zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der Christuskirchen-Gemeinderat im Bernhäuser Forst

Auftakt zur neuen Kirchengemeinderats-Amtszeit

05.2.2014 - Christuskirche

 

Für die nächsten sechs Jahre wurden am 1. Advent 2013 die Kirchengemeinderäte der Christuskirche neu gewählt. Zusammen mit den „hauptamtlichen“ Mitgliedern des Gremiums (Pfarrer Tobias Comtesse, Pfarrer Frieder Dehlinger, Kirchenpflegerin Heike Reinhardt) machte sich die bunt gemischte Gruppe am vergangenen Wochenende gemeinsam auf ins Tagungsheim des EVJ Württemberg in Leinfelden. Auf der Tagesordnung standen das gegenseitige Kennenlernen und auch das Vermitteln eines Überblicks über die vielseitigen Aufgaben innerhalb der Kirchengemeinde. Auch das Erörtern der Wünsche und Visionen für die gemeinsame Arbeit fand den entsprechenden Platz im Ablauf der beiden Tage.

Zunächst im gesamten Gremium und sodann in kleineren Arbeitsgruppen wurden diese Visionen benannt und ausführlich diskutiert. Danach folgte eine detaillierte Vorstellung der 12 Arbeitsfelder innerhalb der Kirchengemeinde, die das gesamte Gemeindeleben repräsentieren.
Beginnend mit den Themen „Gottesdienst“, „Seelsorge“, „Gemeindediakonie“ , „Kinder- und Familienzentrum“ über die Konfirmandenarbeit, das Eislinger Jugendwerk, die Kirchenmusik, das Gemeinde- und das „Geistliche Leben“ mit Mission und Ökumene bis hin zu den Leitungsgremien (Kirchengemeinderat, Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Gemeindebüro, Begleitung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter, Kirchenpflege, Gebäudeverwaltung, Kooperationen innerhalb der Eislinger Ökumene, der Zusammenarbeit im Kirchenbezirk, hier insbesondere im Distrikt Ost und mit der Stadt Eislingen). Es zeigte sich, dass dieses breite Spektrum an verschiedensten Aufgaben besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nahm, da doch sehr viele neu Gremiumsmitglieder dabei waren. So manch Eine(r) war sehr erstaunt über das vielfältige Leben in unserer großen Gemeinde. Einen breiten Raum nahm auch die Diskussion über die anstehenden Veränderungen ein im Hinblick auf den Zusammenschluss mit der Kirchengemeinde Ottenbach zum 1. Januar 2015 und die geplante Errichtung einer Gesamtkirchengemeinde zusammen mit der Lutherkirche. Hier war es sehr hilfreich, dass auch die beiden Ottenbacher Kirchengemeinderäte mit von der Partie waren.

Nachdem nun die Strukturen der Kirchengemeinde ausführlich erläutert worden waren, konnten die „Wünsche und Visionen“ den einzelnen Arbeitsfeldern zugeordnet werden. Gleichzeitig gab es einen regen Austausch darüber, wer sich zu welchem Bereich besonders hingezogen fühlte. Unterbrochen wurden die Diskussionen durch die Mittagspause, einen Spaziergang im nahegelegenen „Forst“ mit anschließendem gemeinsamen Kaffeeplausch und später dem reichhaltigen Abendessen. Danach waren wir so gut gestärkt, dass es möglich war, sich dem einen oder anderen Ausschuss bereits anzuschließen. Außerdem wurde (in geheimer Abstimmung) die Wahl der 2. Vorsitzenden vorgenommen. In dieses Amt wurde Ingrid Sing gewählt, die das Amt angenommen und sich für die Wahl bedankt hat.

Ein gemütliches Zusammensein mit verschiedenen Spielen trug zur weiterhin sehr guten Atmosphäre bei, die sich am Sonntag bei einem gemeinsam vorbereiteten „Werkstatt“-Gottesdienst fortsetzte, dem eine abschließende resumierende Runde folgte. Für die umfangreiche Vorbereitung und die gute Atmosphäre galt der Dank der Teilnehmer/innen Pfarrer Dehlinger und Pfarrer Comtesse. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns dann wieder auf den Heimweg in dem guten Gefühl, eine anregende und informative, gelungene Klausurtagung zusammen erlebt zu haben, die eine gute Basis für die Zusammenarbeit des Gremiums in den kommenden sechs Jahren gelegt hat.

Ingrid Sing

Der neu gewählte Kirchengemeinderat der Christuskirche Eislingen mit Gästen aus Ottenbach (Foto: H.J..)

Beim "Werkstattgottesdienst" in der Kapelle des Bernhäuser Forst