zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Waldtag in der Stadtbücherei

23.11.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Zum deutschlandweiten Vorlesetag am 18.11. 2011 veranstaltete die Stadtbücherei einen bunten Vormittag für eine Kindergartengruppe zum Thema „Wald“.
Das Jahr 2011 wurde von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr der Wälder“ ausgerufen. Für die Stadtbücherei Anlass, einer Kindergartengruppe den Wald, mit seinen Bewohnern, Baum- und Pflanzenarten auf spielerische Weise näher zu bringen. Mit einem Sinnesparcours, den sich Beate Blessing und Heike Stieper von der Bücherei ausgedacht hatten, konnten die Kinder mit allen Sinnen den Wald entdecken. Aufgebaut waren verschiedene Stationen u. a. Fühlkisten, an denen die unterschiedlichen Früchte der Bäume wie Haselnüsse, Kastanien und Buchenecker erraten werden mussten

Ein Barfusspfad erforderte viel Zehenspitzengefühl. Beim Waldmemory mussten gleiche Paare gefunden werden, was die volle Konzentration der Kinder erforderte. Da am selben Tag der bundesweite Vorlesetag stattfand, durften Geschichten zu den Bewohnern und den Bäumen des Waldes natürlich nicht fehlen. Im zweiten Stock hatten es sich die Kinder bei Andrea Wagner in der Leseecke der Kinderbücherei gemütlich gemacht und lauschten gespannt den Geschichten. Im Anschluss wurde noch gebastelt und gemalt, was die Kinder sehr freute, da sie ihre gebastelten und bunt bemalten Blätter als Andenken an einen abwechslungsreichen Vormittag in der Bücherei mitnehmen durften.