zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislingen - Quo Vadis ?

Platz des Himmlischen Friedens, Straßenschlucht oder alles beim Alten?

28.7.2010 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Als Einlösung eines Wahlversprechens bezeichnete Bürgermeister Heininger bei Eröffnung die Einladung zur Informationsveranstaltung zur Innenstadtentwicklung. Leider war die Veranstaltung nur mäßig besucht. Stadtrat Rolf Riegler betätigte sich als 'halbamtlicher' Zähler und meldete 140 BesucherInnen einschließlich aller Akteure.

Nach Vorstellung der Entwürfe durch die Planungsbüros, sowie der Gutachter, die sich beide für die Magistrale mitten durch die Stadt aussprachen, kamen die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zu Wort.

Die SPD-Fraktion, so Stadtrat Peter Ritz favorisiert die Lösung der Magistrale auf der Linie der bisherigen Hauptstraße. Die CDU Eislingen bevorzugt die Mühlbachtrasse nach Vortrag des Fraktionsvorsitzenden Erich Schwendemann. Bei den Grünen steht es 2:1 für die Mühlbachtrasse, so Holger Haas, wobei er meint, dass in 20 Jahren aus Finanzgründen weiterhin die Brücke in Eislingen steht.
Bei den freien Wählern ist der Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen, so Ekkehard Wöller in seinem Powerpointvortrag, aber sie könnten sich auch einen dritten Weg, den Verbleib des Brückenbauwerks vorstellen.

Eislingen-Online überlegt bei entsprechendem Interesse die Vorschläge hier nochmals detailliert vorzustellen und dann ein Online-Meinungsbild abzurufen.

Sagen Sie uns ihre Meinung:


Eislinger Innenstadtentwicklung: Bürgerbeteiligung per Internet?
Wie stehen Sie zu einer Internetumfrage bei diesem Thema?
Ja, ich würde gern nach hinreichender Information meine Meinung zur Eislinger Innenstadtentwicklung abgeben.
Nein, dieses Thema ist zu kompliziert..das überlass ich gern den Fachleuten
Nein, ich bin an dem Thema garnicht interessiert

Quo Vadis Eislingen ?