zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

8. Pilgerweg-Etappe in Eislingen: Von der falschen und von der rechten Sorge

1.März 14 Uhr - Treffpunkt St.Jakobs-Kirche Krummwälden

26.2.2014 - Dekanatsreferent Felix Müller

 

Das katholische Dekanat Göppingen-Geislingen lädt zum Dekanatspilgerweg 2014 ein.
„Gott findet man im Gehen!“ Papst Franziskus
Eine glaubwürdige Kirche ist vom Unterwegssein geprägt. Sie hat ihren Ursprung, ihre Mitte und ihr Ziel in Jesus Christus, der im Johannesevangelium von sich sagt: „Ich bin der Weg' (Joh 14,6). Das Zweite Vatikanische Konzil hat diese Sichtweise von Kirche als „pilgerndem Gottesvolk“ gedeutet und bestärkt.

Diesmal können clevere Pilger gleich zwei Stempel für ihren Pilgerausweis holen. In der Jakobskirche in Krummwälden, Brückenstraße, wo der Treffpunkt 14:00 Uhr ist, gibt es einen eigenen Jakobspilgerwegstempel. Der 5 km lange Weg führt dann weiter nach Eislingen zum Gottesdienst in die St. Markus Kirche um 17:00 Uhr. Als Glaubenszeuge ist Pfarrer Dr. Paul Chinaenerem Odoeme aus Uturu (Nigeria) eingeladen. Er ist seit 2005 als Pfarrvikar im Dekanat Calw und im Dekanat Biberach tätig.

Der sogenannte „Glaubenszeugen“ wird von der Glaubensfreude der jungen Kirche berichten. Wie jedes Mal werden Autofahrer unmittelbar nach dem Gottesdienst durch das „Pilgertaxi“ an den Ausgangspunkt zurückgebracht.