zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mehr Licht und neue Technik im Chemiesaal des EKG

Stadt setzt Modernisierung der Schulräume fort

12.10.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Kräftig investiert hat die Stadt Eislingen in die Modernisierung des Chemiesaales am Erich Kästner-Gymnasium (EKG). Der über 40 Jahre alte Fachraum wurde in den Sommerferien grundlegend erneuert und kann seit Beginn des neuen Schuljahres wieder genutzt werden. Der finanzielle Aufwand schlägt mit über 160.000 Euro zu Buche.

Der bisherige Raum entsprach vom Zuschnitt und der Ausstattung schon seit längerer Zeit nicht mehr den Anforderungen für einen modernen Fachunterricht. Deshalb wurden im aktuellen Haushalt der Stadt die entsprechenden Mittel bereitgestellt, um diese Sanierung endlich umzusetzen. Dabei haben Erich Heer, der Leiter des Hochbauamtes, und sein Team ganze Arbeit geleistet. Aus dem ursprünglich innen liegenden Raum mit schlechter Belichtung und Belüftung entstand ein heller und freundlicher Fachraum. Die Innenausstattung wurde dabei komplett erneuert und der angrenzende Flurbereich durch großflächige Verglasungen wesentlich besser belichtet. Dankbar waren die Vertreter der Schule auch dafür, dass die Raumfläche von bisher 58 auf 75 qm vergrößert werden konnte. „Für Schüler und Lehrer bedeutet das eine wesentliche Verbesserung“, erklärte der Leiter des EKG, Michael von Hagen bei einer Besichtigung des Raumes durch Stadträte im Rahmen der letzten Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt (ATU).
Bürgermeister Klaus Heininger dankte den Mitarbeitern des Hochbauamtes und den beteiligten Firmen für die gute Umsetzung der Maßnahme.