zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sechsmal B A C H am Sonntag, 16.03.2014 in der Christuskirche

Orgelkonzert mit Prof. Bernhard Haas

20.3.2014 - Christuskirche

 

Ein Orgelkonzert ohne Werke von Johann Sebastian Bach ist kaum vorstellbar. Dass aber alle sechs der Fugen über BACH von Robert Schumann in einem Konzert zu Gehör kommen, wie am vergangenen Sonntag in der Christuskirche Eislingen, ist eher ungewöhnlich. Diese Hörerfahrung war Professor Bernhard Haas von der Musikhochschule München zu verdanken, der an der Jugendstilorgel von 1906 Werke von J.S. Bach, Robert Schumann und César Franck spielte.
Den Auftakt bildeten Bachs Praeludium und Fuge G-Dur. Das Praeludium festlich glänzend mit einer solistischen Diskantstimme und quasi orchestralen Akkordwiederholungen, untermauert durch Pedalsoli, die in der Fuge wieder auftauchten.
Robert und Clara Schumann experimentierten mit einem Pedalflügel, einem Hammerflügel mit einem separaten Pedalteil wie bei einer Orgel. Ebenso ungewöhnlich wie dieses Instrument ist die Wahl der strengen, „gelehrten“, 1845 schon altertümlich gewordenen Form der Fuge und die Reverenz an den großen Bach, der damals erst wieder neu entdeckt wurde. Es ist bemerkenswert, wie phantasievoll Schumann das an sich unmelodiöse viertönige b a c h -Motiv in jedem der sechs zum Teil umfangreichen Stücke in unterschiedlichen Bewegungsabläufen einsetzt und verarbeitet. Auf der Orgel interpretierte Bernhard Haas die Fugen durch raffinierte Registrierung und groß angelegte Steigerungen ungemein lebendig und farbig.
Als dritter Programmteil folgten dann zwei umfangreiche Werke des französischen Spätromantikers César Franck, Priére und Final. Unterschiedlich im Charakter zeigten sie typische Merkmale von Francks Stil: exquisite Harmonik, virtuose Bewegung, symphonische Entwicklung und orchestrale Behandlung der Klangfarbenressourcen der Orgel.
Bernhard Haas spielte dieses anspruchsvolle Programm mit souveräner Technik unter phantasievoller Ausnutzung der für unsere Region einmaligen Klangfarben der Christuskirchenorgel.
Die Besucher bedankten sich mit viel Beifall, dem noch eine Zugabe folgte: Mit dem Bach-Choral „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ (BWV 639) klang das Konzert in ruhigen Tönen stimmungsvoll aus.

Walter Blum

Prof. Bernhard Haas an der Orgel der Christuskirche