zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mahlzeit

Dr.-Engel-Realschule führt Musical in der Stadthalle auf

16.6.2011 - Bruno Mörixbauer

 

Schorschis Schlemmerbude und Elisabeths Naturkostladen sind Nachbarn, stehen jedoch seit jeher auf Kriegsfuß. Weder die Ladenbesitzer, noch das zu Leben erwachte Fast Food und Gemüse, können sich leiden. Als Herr Amtmann vom Gewebeaufsichtsamt Nemo, eine Nematode, aus dem stinkenden Fisch zieht, muss der Imbiss sofort schließen. Für Schorschi bricht eine Welt zusammen und Elisabeth könnte sich eigentlich freuen. Doch Schädlinge müssen schließlich zusammenhalten und so kommt es, dass Willi der Apfelwurm seinen Artgenossen retten will und zusammen mit Naturkost und ungesundem Fast Food hinter Elisbeths und Schorschis Rücken einen Plan schmieden, der nicht nur Nemos, sondern auch Schorschis Existenz retten soll.
Diesen Stoff setzten Schülerinnen und Schüler der Dr.-Engel-Realschule zu einem Musical um, das in der Stadthalle – am Dienstag vor den Pfingstferien - begeisterte Aufnahme fand.
In seiner Begrüßung betonte Realschulrektor Fischer, dass dieses Musical aus der Mittagsgestaltung während der Ganztagesbetreuung hervorgegangen sei und dass dafür kein regulärer Unterrichts ausfiel.
Er bedankte sich auch für die Mithilfe der Eltern und Großeltern, die das Projekt, etwa bei der Herstellung der Kostüme, unterstützt hatten.
Das Unternehmen stand unter der Leitung von drei Frauen: Realschullehrerin Stephanie Möhle, die für Chor und Band zuständig war; Heidi Schiffele, die als Jugendbegleiterin die Theater-AG leitete und der Schulsozialarbeiterin Elisabeth Bell, bei der das Projektmanagement lag.
Die Besucher erlebten einen wunderbaren Abend; für die Beteiligten wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben.