zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Generationenwechsel im Vorstand des Zupforchesters der Kolpingsfamilie Eislingen

26.1.2011 - Kolpingsfamilie Eislingen Gerhard Frank

 

Christine Risel, seit ihrem 15. Lebensjahr Mitglied im Orchester, hatte sich im Vorfeld bereiterklärt, den Vorsitz im Vorstand des Zupforchesters zu übernehmen. Diese Gelegenheit, die Altersstruktur nach unten zu korrigieren, ließen sich die Mitglieder bei ihrer Jahresversammlung nicht entgehen und wählten Christine Risel einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden. Es ist heute nicht selbstverständlich für so ein Amt einen guten Nachfolger zu finden. Vor allem dann nicht, wenn der Vorgänger, Walter Bräunle, diese Aufgabe über 43 Jahre mit vollem Einsatz und Begeisterung erfüllt hat.
Der Präses der Kolpingsfamilie, Diakon Siegfried Riedmüller, hat den Aufbau des Zupforchesters miterlebt und verglich in seiner Dankesrede diesen Vorgang mit dem Bau eines Hauses. Er sprach vom stabilen Fundament, von schönen Räumen die gerne bewohnt wurden, ja sogar von einer Villa mit Ausstrahlung in Stadt und Land. Nicht immer war gutes Wetter, auch starker Sturm wehte ums Haus, einige Ziegel fielen herab, aber das Haus blieb stehen. Jetzt nach einigen Renovierungsarbeiten, ist das Haus wieder in gutem Zustand.
Wenn die neue Leitung und die Erfahrung des „alten“ Hausmeisters und seiner Frau zusammenarbeiten und der Herrgott seinen Segen dazu gibt, muss es eine gute Zukunft geben.
Dass die Arbeit von Walter Bräunle über 43 Jahre in einem entsprechenden Rahmen noch gewürdigt wird, ist keine Frage.
Walter Bräunle wurde zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme im Vorstand gewählt.

Ergebnis der Neuwahlen:

Ehrenvorsitzender: Walter Bräunle
1. Vorsitzende: Christine Risel
Stellvertreterin: Anja Dworak
Schriftführerin: Monika Single
Pressewart: Gerhard Frank
Kassier: Bodo Staudenmaier
Notenwartin: Gabi Bergner
Jugendvertreterin: Anja Bergner
Vertreter der Passiven: Günther Weber
Beisitzerinnen: Helga Bräunle, Carmen Eberhard

Dieter Rapp war seit 1987 Vertreter der Passiven und schied auf eigenen Wunsch aus. Die Versammelten dankten ihm für seine seitherige Tätigkeit.

Dirigentin ist Heidemarie Güller.

Ehrungen:
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Marga und Gerhard Frank, sowie Simone Rehm und Monika Ertz. Die beiden Letztgenannten konnten leider nicht anwesend sein.

Walter Bräunle, Gerhard u.Marga Frank