zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Viktor erzählt vom Nikolaus

19.12.2010 - Lutherkirche Eislingen

 

Viele Kinder kamen in die Martin-Luther-Kirche um zuzuhören, wie die Kirchenmaus Viktor von seinem Ur-Ur-Ur-Großvater erzählte, der den großen Hunger in Myra miterleben musste. Viktor erzählte, wie die Mäuse von den Kindern heimlich gefüttert wurden, nachdem Bischof Nikolaus mit dem Schiff auszog, um Mehl, Äpfel und Nüsse zu besorgen. Lebhaft brachten die Kinder ihr Wissen über den Wohltäter mit ein.

Während der Erzählung setzte sich, vorerst unbemerkt, der Nikolaus zum Aufwärmen und Ausruhen in eine der letzten Reihen. Als er endlich entdeckt wurde, holten ihn zwei Kinder nach vorne, boten ihm einen Platz und etwas zu essen und trinken an. Nach zwei Liedern, die für den Nikolaus gesungen wurden, verteilte dieser als Dankeschön Nüsse, Mandarinen und Äpfel. Nach Beendigung des Erlebnisgottesdienstes zog er weiter, während die Kinder sich stärken und basteln konnten.