zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Griechische Feuerwehr rückt mit Einsatzjacken der Eislinger Wehr aus

Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde Einsatzkleidung nach Samos versendet

03.1.2014 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislingen

 

Die Eislinger Feuerwehr ist in der glücklichen Lage, dass jeder Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung eine neue Einsatzkleidung besitzt. Für Feuerwehrangehörige in Griechenland ist dies nicht der Fall. Die Gemeinde Kuchen unterstützt schon seit längerem die Gemeinde Samos in Griechenland, mit Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr.
Die Eislinger Feuerwehr machte ein verspätetes Weihnachtsgeschenk nach Griechenland. Es wurden von dem stellvertretenden Kommandanten Winfrid Fuchs und dem Feuerwehrangehörigen Achim Heuschneider 25 Einsatzjacken und 10 Feuerwehrhelme verpackt. Diese Ausrüstungsgegenstände wurden von der Eislinger Feuerwehr ausgemustert, da sie nicht mehr den allgemeinen Sicherheitsbestimmungen entsprachen. Für die Feuerwehr war es sofort klar, dass die Feuerwehrangehörigen in Samos unterstützt werden sollte. Diese Feuerwehrangehörige verfügen nicht über eine so hochwertige Schutzkleidung wie es in Baden-Württemberg die EU Norm vorschreibt.
Für die beiden Feuerwehrangehörigen ging es nach dem sie an Weihnachten Geschenke ausgepackt haben an die Verpackung für die Geschenke der Feuerwehrangehörigen in Samos. Es wurde am 1. Weihnachtsfeiertag in der Eislinger Feuerwache mehrere Kartons mit Einsatzkleidung verpackt, die sich dann mit der Post am Freitag auf den Weg nach Samos machten. Wir hoffen, dass die Einsatzkleidung den dortigen Feuerwehrleuten passt und sie diese nicht sehr oft einsetzten müssen, so der stellvertretende Kommandant. Auch das Stadtoberhaupt Oberbürgermeister Heininger war von dieser Aktion der Eislinger Wehr begeistert und bedankte sich für das Engagement.

Zur Info:
Die Einsatzhelme mussten aufgrund der Lebensdauer und den Richtlinien bei der Feuerwehr ausgemustert werden, so dass 10 Feuerwehrhelme nicht mehr den Vorschriften von Baden-Württemberg entsprachen. Die 25 Einsatzjacken wurden ebenfalls ausgemustert, da das Erscheinungsbild der Eislinger Wehr einheitlich sein sollte und die neue Einsatzjacke für die Angehörigen der Eislinger Feuerwehr einen besseren Schutz bietet. Die alte Einsatzjacke wurde in den 90er Jahren beschafft und entsprach nicht mehr den heutigen Standarts. Diese Einsatzjacke sollte nach Möglichkeit in Baden-Württemberg nicht mehr bei einem Innenangriff verwendet werden.