zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sommertreffen der Stauferländer 2011

22.6.2011 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 

Es war schön mit anzusehen, wie, Ehrenmitglieder, BDRG- Ehrenmeister, Meister im Landesverband, viele Mitglieder mit ihren Ehefrauen bzw. Lebensgefährten einschließlich unserer Jugendmitglieder sich im Kreise der Strauferländer wieder einmal zu einer gemeinsamen Zusammenkunft trafen.
Sauwetter würde der heimische Schwabe dazu sagen, denn , windig, stürmisch, kalt und ab und zu ein kräftiger Regenschauer war uns dieses Jahr beim Sommerteffen in Notzingen – Wellingen geboten, wo uns die Gastgeber Rolf Kaiser und Renate Müller begrüßten.
Glücklicherweise war eine große Scheune unser Quartier für die nächsten Stunden und so konnten wir im Trockenem dem Wetter trotzen, was die annähernd 60 angereisten Teilnehmer sich auch nicht nehmen liessen.

In seiner Begrüßungsrede morgens kurz nach 10:00 Uhr zur taditionsreichen Tierbesprechung konnte der Vorstand Stefan Raindl über 30 Personen willkommen heißen. In gewohnter Weise führte Preisrichter Jürgen Waldenmaier ( ein Perückentaubenzüchter per Excelanc ) die Tierbesprechung durch. Mitgebracht hatten ihre Jungtiere Hans Mayer ( Berhardiner Schecken, verschiedene Rassen Süddeutsche Farbentauben ), Hans Vöhringer ( Nürnberger Schwalben in hohlig, sowie blau ) und Stefan Jahn brachte 1,2 Bantam schwarz des letzten Jahres zur Begutachtung mit.
Vorzüge, Mängel, Lob und Kritik an den vorgestellten Tieren wurden in sachlicher Diskussion vom Referenten angesprochen, wobei mann diesemal sagen darf, das auch die oben namentlich genannten Züchter ihre Rassen selber im Detail gekonnt präsentierten.
Ein langwieriger Züchterprozess ist es will man Spitzentiere erreichen und so waren die Tipps, Tricks und Hinweise der Referenten vielen Zuhörern sehr wertvoll. Ausführlich wurde Linienzucht und Inzucht, wobei natürlich vom Züchter genaue Aufschreibungen unerlässlich sind, dies wurde ausführlich angesprochen und man konnte aus dem Vortrag des Referenten auch heraushören, das ab und zu mal so oder so eine Überraschung bei der Verpaarung heraus kam, den so war die Zuchtlinie gedanklich nicht geplant gewesen.
Manche Faustregeln der Zucht, das Zusammenpaaren, das Schaufertigmachen
und viele Anekdoten aus den „ Züchterwerkstätten „ quer Beet wurden preis-gegeben und wie heißt es ja so schön , man lernt immer wieder was Neues dazu.
Zuhören,zuschauen und diskutieren macht hungrig uns so konnte im gemeinsamen Kreis das Mittagessen eingenommen werden.
Dank der Initiative unseres EV Siegfried mit seiner Renate wurde ein Partyservice ( Firma Niederberger aus Uhingen ) organisiert und das Mittagessen, ein Menübuffet ( Schweine- u. Rinderbraten mit Spätzle, Knödeln dazu eine leckere Soße ) sowie den mitgebrachten Salaten der Mitglieder ) mundete bestimmt allen, ich habe jedenfalls keine Klagen gehört, wobei wir allen ein herzliches Danke an alle sagen, welche mit einer finanziellen Spende, einem selbstgemachten Salat und leckerem Kuchen und und und zum Gelingen dieses Sommertreffen beitrugen, so lebt eine positive Vereinsgemeinschaft - Danke.

Gesättig und der eine oder andere mit einem „ Verdauerle „ ( Spende der Villanyer Zucht-freunde ) im Magen wurde die kurze Versammlung vom Vorstand eröffnet, wobei er auch von der kürzlich abgehaltenen Tagung des Landesverbandes Württemberg berichtete. Hier werden vsl. die LVE ( Form ) geändert, ein zusätzlicher Pauschalbeitrag pro Verein erhoben und der Unkostenbeitrag zur Landesschau erhöht.

Einen breiten Raum nahm die Berichterstattung von der über Pfingsten stattgefunden Fahrt zur Eislinger Partnerstadt Villany bzw. den Zuchtfreunden aus Villany ein. 16 Personen hatte sich eingefunden zur Mitreise nach Ungarn um die Beziehungen, Freundschaften zu vertiefen, bzw um Neue aufzubauen, was auch beim Tausch von mitgebrachten und nach Ungarn mitgenommenen Zuchtieren reibungslos praktiziert wurde. In Villany überreichte der Vorstand und Reiseführer Stefan Raindl an Mihaly Bencik die silbere Ehrennadel des BDRG beim dort stattfindenden Kameradschaftsabend der Villannyer Zuchtfreunde.

Allgemeine Vorschau auf die 56. Staufer Rassegeflügelschau am 07./08. Januar 2012, dem Sommertreffen 2012 bei Fritz Mayer in der Kleintierzuchtanlage in Bad Boll und die
Einladung zm Herbstreffen nach Aalen- Dewangen waren die abschließenden Punkte dieser Versammlung.Informationen, Interessantes sind auch auf der Homepage des Vereins unter
www.vzv.de/Mitglieder/Stauferland gerne nachzulesen, schauen Sie ruhig mal rein und wer Interesse am Tauben – und Zwerghuhnzüchterveein Stauferland hat, bitte melden.

Die gut gefüllte Kuchentafel mit sehr leckeren Angeboten lockte und so wurde bei Gesprächen im Kreise der Stauferländer, einer guten Tasse Kaffee und einem oder anderen Stück „ Selbstgebackenem „ dieser Tag in fröhlicher Runde beendet. Dank zu sagen ist allen Organisatoren für Ihre Mühe und wir sagen es gerne, es war wieder schön hier in Notzingen- Wellingen und wir kommen gerne wieder.

Günter Schneider
Pressearbeit