zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mädchenwoche 2014 im Jugendhaus Nonstop

Bewegung, Kreativität, Kulinarisches und Ausflug zum Solo-Tanztheaterfestival

20.3.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Auch dieses Jahr wurde in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro im Jugendhaus Nonstop wieder eine Woche lang für Mädchen ein besonderes Programm geboten. Mit der Unterstützung der Praktikantinnen Melanie Ziegele und Frau Öztürk wurden interessante Aktionen erfolgreich umgesetzt. Schon bei den Vorbereitungen der Mädchenwoche wurde deutlich, dass auch dieses Jahr wieder eine spannende und sehr interessante Woche geplant wird.

Am 11. März trafen sich interessierte Besucherinnen des Nonstop, um gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen einzukaufen und ein orientalisches Gericht zuzubereiten. Dabei lernten die Mädchen neben der Planung auch die Zubereitung einer Mahlzeit und kamen in den Genuss, diese zu kosten. „Schmeckt super!“ und „das könnten wir öfter machen“ sind nur zwei von vielen positiven Kommentaren. Die gemeinsame Kochaktion und das anschließende Essen hat allen besonders viel Spaß bereitet. Zum Ausklang des Tages wurde noch ein Tanzfilm gezeigt.

Gleich am nächsten Tag konnte dieses Thema wieder aufgegriffen werden. Das persönliche Interesse von Frau Öztürk am orientalischen Tanz war die beste Voraussetzung, um einen Tanz-Workshop für die Besucherinnen des Nonstop anzubieten. Dies war gleichzeitig ihre Lehrprobe, die sie durch die begeisterte Teilnahme der Mädchen mit sehr viel Erfolg durchführen konnte.

Ein besonderes Highlight war der Wellness-Tag, an dem die Mädchen sich um die eigene Hautpflege und ihr Make-up unter Anleitung einer erfahrenen Stil- und Farbeberaterin kümmern konnten. Frau Floria gab eine Einführung in Gesichts- und Hautpflege, sowie Anleitung zu einem Make-Up. Durch Sachspenden der Kosmetikfirma Dr. Hauschka waren wir schon mit einigen Produkten versorgt. Vor allem neue Ideen und eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Erscheinungsbild haben die Teilnehmerinnen sehr fasziniert.

Den Abschluss der Mädchenwoche 2014 bildete ein gemeinsamer Besuch des internationalen Tanz-Theater-Festivals in Stuttgart, der für alle als „sehr interessant“ in Erinnerung bleiben dürfte.