zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Hartmut Komm war menschlich, besonnen und hilfsbereit

Zum Tod von Hartmut Komm

25.3.2011 - SPD Eislingen, Harald Kraus

 

Die Eislinger SPD trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden, Stadtrat Hartmut Komm, der Anfang dieser Woche an seinem Urlaubsort in Holland plötzlich und unerwartet nach einem Herzinfarkt verstorben ist. Erst am Donnerstag vergangener Woche war Hartmut Komm von der Mitgliederversammlung der Sozialdemokraten einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden.
Hartmut Komm hat die SPD in Eislingen seit 20 Jahren unangefochten geführt und der Ortsvereinsarbeit die notwendige Stabilität gegeben. Seine ruhige und besonnene, stets mit einem Schuss Humor versehene Amtsführung wurde von den Mitgliedern der Eislinger SPD sehr geschätzt. „Hartmut Komm ruhte in sich selbst und gab die Unaufgeregtheit an seine Mitstreiter weiter“, so kann man seine Charaktereigenschaften zu beschreiben.
Erst vor knapp zwei Jahren war Harmut Komm in Pension gegangen und hat seine berufliche Aufgabe als Erster Kriminalhauptkommissar im Landeskriminalamt nach jahrzehntelanger Tätigkeit aufgegeben. Sein Fachgebiet war die Waffenkriminalität, ein äußerst schwieriges Gebiet, auf dem er sich zu einem anerkannten Fachmann entwickelte und seine Erfahrungen und Kenntnisse in einem von ihm geschriebenen Fachbuch zusammen fasste. Die Verbindung zur Politik hielt Hartmut Komm durch sein Engagement im Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg.
Als langjährigerr Krummwäldener war er praktisch der gesamten Bevölkerung in dem Eislinger Stadtteil, aber auch darüber hinaus bekannt, und trat in jedem Fahr als Mitorganisator des Krummwäldener Hocks in Erscheinung, eine Aufgabe, die sich ihm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Krummwäldener Obst- und Gartenbauvereins stellte. Auch hier wurde seine ruhige und mit viel Überblick versehene Arbeitsweise geschätzt.
Richtig kennenlernen konnte man Harmut Komm aber, wenn man die Gelegenheit mit ihm bei einem Gläschen Bier zusammen zu sitzen und „über Gott und die Welt“ zu diskutieren, nützen konnte. Sei es die große oder kleine Politik oder vor allem die Seglerei, ein Hobby, dem Harmut Komm und seine Frau Roswitha seit vielen Jahren frönten und für das er in den nächsten Jahren mehr Zeit als bisher aufwenden wollte. Sein Segelboot hatte er vor einiger Zeit an der Nordsee in Holland stationiert und in den letzten Wochen für die neue Saison wieder hergerichtet. Dieser Tage wollte er ihm den letzten Schliff geben und dann wieder zu einem der von ihm sehr geschätzten Segeltörns aufbrechen.
Harmut Komm war seit 2006 auch Mitglied im Eislinger Stadtrat und in der SPD-Fraktion ein sehr engagierter Kommunalpolitiker. Die Weiterentwicklung des Stadtteils Krummwälden lag ihm naturgemäß besonders am Herzen und er ging den Problemen, die aus seiner unmittelbaren Heimat an ihn herangetragen wurden, gezielt und besonnen nach. Fraktionsvorsitzender Peter Ritz charakterisierte Hartmut Komms politische Arbeit so: „ Hartmut Komm war für uns alle ein Fels in der Brandung, mit seiner Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Beständigkeit ein guter Freund und wichtiger Partner im Kontakt mit der Bürgerschaft.“
Die SPD Eislingens verliert in Hartmut Komm einen absolut zuverlässigen und integren Vorsitzenden, der die sozialdemokratischen Ideen stets offensiv vertreten hat. Aber auch auf der Kreisebene repräsentierte Hartmut Komm die Eislinger SPD und engagierte sich darüber hinaus in der AWO und einigen weiteren Vereinen.
Das Mitgefühl seiner Genossinnen und Genossen gilt seiner Ehefrau Roswitha und seinen beiden erwachsenen Kindern, deren Schock und Trauer von der SPD geteilt wird.

Rückblick auf das Wirken von Hartmut Komm in und für Eislingen Archiv Eislingen-online

beim SPD Brunnenfest

Mit Walter Riester beim Dorfhock

Dorfhock Krummwälden

beim 60ten Geburtstag

im Einsatz als SPD Vorsitzender bei Ehrungen

bei der Winterwanderung 2011

beim ersten Adventsfeuer in Krummwälden

bei der Mostprobe des Obst- und Gartenbauvereins

seine letzte Aktion - beim Feuerrad letzten Samstag