zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Internationaler Beirat ist Geschichte

Forum für Integration beginnt mit munterer Diskussion über Sprache

30.11.2010 - Peter Ritz

 

Der Jurasaal der Stadthalle war dem Ereignis angemessen - statt wie sonst in der Alten Post tagte der auslaufende Internationale Beirat unter der Leitung des Finanzbeigeordneten Herbert Fitterling, assistiert vom Integrationsbeauftragten Bernd Letzel und Helmut Nägele zusammen mit den neu gewählten oder bestellten Mitgliedern des Forum für Integration.
Die Verabschiedeten bekamen zur Erinnerung das Buch der Stadt über die 20 zweisprachigen Lyriklesungen in der Stadtbücherei unter der Moderation von Tina Stroheker, der Eislinger Lyrikerin.
Unter den neu zu besprechenden Themen waren dann ein Raum für Sprechstunden, mehr Unterstützung für die schulische Betreuung von ausländischen Kindern, und lange diskutiert dann die Frage, ob es sinnvoll ist seine Muttersprache zu lernen, oder ob es genügt, Deutsch zu lernen. Das Thema soll im nächsten Jahr vertieft werden.
Im freundlichen Gespräch am kalten Buffett wurden die Themen fortgeführt. Das Forum wird sich 2011 auch mit eigenen Beiträgen am Stadtjubliläum beteiligen, unter anderem mit einer Fotoausstellung: 'Wie war das damals, als wir nach Eislingen kamen ...'

Die Neuen zusammen

Herbert Fitterling leitet

Bernd Letzel assistiert - im Hintergrund lauert das kalte Buffett