zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Erfolg spornt an.

Aus der Mitgliederversammlung des Zupforchesters der Kolpingsfamilie Eislingen.

06.2.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen G.Frank/K-H.Hild

 

In lockerer Art eröffnete Christine Risel, Vorsitzende des Zupforchesters, die Versammlung und führte durch das Programm. Pfarrer Bernhard Schmid bedankte sich als Pfarrer von St. Markus und als Präses der Kolpingsfamilie für die geleistete Arbeit. Er stellte heraus, dass die Musik traditionell schon immer wichtig für die Gottesdienste in allen Religionen ist und menschliches Leben ohne Musik undenkbar wäre. Diakon Siegfried Riedmüller erinnerte an die verstorbenen Mitglieder und reihte sie durch Anzünden einer Kerze symbolisch in die Versammlung ein.
Erfreulicherweise konnte eine Mandolinenspielerin neu in das Orchester aufgenommen werden. Sie hörte das Orchester in der Kirche, fand das Spiel schön und wollte gerne dazu gehören. Das ist doch die beste Werbung. Auch die Veranstaltung „Musik auf dem Teller“ im Gemeindehaus, zusammen mit der Schlemmerküche Eichert, fand großen Anklang. Der Saal war voll belegt. Heidemarie Güller, Dirigentin des Orchesters, brachte es auf den Punkt: „Ich weiß nicht, ob es den Besuchern so gut schmeckte weil ihnen die Musik so gut gefallen hat, oder ob wir so gut gespielt haben, weil wir gesehen haben, dass es den Gästen so gut schmeckt“. Auffallend ist auch, dass sich mit dem Erfolg auch der Besuch der Übungsstunden gebessert hat. Die Dirigentin fand keinen Grund mehr sich zu beklagen. Das ist doch sehr erfreulich! Es scheint sich herumzusprechen wie gut das Zupforchester ist. Das Orchester darf am Sonntag 16.2. um 10:30 Uhr die Hl. Messe in Ave Maria in Deggingen begleiten. Am Sonntag, den 23.3 spielt das Zupforchester beim „Abend der Kirchenmusik“ in Kuchen. Am Dienstag, den 20.5. kommt sogar ein Orchester aus Australien, um zusammen mit dem Kolping-Zupforchester in der Liebfrauenkirche zu spielen. Pfarrer Hilsenbeck hat das Zupforchester auf 14. 12. zum Spiel in seine Kirche in Bartholomä eingeladen, und noch weitere Aufgaben stehen an. Das sind doch gute Aussichten. Das ist ein anspruchsvolles Programm das wieder vielen Menschen Freude bereiten kann.
Das Zupforchester der KF Eislingen ist keine Eintagsfliege, es wurde schon 1967 gegründet und hat viele langjährige Mitglieder. Dieses Jahr konnte Anja Dworak für 25 Jahre und Siegfried Hollnaicher für 40 Jahre aktiver Mitgliedschaft geehrt werden.

v.l. Christine Risel, Siegfried Hollnaicher, Anja Dworak