zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchlehrerweiterbildung „Sporttauchen in Meeresgrotten“ auf Korfu

Seepferdle-Ausbildungsleiter Udo Weis kann weiteren Spezialkurs anbieten

29.6.2011 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Das eine Weiterbildung für Sporttaucher nicht unbedingt „trockener Stoff“ sein muss, konnte Udo Weis, Ausbildungsleiter und Tauchlehrer im Tauchclub Seepferdle am eigenen Leib erfahren.

Thema der Weiterbildung: „Tauchen in Meeresgrotten“ und fand auf der Insel Korfu in Griechenland statt.
Der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) bot diesen Lehrgang speziell für Tauchlehrer an.

Wie vor jedem praktischen Tun stand vorher die Einweisung in die Theorie. Besonderer Wert wurde auch hier auf das umweltgerechte Tauchen gelegt, da eine Schädigung oder gar Zerstörung der natürlichen Umgebung durch unbedachtes Verhalten ausgeschlossen werden soll. Ebenso spielt auch das Notfallmanagement für den Fall der Fälle eine wichtige Rolle.

Die Tauchgänge wurden sowohl mit Presslufttauchgeräten, als auch nur mit Maske, Schnorchel und Flossen ausgeführt.
An fünf Tagen steuerten die Tauchlehrer Grotten und Höhlen mit steigenden Schwierigkeitsgraden an, in denen Höhleneingänge von sechs bis vierzig Meter Tiefe anzutauchen waren.

Den Abschluss bildete eine Kaminhöhle, die auf 38 Meter Tiefe angetaucht werden musste. Der Knackpunkt war eine Engstelle auf halbem Wege, bei der sich der Kaminquerschnitt auf anderthalb Meter verkleinerte. Hier waren starke Nerven gefragt. Die Erfahrungen der vergangenen Tage kamen den Tauchern hierbei zu Gute.

Der Freizeitfaktor kam in diesen Tagen auch nicht zu kurz. Es gab die Möglichkeit die Insel zu erkunden, Klöster zu besichtigen oder auch nur im Mittelmeer zu schwimmen.

Der Tauchclub Seepferdle kann nun Dank des Einsatzes von Udo Weis einen weiteren Spezialkurs anbieten. Interessierten Mitgliedern wird damit eine weitere interessante Facette dieses Hobbys nahe gebracht.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Reiz- aber auch Anspruchsvoll: Grottentauchen auf Korfu

Weiterbildung auf der “grünen Insel” Korfu

Mit dem Boot der Tauchbasis wurden die Grotten angefahren

Tauchlampen sind bei diesen Tauchgängen unverzichtbar

Sie dienen zur Orientierung in den teils stockdunklen Hohlräumen

Aber auch Öffnungen im Gestein erlauben Lichtblicke

Die Sonne erzeugt unter Wasser interessante Farbspiele

..auf dem Weg zum Eingang

Tropfsteine in der Neptunhöhle

Bizarre Formen

Höhleneingang an der Steiküste