zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Lautenmusik von J.S. Bach am Sonntag, 23. Januar 2001,18 h

St. Jakobus-Kirche in Krummwälden

19.1.2011 - Christuskirche, Frau Sing

 

Die Christuskirche Eislingen lädt zum Auftakt des Konzertjahres 2011 ein in die St. Jakobus-Kirche. In deren stimmungsvollen Ambiente spielt Reinhard Zalewski, Konzertgitarrist aus Maria-Veen, Lautenmusik von Johann Sebastian Bach.

Reinhard Zalewski hat sich als Interpret Bachscher Werke auf der Konzertgitarre einen Namen gemacht. Neben einer Lehrtätigkeit ist er freischaffender Konzertgitarrist im In- und Ausland. Wiederkehrende Einladungen führten ihn in bedeutende Kathedralen und zu renommierten Musikfesten.

Die an diesem Abend zu hörenden Werke entstammen dem Spätwerk Johann Sebastian Bachs, die er vermutlich für einen ihm befreundeten Künstler (S.L.Weiß, einer der besten Lautenisten seiner Zeit) schrieb. Obwohl die Laute bereits damals allmählich aus der Mode geriet, entstanden Werke, die zum Kostbarsten der Lautenliteratur gehören.
Hierbei handelt es sich um teils neu komponierte Werke, teils um Transkriptionen bereits vorhandener Werke. (z.B. Präludium, Fuge und Allegro D-Dur BWV 998).

Zwar gab es die Gitarre in der heutigen Form zu Bachs Zeiten nicht, doch ist sie gerade für die Wiedergabe dieser Lautenkompositionen geeignet, wenn es um die Durchhörbarkeit der einzelnen Stimmen geht oder die Brillanz ihrer Tongebung. Und werden seine Werke nicht auch auf dem modernen Konzertflügel gespielt und nicht nur auf dem Cembalo? Der mit vielen Instrumentenbauern bekannte Bach förderte seinerseits den Bau neuer und verbesserter Instrumente.
Leider führen die Lautenwerke im Vergleich zu den Werken für Tasteninstrumente ein Schattendasein, schlimmer noch: sie wurden lange Zeit von der Bach-Gesellschaft gar nicht erst erwähnt bzw. den Klavierwerken zugeordnet. Dabei brauchen diese Werke nicht den Vergleich mit jenen für die Tasteninstrumente zu scheuen, denn in ihnen offenbart sich Bachs Meisterschaft z.B. auf dem Gebiet der Fugenkomposition oder beim Übertragen vorhandener Werke auf die Laute.

INFO:
Kartenvorverkauf: Bücherinsel in Eislingen und im Gemeindebüro der Christuskirche.
Reservierungen: E-mail: kirchenmusik@christuskirche-eislingen.de