zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislinger wird Seniorenmeister bei den Bad.-Württemberg. Skatmeisterschaften

Jochen Savelsberg zum ersten Mal Baden-Württembergischer Meister der Senioren

10.4.2014 - Peter Ritz

 

Am vergangenen Sonntag fanden die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften des Deutschen Skatverbandes statt. Neben der Ermittlung der Meister sowie der Platzierten in Herren-, Damen und Seniorenklasse gelten diese Meisterschaften als Qualifikationsturnier für die im Juni anstehenden Deutschen Skatmeisterschaften in Ulm/D.
In der Herrenkonkurrenz traten Spieler aus dem Mittl. Filstal nicht. Sieger wurde Thomas Kinback von den Dreikönigen Tübingen mit 7076 Spielpunkten in 5 Serien á 48 Spiele.
Die Damenkonkurrenz gewann Ursula Spingler von der Löwenklasse Schwenningen mit 6286 Spielpunkten.
In der Seniorenkonkurrenz, Damen und Herren ab vollendetem 61. Lebensjahr, traten für die Reizenden Jungs Heumaden Vereinsvizemeister, Bernhard Rieke, Uhingen, und Jochen Savelsberg, Eislingen, an. Wesentlicher Unterschied zu allen Konkurrenzen ist, es werden pro Serie nur 40 Spiele angesetzt. Deswegen liegt die Messlatte für das Weiterkommen auch niedriger. Letztendlich reichten etwa 4800 Spielpunkte für den 12. Platz zum Weiterkommen.
Rieke, eigentlich oberligaerfahren, konnte in keiner Serie sein Potenzial nützen. Am Ende blieb ihm der 56. Platz von 60 Teilnehmern.
Auch Savelsberg begann schwach. Als 45. von 60 Senioren galt er als abgeschlagen. In der zweiten Serie setzte er dann das erste Ausrufezeichen. Mit einer tadellosen Serie von 14: 0 Spielen rückte er auf einen 15. Platz vor. Der Abstand zu einem Platz, der zur Deutschen Meisterschaft gereicht hätte, war knapp. Nach der dritten Serie fand er sich nach einer wiederum sehr guten Serie unerwartet auf einem zweiten Platz wieder. Dieser Platz konnte auch nach der vierten Serie gehalten werden. Inzwischen hatte sich das Tableau geändert. Hans Ruf aus Hornberg im Schwarzwald lag lange Zeit vorn, fiel auf den dritten Platz zurück. Horst Trinkle aus Plüderhausen, war nach einer 1270er Serie Erster. Die fünfte bzw. die Finalserie wurde gesetzt.
Diese Finalserie hatte es in sich. Es wurde verhaltener gespielt. Der vierte Mann am Tisch, Hans Frey, von der SG Rheinau, konnte seinen Rückstand zu den vor ihm Platzierten deutlich verringern. Jetzt wurde ein spannender Vierkampf daraus. Jochen Savelsberg riskierte das eine oder andere Spiel mehr, spielte mit Grands mehr auf Angriff und konnte so seine Konkurrenten hinter sich lassen. Am Ende hatte Savelsberg einen Vorsprung von 184 Spielpunkten bei insgesamt 5443 Spielpunkten auf den Zweitplatzierten Hans Ruf, der sich wieder vorgearbeitet hatte. Dritter wurde Hans Frey (5241 Spk)vor Horst Trinkle (5193 Spk).
Damit ist Jochen Savelsberg zum ersten Mal Baden-Württembergischer Meister der Senioren und ist direkt für die Deutschen Meisterschaften in Ulm Mitte Juni 2014 qualifiziert.

Jochen Savelsberg mit dem Seniorenpokal