat dafür die Schillerschule in Eislingen-Nord ausgewählt und wird in Absprache mit der Schulleitung einen Schulweg-Check durchführen. Das Ergebnis soll in der nächsten Woche veröffentlicht werden.

„Vor dem Hintergrund, dass statistisch gesehen alle vier Minuten ein Schulwegunfall passiert, sehen wir auf dem Gebiet der Schulwegsicherheit grundsätzlich Handlungs-bedarf“, begründete Harald Kraus das Engagement seines Clubs. Seinen Worten zufolge sind 2008 in Deutschland 118563 Schulwegunfälle passiert, 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig sei aber die Zahl der Schüler zurückgegangen (1,7 Prozent).

Laut ACE passieren 50 Prozent aller Schulwegunfälle im engen Umkreis des Wohnumfeldes von cirka 500 Metern. Beispielhaft soll anhand der Erkenntnisse aus einer Analyse der Schulwege zur Schillerschule im Ösch und in der Kronzprinzstraße sondiert werden, wie diese sicherer gestaltet werden können.

An Schulwegunfällen am meisten beteiligt sind Fahrräder (45,63 Prozent) und Autos (20,35 Prozent). Es folgen Fußgänger mit 9,66 Prozent und motorisierte Zweiräder mit 9,31 Prozent. Nur selten sind Schulbusse in Schulwegunfälle verwickelt (4,36 Prozent).

Nach Angaben des ACE können Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen. Das räumliche Vorstellungsvermögen und die Wahr-nehmung von komplexen Situationen seien bei Kindern noch nicht voll entwickelt. Um im Straßenverkehr die Handlungsabsichten erwachsener Verkehrsteilnehmer zu erkennen, fehle es den Kindern zudem an Erfahrung.

Der ACE-Kreis Göppingen-Esslingen will bei seinem Schulweg-Check, der in allen 250 ACE-Kreisen an einer ausgewählten Schule stattfindet, die Situation näher beleuchten und gemeinsam mit allen Beteiligten nötigenfalls Verbesserungsvorschläge unter-breiten. „Uns liegt daran, dass wir mit unserer Aktion keine Gegnerschaft provo-zieren, sondern dass wir einen praktischen Beitrag zur Verbesserung der Schul-wegsicherheit leisten“, betonte der ACE-Kreisvorsitzende Harald Kraus.

Auf Wunsch führt der ACE den Schulweg-Check auch an anderen Schulen im Landkreis durch.