zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Vernissage au Centre Culturel - Eislinger Praktikant in Oyonnax dabei

Ausstellung über die Rolle der Frauen im ersten Weltkrieg eröffnet

04.3.2014 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Da staunten wir nicht schlecht, als Bernard Pichon uns Bilder von einer Vernissage im Centre Culturel in Oyonnax übermittelte. Vor dem Modell des 'Satellite' endeckten wir beim Gruppenbild Cedric Fischer aus Eislingen.
Auf Nachfrage teilte er uns mit, dass er im Moment auf Vermittlung von Françoise Collet und Noël Dupont ein Praktikum für 6 Wochen in Oyonnax im Centre Culturel Aragon mache. Im Rahmen der Vernissage der Ausstellung über die Frauen im ersten Weltkrieg sei dieses Foto entstanden. Die Ausstellung beinhaltet Fotos von Frauen, die verschiedenen Tätigkeiten ausführen, da viele Männer im Krieg gefallen waren und deren Tätigkeiten nun ersetzt werden mussten. Aber auch Bilder auf denen Munition produziert wurde. Es soll einfach an die Frauen im Krieg erinnert werden, die ebenfalls in große Leistung erbracht haben.

Die Ausstellung heißt: La Grande Guerre...Mémoires de femmes


Die Personen auf dem Foto von links nach rechts sind: Françoise Collet, Bernard Pichon, Noël Dupont und Cedric Fischer