zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kommunalpolitiker zum Kochen gebracht

CDU-Fraktion beim Kochkurs für 'gehobene schwäbische Küche'

09.3.2014 - CDU Eislingen

 

Ein Volkshochschul-Kochkurs mit Monika Schaich wurde für die CDU-Fraktion zum gemütlichen und unterhaltsamen Abend bei sehr guter Stimmung.
Frau Schaich hatte schon leckere Dinge vorbereitet, den Teig für schwäbische Weckle fertig. Es sei vorweg genommen: Mit Apfelschmalzaufstrich hat er als „Magenöffner“ in gebackenem Zustand hervorragend geschmeckt. Schon in der Küche wurde kräftig probiert.
Weiter ging es dann mit „Fleischbrühe mit Grießklößchen“ und „Salaten der Saison“. Natürlich stand vor der Speise die Arbeit. Da trennten sich dann die Hobbyköche von denen, die lieber essen. Aber man hat ja in der Küche auch Hilfsarbeiten zu machen. Die „Geschmorten Schweinebäckle“ sahen beim Bruzzeln so aus, wie sie danach mundeten: einfach hervorragend. Fast floss Schweiß bei der Arbeit an der Spätzlespresse. Da kam dann der Gedanke an den uralten Spruch (leicht abgewandelt): „Im Schweiße deines Angesichts sollst du deine Spätzle essen.“
Natürlich gab es auch verschiedene Weine – vereinzelt soll auch Wasser getrunken worden sein. Vor den „süßen Maultaschen“ bekam die Kochchefin, Frau Schaich, den obligatorischen, aber wohlverdienten Blumenstrauß vom Fraktionsvorsitzenden Manfred Strohm. Die Fraktionsmitglieder und ihre Partner waren nur schwer vom guten Essen zu trennen. Aber klar war, dass die Küche sehr ordentlich verlassen wurde. Putzen kann schließlich jeder. Und alle waren sich einig: Eine Wiederholung dieses gemeinsamen Kochabends muss sein.