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Stadtmarketing: Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg

Auswertung der Bürgerbefragung liegt nun vor

04.8.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Im Frühjahr wurden im Rahmen einer Bürgerbefragung die Eislingerinnen und Eislinger zu Einzelhandel und Dienstleistung in Eislingen befragt. An der Umfrage beteiligten sich 253 Haushalte, die 653 Personen repräsentieren.
Die durch die Stadt Eislingen in Kooperation mit dem Eislinger Marketing e. V. durchgeführte Befragung sollte unter anderem darüber Aufschluss geben, wo die Eislingerinnen und Eislinger Waren des kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfs kaufen, wie hoch die Zufriedenheit mit dem vorhandenen Einzelhandel und Dienstleistern ist und in welchen Bereichen Unzufriedenheit herrscht. Weiter bestand die Möglichkeit, dem Einzelhandel und der Stadt Vorschläge zu machen, wie die Situation verbessert werden kann.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt wurden die Ergebnisse der Befragung der Öffentlichkeit präsentiert.

Bürgermeister Klaus Heininger wies darauf hin, dass in Göppingen einige Verkaufsflächen hinzukamen bzw. -kommen werden, die auch einen Einfluss auf das Kaufverhalten in Eislingen haben können. Deshalb sei es umso wichtiger, dass man die eigenen Stärken erkennt und ausbaut. Eislingen besitzt eine sehr individuelle Einzelhandelsstruktur, es handelt sich häufig um Facheinzelhändler. Diese garantieren einen hohen Kundenservice. Auch die zahlreichen kostenlosen Parkmöglichkeiten seien ein großes Plus.


Zusammenfassung der Ergebnisse

1. Wo kauft der Eislinger in der Regel ein?

In der Regel werden Waren, die in der Eislinger Innenstadt oder im Außenbereich angeboten werden, dort auch gekauft. Zum überwiegenden Teil werden in diesen Fällen die Markungsgrenze nicht überschritten.


2. Welche Sortimente werden in der Innenstadt vermisst?

Das Fehlen von Anbietern der folgenden Sortimentsgruppen wird von den Eislingern am häufigsten bemängelt.

- Haushaltswaren, Geschirr sowie Glas Porzellan, Keramik
- Herrenoberbekleidung
- Kurzwaren
- Naturkost, Bio- und Reformwaren
- Spielwaren


3. Welche Dienstleitungen werden in der Innenstadt vermisst?

Aus einem großen Spektrum an Wünschen wurde das Fehlen der folgenden Angebote am häufigsten genannt.

- Postfiliale bzw. Postbank
- Kino
- Hautarzt
- deutsche Gaststätten


4. Wie wird die Eislinger Innenstadt bewertet?

Auffallend ist, dass lediglich etwas mehr als ein Viertel der Antwortenden die Eislinger Innenstadt po¬sitiv bewertet. Eine größere Zustimmung findet das Angebot an Gastronomie, die Sauberkeit sowie die Parkmöglichkeiten.


5. Ladenöffnungszeiten

Hier zeigt sich eine größere allgemeine Zufriedenheit, die teilweise über 75 % beträgt. Allerdings wünschten 32 Antwortende verbesserte Öffnungszeiten.


6. Wünsche an die Stadt zur Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsort.

Der am häufigsten genannte Wunsch ist mit 25 Nennungen das Einrichten einer Fußgängerzone oder eines verkehrsberuhigten Bereichs, der ergänzt wird vom Wunsch nach mehr Grün und Plätzen zum Verweilen. Aber auch Verbesserungen bei den Parkmöglichkeiten und der Sauberkeit in der Stadt werden häufiger genannt.


7. Wünsche an den Einzelhandel zur Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsort

Die meisten Anregungen gingen mit 25 Nennungen im Zusammenhang mit einer kundenfreundlicheren Gestaltung der Ladenöffnungszeiten ein, und dies, obwohl der Großteil der Befragten mit den aktuellen Öffnungszeiten zufrieden ist. Weitere Anregungen betrafen die Außenwirkung der Eislinger Einzelhändler und Dienstleister. Hier werden eine verstärkte einheitliche Präsentation und mehr gemeinsame Auftritte und Aktionen angeregt.


Den kompletten Ergebnisbericht können Sie HIER herunterladen

Aufgaben für die Zukunft

Die Ergebnisse der Befragung haben gezeigt, dass es Bereiche gibt, in denen die Stadtverwaltung und der Eislinger Marketing e. V. die Möglichkeit haben, durch größere oder kleinere Maßnahmen positiv auf Einzelhandel und Dienstleistung in der Eislinger Innenstadt einzuwirken.

Letztendlich stellen die geäußerten Wünsche, aber auch die mitgeteilten Kritikpunkte, die Grundlage für die künftige Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Eislinger Marketing e. V. dar.

Ende August finden Gespräche statt, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.


Bürgermeister Klaus Heininger ist dankbar dafür, dass es in Eislingen einen so aktiven Marketingverein gibt.
Hier wird in vielen Bereichen bereits hervorragende Arbeit geleistet. Sofern man weiter so gut wie bisher zusammenarbeitet, muss es einem um den Standort Eislingen sicher nicht bang sein.


Ladenleerstandskataster

Ein weiterer Baustein des Stadtmarketings ist das Ladenleerstandskataster, mit dessen Aufbau begonnen wurde.

Für Bürgermeister Klaus Heininger ist das Ladenleerstandskataster ein Einstieg, um den Kontakt zwischen den Eigentümern leerstehender Läden und ansiedlungswilligen Einzelhändlern herzustellen. So kann es gelingen, fehlende Branchen nach Eislingen zu holen. Die Stadt sieht es als ihre Aufgabe an, diese Läden zu füllen, möglichst mit Anbietern, die in der Stadt vermisst werden um den Branchenmix zu verbessern. Dabei ist es wichtig, dass die Stadt hier vermittelnd tätig wird. Zusätzliche Konkurrenz zu bestehenden Läden soll jedoch nicht geholt

Für jedes Objekt wird ein Datenblatt erstellt, in dem Fotos, der Lageplan sowie der Grundriss enthalten sein werden. Ergänzt wird das Exposee um Informationen zur städtebaulichen Entwicklung sowie weiteren Informationen über die Stadt, vor allem aus dem Bereich Einzelhandel.

Die Eigentümer werden erhoben, so dass diese direkt von der Stadt angesprochen werden können. Neben der direkten Vermittlung zwischen Eigentümern und potentiellen Pächtern können die Leerstände, in Absprache mit den Eigentümern, auf der Homepage der Stadt in eine Ladenleerstandsbörse, ähnlich der Bauplatzbörse, sowie in das Immobilienportal der Region Stuttgart eingestellt werden.


Die Gemeinderatsfraktionen stehen hinter dem Vorgehen der Verwaltung. Es sei jedoch noch viel zu tun, aber gemeinsam mit dem Eislinger Marketing e. V. kann diese Herausforderung sicher gemeistert werden.