zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Stadtkapelle Eislingen überzeugt beim Wertungsspiel in Burladingen

Am 4.Dezember 2010 letztes Konzert unter Leitung von Wolfgang Engler

22.7.2010 - Alice Schreiber

 

Nach mehr als 12 Jahren Auszeit nahm die Stadtkapelle Eislingen am letzten Wochenende wieder an einem Wertungsspielen in Burladingen (Zollernalbkreis) teil. Mit dem Pflichtstück „Petöfi“ – einer ungarische Ouvertüre von Josef Pécsi – und dem Selbstwahlstück „Pilatus: Mountain of Dragon“ von Steven Reineke erreichte die Kapelle in der Oberstufe (4) das Prädikat:

„Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“

Obwohl erst im vergangenen Jahr 10 Jungmusiker aus der Jugendkapelle zu den Aktiven übernommen wurden, stellten sich Dirigent und Kapelle der Herausforderung in der Oberstufe anzutreten. Die Integration scheint gelungen - alle miteinander waren mit Eifer bei den Vorbereitungen dabei.
In zahlreichen Zusatzproben wurde an beiden Stücken geschliffen und gefeilt – um Tempo, Rhythmik und Dynamik vereint mit der Schulung der Tonkultur und des Zusammenspiels nach den Vorstellungen des Dirigenten unter einen Hut zu bringen.

Beim Pflichtstück Petöfi – ein klassisches Werk für Blasorchester – kommt die feurige ungarische Mentalität in Form von hohen Tempis und zahlreichen Tempowechsel zur Geltung - die Musiker mussten ihr Können in Technik und Stil beweisen.
Modern, abwechslungsreich und mit zahlreichen Solos stellt das Selbstwahlstück Pilatus: Mountain of Dragons einen gelungenen Kontrast dazu dar.
Es beschreibt eine Gruppe mutiger Bergsteiger die sich vom Vierwaldstätter See aufmacht den Berg Pilatus zu erklimmen, um den dort hausenden Drachen zu töten.
Melodisch erklingende Töne welche die Schweizer Berglandschaft beschreiben, gehen zum Kampf über in ein schnelles feuriges Tempo, um dann mit einem Happy End in dem sich Mensch und Ungeheuer gegenseitig respektieren fulminant auszuklingen.
Am Nachmittag beteiligte sich die Stadtkapelle am Festzug in Burladingen mit über 50 teilnehmenden Blaskapellen und anschließendem Massenchor – danach hieß es warten auf das Ergebnis des Wertungsspiels. Die Wartezeit wurde durch hervorragende Blaskapellen verkürzt die die Stimmung im Zelt kräftig anheizten.

Es war das Erste – und leider wohl auch das letzte Mal - dass die Stadtkapelle unter ihrem derzeitigen Dirigenten Wolfgang Engler an solch einem musikalischen Event teilgenommen hat. W. Engler wird aus zeitlichen Gründen zum Jahresende seinen Stab an einen Nachfolger übergeben. Am 4. Dezember wird die Stadtkapelle voraussichtlich das letzte Konzert unter Wolfgang Engler in der Stadthalle geben wozu der Verein schon heute einlädt.