zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Offensive Innenstadtmarketing“ – Ihre Ideen sind wichtig!

Für jeden ausgefüllten Fragebogen geht ein Euro an Kinder-und Jugendarbeit

08.3.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Um gemeinsam die Stadt, insbesondere die Innenstadt, zu stärken wurde im Januar 2014 die imakomm Akademie aus Aalen beauftragt, gemeinsam mit der Stadt und dem Eislinger Marketing e. V. ein Konzept zu entwickeln, wie sich die Attraktivität der (Innen-)Stadt Eislingens langfristig verbessern lässt. Neben der bereits erfolgten Erhebung des Istzustands ist der nächste Schritt, im Rahmen einer Bürger- und Kundenbefragung die Meinung der Eislingerinnen und Eislinger zu IHRER Stadt zu erheben. Beginn ist am
10. März 2014. Fragebögen sind erhältlich in allen öffentlichen Einrichtungen, zahlreichen Eislinger Läden, den Bussen der OVG und im Internet.

Offensive Innenstadtmarketing Eislingen – Das Stadtmarketingkonzept für Eislingen.

Seit vielen Jahren werden in Eislingen, sowohl durch die Stadt als auch durch den Eislinger Marketingverein e. V. Versuche unternommen, die Attraktivität der Gesamtstadt, aber auch der Innenstadt zu steigern. Der Eislinger Marketingverein trägt durch regelmäßige Veranstaltungen, wie z. B. dem Kreiselfest, den verkaufsoffenen Sonntagen, dem Lichterglanz zur Adventszeit, aber auch den festlich geschmückten Weihnachtsbäumen dazu bei, Eislingen sowohl für die Eislinger, aber auch Besucher von auswärts, attraktiv zu machen. Die Stadt Eislingen hat in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten durch Investitionen in die Infrastruktur, wie z. B. die Neugestaltung der Hauptstraße, in Grünflächen und viele weitere Projekte dafür gesorgt, dass Eislingen eine liebens- und lebenswerte Stadt bleibt. Bisher wurde jedoch nicht langfristig und gemeinsam überlegt, welche Maßnahmen notwendig und sinnvoll sind, um Eislingen langfristig als hochwertigen Standort für Angebote des Einzelhandels, von Dienstleistung und Gewerbe zu sichern, bzw. zu verbessern.Im Januar 2014 wurde deshalb die imakomm Akademie beauftragt, in Zusammenarbeit mit Stadt und Marketingverein ein Stadtmarketingkonzept mit dem Fokus auf die Innenstadt zu entwickeln. Eine Bestandserhebung wurde zwischenzeitlich durchgeführt, ein Strategieworkshop mit dem Marketingverein veranstaltet.

Die Bürger- und Kundenbefragung

Wichtig für die weitere Arbeit ist, die Wünsche, Meinungen und Anregungen der Eislinger Bürger/innen und Kund/innen zu erhalten. Von Interesse sind insbesondere Aussagen zum Image der Stadt, zu den Angeboten von und in der Eislinger Innenstadt und zu Verbesserungswünschen für die (Innen-)Stadt.
Durch ihre Mitarbeit wirken Sie aktiv an der Weiterentwicklung Eislingens mit. Deshalb bitten Sie die Stadt und der Eislinger Marketing e. V., nutzen Sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen sowie konkrete Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen. Je stärker die Beteiligung, desto konkreter können Vorschläge zum Wohl der Stadt erarbeitet werden.

Ihre aktive Mitarbeit kommt der Eislinger Kinder- und Jugendarbeit zu Gute. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die Stadt Eislingen 1,- € zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die aus finanziellen Gründen nicht an den Sommerangeboten der Stadt Eislingen (Waldwunderwoche und Sommerferienprogramm) teilnehmen können.

Den Fragebogen können Sie online unter der Adresse https://www.soscisurvey.de/befragung-eislingen oder über den folgenden QR-Code erreichen. Auch die Startseite der Eislinger Homepage führt zum Onlinefragebogen.
Druckexemplare liegen bei der Stadt, zahlreichen Eislinger Geschäften und den Bussen der OVG, die Eislingen bedienen, aus.
Wir freuen uns auf ihre Teilnahme ab dem 10. März.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

https://www.soscisurvey.de/befragung-eislingen