zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mit Liszt und viel Gefühl in die Herzen des Publikums

Laurens Patzlaff im Liederkranzheim Eislingen

08.12.2011 - Bianca Condo/Birgit Dammert

 

Vergangenen Samstag gab Laurens Patzlaff im Liederkranzheim Eislingen zum 200. Geburtstag von Franz Liszt zunächst einige dessen Werke zum Besten. Neben der Hirtenweise, die erfüllt war mit Seligkeit, ging es in einem anderen Stück um Heimweh, das das Herz wehmütig werden ließ. Der junge Pianist spielte sich schnell in die Herzen der Zuhörer.
Im zweiten Teil spielte er ausschließlich Improvisationen.
In der Pause hatte das Publikum die Gelegenheit, Wunschtitel auf bereitgelegte Zettel zu schreiben. Diese zog er und kombinierte geschickt und ohne Mühe Klassik, Rock-Pop, Jazz und Swing miteinander. So kam es zu Improvisationen wie: „Billy Jean“ von Michael Jackson mit der „Mondscheinsonate“ oder Titel von Queen kombiniert mit Frederic Chopin. Das Publikum war sichtlich angetan, wie sich „die Forelle“ von Franz Schubert in der „Summertime“ wiederfand, während dazu weihnachtlich „the Herald Angels sing“. Als Finale spielte Laurens Patzlaff „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Die Gäste im sehr gut besuchten Liederkranzheim genossen diesen wundervollen, gelungenen Abend. Laurens Patzlaff lehrt hauptberuflich Klavierimprovisation an den Musikhochschulen in Stuttgart und in Trossingen und ist für Kurse der Klavier- Improvisation und für Konzerte auf der ganzen Welt unterwegs. Jedes Jahr nimmt er sich aus Verbundenheit zu seinem ehemaligen Chor Salto Vocale (den er als Dirigent leitete) und zum Liederkranz die Zeit, um im Rahmen von „KULTUR-IM-LKH“ ein Konzert zu geben. Dafür vielen Dank und man kann sich schon auf das nächste Jahr freuen. Es ist jedes Mal ein Erlebnis und Genuss.