zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU beantragt Neuberatung des Bebauungsplans Wehrstraße

Viele offene Fragen zum Ausbau der Wehrstraße

26.2.2014 - CDU Eislingen Karin Schuster

 


Viele Fragen hatten die Anlieger bei einer von ihnen gewünschten Informationsveranstaltung zum Ausbau der Wehrstraße. Nicht alles konnte zufriedenstellend geklärt werden – vielleicht auch deshalb, weil der knapp 20 Jahre alte Bebauungsplan heute nicht mehr aktuell ist. Auf die Anlieger kommen möglicherweise hohe Erschließungsbeiträge zu – da muss klar und offen informiert werden.
Die Stadt Eislingen will das Gewerbegebiet „Eichenbach“ erschließen. Das Abwasser aus dem Gewerbegebiet muss dann durch die Wehrstraße abgeleitet werden. Damit ist auch Gelegenheit, den längst dringend notwendigen Ausbau der Wehrstraße anzugehen und zum Nutzen der Anlieger umzusetzen. Für die CDU-Fraktion ergeben sich folgende Fragen: Soll der Ausbau mit oder ohne Gehweg erfolgen? Wie soll zukünftig die Stellplatzsituation aussehen? Sind die erforderlichen Grundstücke schon im Stadtbesitz? Und ganz wichtig: Wie sind die Gewerbebetriebe während der Bauzeit anfahrbar? Die Salacher Ausiedlung grenzt direkt an die Wehrstraße, was die Frage aufwirft: Wurde die Gemeinde Salach über den Ausbau informiert und die Kostensituation geklärt?
Die CDU-Fraktion hat eine zeitnahe Information und Beratung in den zuständigen Gremien beantragt.