zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Radverkehrskonzept Eislingen

Informieren Sie sich und teilen Sie Ihre Meinung und Vorschläge mit

30.1.2014 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Vor kurzem hat die AG Radverkehr öffentlich getagt. Hier wurden die Ideen und Maßnahmen des Büros VIA für einen attraktiven und sicheren Radverkehr in Eislingen detailliert erläutert. Die anwesenden BürgerInnen hatten Gelegenheit sich einzubringen. Dies soll nun zusätzlich bequem via Internet von zuhause aus möglich sein.

Nach der Umfrage FahrRad in Eislingen im Jahr 2010 wurde Ende 2012 der Auftrag für die Erstellung eines Radverkehrskonzept für Eislingen an das Büro VIA aus Köln vergeben. Die Verkehrsplaner, die bereits das Konzept für den Landkreis Göppingen erstellt haben, arbeiten derzeit unter anderem für die Städte Göppingen, Ebersbach und neuerdings auch am Landesradwegenetz Baden-Württemberg.

Auf Grundlage vorhandener Konzepte und Anregungen der Eislinger Radler entwickelten die Kölner Planer ihre Ideen für Eislingen. Die Arbeitsgruppe Radverkehr hat den Prozess zusätzlich begleitet.

Nach einer Analyse zum vorhandenen Netz sowie der Unfallzahlen wurde die Grundidee des Radverkehrskonzepts vorgestellt.

Da die Stadt Eislingen eine kompakte städtische Struktur besitzt, ist sie gut für den Fuß- und Radverkehr geeignet und bietet ideale Voraussetzungen für die Gleichberechtigung der Verkehrsarten.
Nach Meinung der Verkehrsexperten soll Eislingen eine Tempo-30-Stadt werden. Dabei wäre das Radfahren auch ohne besondere Radinfrastruktur sicher. Nur bei den Zufahrten zur Kernstadt würde es bei Tempo 50 bleiben. Hier sollten zusätzliche Maßnahmen für die Sicherheit der Radfahrer (z.B. Radspuren, Schutzstreifen o. ä.) geschaffen werden. Ein Veloring für den Freizeit- und Schülerradverkehr soll auf autoarmen Strecken zusätzlich entwickelt werden.

Zu den Ideen ist uns Ihre Meinung wichtig. Aus diesem Grund können sich interessierte Bürger auf der Startseite der Homepage der Stadt Eislingen (www.eislingen.de) zu den vorgestellten Maßnahmen informieren und ihre Ideen und Anregungen bis zum 17. Februar in einem Kontaktformular online abgeben.

Im Frühling soll zudem eine Schülerbefragung an den Eislinger Schulen stattfinden um den Schülerradwegeplan erstellen zu können.

Eingebrachte Anregungen werden in das Konzept, das zum Sommer abgeschlossen sein soll, eingearbeitet.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Radwegkonzept Stadt Eislingen

Auszug aus der Präsentation