zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

'Smartes' Eislingen – Kostenloses WLAN für Bürgerinnen und Bürger.

Christoff Klinkicht beim Roten Treff der SPD

09.4.2014 - SPD Sebastian Gaugele

 

Beim Roten Treff der Eislinger SPD war der Vorschlag diskutiert worden, ob und an welchen Standorten kostenloses freies WLAN (Drahtloses Internet) für Eislinger Bürger sinnvoll wäre. Christoff Klinkicht - Kandidat für die Gemeinderatswahl der SPD - klärte zunächst über die technischen Begriffe und Feinheiten auf. Dabei erläuterte Klinkicht zu welchen Zwecken ein solches WLAN für die Bürger von Nutzen sein würde und wie die Akzeptanz in Gemeinden wie Göppingen und Pforzheim sich darstellt. 'Da immer mehr Bürger auch unterwegs auf Onlinedienste wie Youtube, Twitter, „Clouds“ und Co. zugreifen wollen - sowohl im Park oder Cafe, sollte Eislingen diese Chance nicht verpassen sich für junge, technisch begeisterte Bürger attraktiver zu machen', sagt Klinkicht. Darum bieten auch Gaststätten und Bibliotheken zunehmend kostenloses WLAN an.
Die Kosten für Eislingen wären überschaubar. Der Marktplatz in Göppingen verfügt seit September 2011 über einen solchen 'Hotspot'. Die Anschaffungskosten betrugen einmalig 500€ und die laufenden monatliche Kosten belaufen sich auf 12€, was mit einem handelsüblichen Anschlusses für Haushalte zu vergleichen ist.
Die Welt wird immer 'smarter'. Neue Technologien laufen auf intelligente Straßenlaternen hinaus, die integrierte WLAN-Routern besitzen und Bürgern in der Umgebung zu festlegbaren Zeiten drahtlosen Internetzugang anbieten können.
'Durch einfache und günstige Mittel wie einen WLAN-Anschluss kann die Attraktivität von Eislingen und der Neuen Eislinger Mitte weiter gesteigert werden, indem dort Bürger im Internet surfen, dadurch mit Freunden und Verwandten in Verbindung treten oder in Cafe und Park Online arbeiten.', sagt Klinkicht.